Das du die Vorbauschraube nur so 2-3 Umdrehungen lösen und dann obendrauf schlagen musst ( Hammer ) damit du den Klemmkonus der unten an der Schraube hängt aus dem Vorbauschaft löst weisst du aber . oder ?Guten Abend,
beim Zerlegen eines alten Rennrads bin ich beim Lenker auf ein kleines Hindernis gestoßen. Die Spannschraube, die Vorbau und Gabel zusammenhält ist sehr abgerundet und mit Schlüssel nicht zu öffnen, da vermutlich auch gut angerostet.
Ich frage mich jetzt, wie ich am besten vorgehe, will aber nichts komplett versauen. Erster Versuch wäre nachschleifen der Schraube und hoffen, dass das Metall dann hält. Ich habe jedoch nicht so große Hoffnungen.
Alternativ hatte ich gedacht, den Kopf der Schraube abzuflexen. Dann sollte Vorbau/Gabel ja trennbar sein mit dem Rest der Gewindeschraube in der Gabel (?). Ich hatte jedoch auch befürchtet, dass sich das beides danach nicht trennen lässt und ich gar keinen Anhaltspunkt mehr habe.
Ich habe Bilder zu dem Problem angehangen.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus.
Grüße,
Adrian
Wasserpumpenzange wird nicht reichenHast du keine ordentliche Zange? Damit etwas lösen und einen Schlag auf die Schraube...
Sowas zum Beispiel
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Junge, JungeWasserpumpenzange wird nicht reichen
würde
Rohrzange nehmen, die Schraube musst auf jeden Fall lösen, sonst bekommt die Gabel nicht raus.
" Das du die Vorbauschraube nur so 2-3 Umdrehungen lösen und dann obendrauf schlagen musst ( Hammer ) damit du den Klemmkonus der unten an der Schraube hängt aus dem Vorbauschaft löst weisst du aber . oder ?"
am besten zu zweit, einer hält am Lenker den Vorderbau hoch und der andere schlägt mit 1000gr Hammer auf den Schraubenkopf evtl Holz unterlegen.
...oder einen Ringschlüssel der o.g. Firmen.Tja, mit einem Billigmaulschlüssel sollte man eben nicht arbeiten.
Wenn du eine ordentliche Sechskantnuss nimmst (Proxxon, Hazet, Stahlwille, Gedore o. ä.) dreht sich die Schraube quasi von selbst, auch jetzt noch, da musst du nicht mit einer Zange rumwürgen.
...oder einen Ringschlüssel der o.g. Firmen.
Birkenstocks sind doch quasi SicherheitsschuheSicherheitsschuhe, gaanz wichtig
Hast du die Rohrzange auch richtig herum angesetzt? Das macht einen erheblichen Unterschied in der Spannkraft. Ich würde mir auch eine zweite Person zur Hilfe nehmen, die ggf. irgendwo mit festhalten kann.Guten Abend,
danke für die vielen schnelle Antworten.
Mit einer Zange (Rohr- und Kombizange) habe ich probiert. Auch nach mehrfachen Hämmern und Sprühen von WD40 tut sich rein gar nichts.
Ich werde jetzt versuchen mit einer Feile die Form der Schraube halbwegs herstellen und dann mit einem Sechskantschlüssel drauf.
Birkenstocks sind doch quasi Sicherheitsschuhe
Könnt ihr auch eine Einschätzung geben, wie es im Notfall mit dem Abflexen vom sichtbaren Schraubenkopf verhält? Kriege ich das danach auseinander, oder komme ich dann gar nicht mehr ran?
Kommt halt auf die Perspektive an. Aber der Hinweis ist schon gut. Hier noch ein Bild aus der Praxis.Und Vorsicht bei der Drehrichtung. So wie gezeigt drehst Du die Schraube nach fest. Zange drehen und Drehrichtung nach oben.
Zange (Rohr- und Kombizange), geht nicht, Du brauchst eine Zange die richtigen Schluss zum Schraubkopf macht . Bei alten Fahrräder ist meist alles festgerostet, wenn Du den Kopf abschleifst bist auch nicht weiter.Guten Abend,
danke für die vielen schnelle Antworten.
Mit einer Zange (Rohr- und Kombizange) habe ich probiert. Auch nach mehrfachen Hämmern und Sprühen von WD40 tut sich rein gar nichts.
Ich werde jetzt versuchen mit einer Feile die Form der Schraube halbwegs herstellen und dann mit einem Sechskantschlüssel drauf.
Birkenstocks sind doch quasi Sicherheitsschuhe
Könnt ihr auch eine Einschätzung geben, wie es im Notfall mit dem Abflexen vom sichtbaren Schraubenkopf verhält? Kriege ich das danach auseinander, oder komme ich dann gar nicht mehr ran?
Ah, deshalb die SicherheitschuheKommt halt auf die Perspektive an. Aber der Hinweis ist schon gut. Hier noch ein Bild aus der Praxis.
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