• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Vorbau mit 2 Schrauben: Newmen Evolution SL 318.2 und Darimo IX2AL

crossliebhaber

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
137
Hallo,
hat jemand mit diesen recht ähnlichen, wirklich leichten Aluvorbauten Erfahrungen?
Durch die fehlende abnehmbare Kappe ist die Montage/Demontage/Tausch von Lenkern etwas erschwert, ebenso sind Aerolenker nicht durchfädelbar, aber sonst sehen die Teile gut aus, sind elegant und schlicht.

Würde einen von denen mit einem Easton E100 Lenker kombinieren, den ich hier noch liegen habe.
Beide bieten -17° an, den ich benötige.
 

Anzeige

Re: Leichte Vorbau mit 2 Schrauben: Newmen Evolution SL 318.2 und Darimo IX2AL
Das war schon mal ein wirklich hilfreicher Beitrag mit ausführlichen Erfahrungen.
Odereinfach nur nett, aber hast keine Erfahrungen damit?
 
Der Vorbau ist für gerade MTB Lenker designt. Wahrscheinlich ist es unmöglich einen Rennlenker
durch die flilgrane Klemmung zu fädeln ohne sie massiv zu schädigen
 
Meines Wissens bereiten schon MTB-Lenker mit hohem Rise Probleme, weil die entsprechenden Biegeradien zu eng sind.
Bike24 schreibt auch von eingeschränkter Kompatibilität mit Rennlenkern.
 
Ich halte den Vorbau für einen CFK-Schaftkiller. Die Klemmfläche am Schaft ist viel zu klein. Da ist Kerbwirkung nur eine Frage der Zeit.

17" ist halt die Auswahl begrenzt. Ich würde den nan Ritchey WCS 220 nehmen oder Zipp SL oder dem Titanschrauben verpassen. Da ist man dann auch so um 120 g.
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Ich nutze bereits Zipp SL, Easton EA50 (leider gibt es nur diese günstige in 17°) und Ritchey Vorbauen mit 17°, wollte halt was neues probieren.
Aber wenn ich an die nicht zu öffnende Vorbauten der 90er zurückdenke, dann wird es wirklich nichts mit durchfädeln… Damals waren die Klemmbreite des Lenkers auch noch deutlich schmaler, und die besseren Vorbauen waren an der Lenkerklemmung in einem schmalen Bereich unten auch noch tailliert. Das ist ja bei diesen neuen ja gar nicht, und die Klemmbreite ist enorme 48mm.

Also bleibe ich wohl bei den bekannten mit abnehmbarer vorderer Hälfte, mit 4 Schrauben.
 
Zurück
Oben Unten