Freilauf abziehen, ordentlich Fett in die Verzahnung-fertig für eine längere Zeit.
Ein lauter Freilauf erspart manchmal das Klingeln.
meine Vermutung : die Härte der Klinkenfedern unterscheiden sich u./o. der Nabenkörper ist ein Resonanzraum .So ist das nicht (ganz). Ich habe Citec 3000 S Aero mit DT Swiss Zahnrad-Naben (offenbar 240S), die furchbar laut sind. Ich habe den Freilaufkörper abgezogen und alles schön mit DT Swiss Fett eingefettet. Das senkt den Krach nur für ein paar Ausfahrten, der Aufwand lohnt sich also nicht. Ich verstehe bloß nicht, warum meine 18 Jahre alten Hügi-Naben (also auch 240) immer noch so angenehm leise laufen.
Aber wie ist es nun mit P1600 und ggf. PR1400 Dicut? Leiser als P1800?
Ich verstehe bloß nicht, warum meine 18 Jahre alten Hügi-Naben (also auch 240) immer noch so angenehm leise laufen.
So ist das nicht (ganz). Ich habe Citec 3000 S Aero mit DT Swiss Zahnrad-Naben (offenbar 240S), die furchbar laut sind. Ich habe den Freilaufkörper abgezogen und alles schön mit DT Swiss Fett eingefettet. Das senkt den Krach nur für ein paar Ausfahrten, der Aufwand lohnt sich also nicht. Ich verstehe bloß nicht, warum meine 18 Jahre alten Hügi-Naben (also auch 240) immer noch so angenehm leise laufen.
Aber wie ist es nun mit P1600 und ggf. PR1400 Dicut? Leiser als P1800?