• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lautstärke Freilauf DT Swiss P1800, P1600...

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.615
Reaktionspunkte
757
Denke daran, einen etwas breiteren Laufradsatz mit 18-19 mm Maulweite anzuschaffen.

Habe heute die DT Swiss P1800 Spline 23 probegefahren und fand den Freilauf für meinen Geschmack viel zu laut. Was merkwürdig ist, da der nur Sperrklinken hat.

Wie sieht es mit dem P1600 (Zahnscheiben) aus? Auch so ein Geknatter?

Hatte im Urlaub kürzlich an einem Leihrad LR mit R511 Felgen und 350 Naben, da war der Sound eigentlich angenehm unauffällig. Leider ist diese Kombination recht schwer und recht teuer.
 
Freilauf abziehen, ordentlich Fett in die Verzahnung-fertig für eine längere Zeit.
Ein lauter Freilauf erspart manchmal das Klingeln.
 
Ich hab genau das umgekehrte Problem . Hab nen neuen LRS mit Hope RS4 Naben und mir nen kernigeren Sound erhofft. Mein Mechaniker meinte das die von Werk mit ordentlich Fett versehen werden und mit der Zeit lauter werden.
 
@Phonosophie: Bei mir nicht anders. Habe beim 2. Rad eine niedrigpreisige DT Swiss Nabe die angenehm "Krach" macht. Als ich dann beim Rennrad auf die 1400er Felgen wechselte (Also die DT Swiss 240 Nabe) hatte ich das gleiche Erlebnis erwartet. Pustekuchen! Flüsterleise und kaum hörbar... Habe also doch wieder eine Klingeln am Rennrad... :D
 
Freilauf abziehen, ordentlich Fett in die Verzahnung-fertig für eine längere Zeit.
Ein lauter Freilauf erspart manchmal das Klingeln.

So ist das nicht (ganz). Ich habe Citec 3000 S Aero mit DT Swiss Zahnrad-Naben (offenbar 240S), die furchbar laut sind. Ich habe den Freilaufkörper abgezogen und alles schön mit DT Swiss Fett eingefettet. Das senkt den Krach nur für ein paar Ausfahrten, der Aufwand lohnt sich also nicht. Ich verstehe bloß nicht, warum meine 18 Jahre alten Hügi-Naben (also auch 240) immer noch so angenehm leise laufen.

Aber wie ist es nun mit P1600 und ggf. PR1400 Dicut? Leiser als P1800?
 
@Waldi61 wie oben drüber gesagt: Habe die DT Swiss 1400 Dicut und mit aktueller 240er Nabe (eben das aktuelle Modell) und die sind flüsterleise.
 
So ist das nicht (ganz). Ich habe Citec 3000 S Aero mit DT Swiss Zahnrad-Naben (offenbar 240S), die furchbar laut sind. Ich habe den Freilaufkörper abgezogen und alles schön mit DT Swiss Fett eingefettet. Das senkt den Krach nur für ein paar Ausfahrten, der Aufwand lohnt sich also nicht. Ich verstehe bloß nicht, warum meine 18 Jahre alten Hügi-Naben (also auch 240) immer noch so angenehm leise laufen.

Aber wie ist es nun mit P1600 und ggf. PR1400 Dicut? Leiser als P1800?
meine Vermutung : die Härte der Klinkenfedern unterscheiden sich u./o. der Nabenkörper ist ein Resonanzraum .
 
Ich verstehe bloß nicht, warum meine 18 Jahre alten Hügi-Naben (also auch 240) immer noch so angenehm leise laufen.

Das verstehe ich auch nicht. Schon die Ur-Hügi waren ja auch wegen ihres recht charakteristischen Geräusches beliebt, gerade bei der Breitreifen-Fraktion.

Generell sollte man beim Thema Freilauf-Geräusch aber auch die Felgen nicht außer acht lassen - und ich vermute, Deine 18 Jahre alten Hügi haben nicht unbedingt hochprofilige Resonanzkörper mit wenigen aber dafür recht stramm gespannten Speichen um sich herum.


Wie viel das am Ende ausmacht kann ich regelmäßig feststellen: meine Metron 40 klingen grundsätzlich unauffällig, während die Metron 55 mit den gleichen Naben ziemlich laut sind. Gleiches Spiel bei F3R mit DT 240S, die deutlich leiser als die F4R mit DT 240S sind.
 
So ist das nicht (ganz). Ich habe Citec 3000 S Aero mit DT Swiss Zahnrad-Naben (offenbar 240S), die furchbar laut sind. Ich habe den Freilaufkörper abgezogen und alles schön mit DT Swiss Fett eingefettet. Das senkt den Krach nur für ein paar Ausfahrten, der Aufwand lohnt sich also nicht. Ich verstehe bloß nicht, warum meine 18 Jahre alten Hügi-Naben (also auch 240) immer noch so angenehm leise laufen.

Aber wie ist es nun mit P1600 und ggf. PR1400 Dicut? Leiser als P1800?

Hier ging es dir doch um die DT Swiss P1800 Spline 23 -richtig? Ich fahre die als DB Variante. Bei mir bleibt es über längere Zeit= Monate ruhig,
wenn ich frisches Fett eingefüllt habe.
 
Zurück
Oben Unten