Wenn es sehr leichte Speichen (Laser) sein sollen, dann wird heutzutage gerne eine "Belastungsgerechte" Speichenwahl propagiert, also nur hinten-rechts etwas dickere Speichen (D-Light oder Race).
Bei "Belastungsgerechter Einspeichung" geht es weniger um den Fahrer, als um die unterschiedlichen Speichenspannungen rechts und links.Hatte ich bei 28 Speichen verworfen. Meine Frau tritt zwar hart an, aber ist kein Greipel....
Gibt schlimmeresAber Messerspeichen bei 28/24??? Sieht das aus?
Für Scheibenbremsen.Ursprünglich wollte ich die Dinger klassisch gekreuzt aufbauen, so wie die Felgen ja von Tune auch eingspeicht werden:
Nein, Messerspeichen kann man ganz normal kreuzen.Messerspeichen müsste ich dann ja aber radial einspeichen, oder?
Sorry, ich verstehe dich nicht wirklich?Da wäre dann noch die Frage, ob man alle Speichenlöcher nehmen muss oder es auch mit weniger geht. Aber bei 28/24 nur jedes zweite heißt dann ja 14/12, und das radial, bisschen was knapp und vor allem so für den Einsteiger doch sicher schwierig zu machen, oder?
DAS ist doch ohnehin das "übliche" Vorgehen. Dann noch Abdrücken und das Problem hat sich erledigt.In sich verdrehte Speichen werden beim Abdrücken sozusagen "ent-tordiert". Manchmal entgeht einem da eine, das kann passieren.
Wenn die Speiche schon unter Spannung steht, kann man den Nippel einfach etwas weiter drehen als nötig und wieder ein Stück zurück.
Natürlich kannst du Messerspeichen kreuzen. Und von der radikalen Speichenreduzierung würde ich auch mal schön die Finger lassen.So wollte ich es aufbauen, dachte aber das man Messerspeichen nicht kreuzt. Und 28 Messerspeichen an einem Laufrad erschienen mir irgendwie nicht so schick. War jetzt ein Gedankenspiel einige Speichen einzusparen, aber da viel mir nur ein jedes zweite Loch frei zu lassen und dann bin ich ja bei 14/12. Meinte ja selbst dass sei wohl nicht imSinne des Erfinders....