Hier nen Aerotest mit weniger Theorie sondern Werten aus der Praxis:
http://rouesartisanales.over-blog.com/article-15505311.html
Hier hab ich mich auch schon bedient. Siehe meinen Post #15
Ups. Dann waren es ebend runde 85kg
Vor 2 Jahren lag ich auch in diesem Bereich. Weil ich aber das Rauchen aufgegeben hab, muss ich derzeit noch ein paar zusätzliche kg rumschleppen.
Ja, wenig Druck und dann evl. sogar 25er Reifen ist die konventionelle Methode, um mehr Komfort zu bekommen.
Eine besonders feine Karkasse und ein Latexschlauch ist die HighTech-Methode mit dem gleichen Ergebnis bei 1-2bar höherem Druck.
Stimmt der Michelin P2R ist zwar offiziell ein 23er Reifen kratzt aber mit seinen Maßen knapp an der 25er Marke.
(der 25er ist eigentlich ein 27er)
Rollwiderstand ist aber trotzdem einer der besten.
Welchen Reifen fährst du?
Nicht trotzdem, sondern gerade deshalb ist er einer der Besten. Denn genaugenommen schummelt er ein bischen. Je breiter um so besser rollt ein Reifen, bei gleichem Druck und gleichem Modell.
Meine Reifen haben bei den Tests mit den viel zu niedrigen Drücken von 7 und 7.5 bar nur den 3. Platz belegen können, getestet wurde aber auch das Vorgängermodell. Denn ich fahre den Schwalbe Ultremo EVO.
Conti fährt sich viereckig.
Und P2R hat etwas schlechten Nassgrip.
Und der Vittoria hat keinen Pannenschutz.
Deshalb hab ich den drauf.
(P2R sind für den "Wettkampf" RTF Marathon usw. )
Siehst und ich fahr nun den Krylion Carbon als Allrounder, der zudem recht lange hält.
Ich habe übrigens auch den P2R in 25 mm, der hat definitiv einen besseren Grip als der 23 mm (warum auch immer). Der Grip ist fast besser als bei meinem Conti Gator Skin. Aber erstaunlicherweise ist der 25 mm bei mir recht pannenanfällig. 2 Stück auf 500 km und jedes mal nur eine winzig kleine Scherbe, die sonst nicht den Pannenschutz durchdringt.(ist bisher mein schlechtester Reifen diesbezüglich) (der 23 mm hat auf 1000 km noch keine)
Verrückte Welt
Den Spezis zu Folge soll das normal sein, dass ein etwas breiterer Reifen auch etwas anfälliger ist:
1. Wo nichts ist, dort auch keine Panne möglich (Vorteil für schmal).
2. breite Reifen werden meist mit niedrigeren Drücken gefahren->kleine Steinchen springen nicht zur Seite, sondern bohren sich ins Gummi und werden dann mit jeder Umdrehung tiefer eingedrückt.
Ich gönn mir für den Sommer auch im Training einen Wettkampfreifen, denn ich muss hier in der Gegend recht lange mit dem Winterrad fahren. Prinzipiell ist mir Michelin auch recht sympatisch (auf dem Winterrad hab ich Michelin Jet). Da bleibt abzuwarten, wie der P3R bei den kommenden Tests abschneiden wird.
Na ja 7 Bar ist ja so wenig nun auch nicht.
Und der 8 Bar Michelin ist ja auch nicht pannenanfälliger als meine alten Contis (GP 3000, Gator Skin), die mit 8,5 bis 11 Bar gefahren wurden. Ganz im Gegenteil.
Der 25 mm ist bis jetzt mein schlechtester Reifen bezüglich Pannen überhaupt. Wer weiß, vielleicht ein Montagsprodukt.
Der P3R soll laut einigen im Tourforum schneller verschleißen als der P2R.
Hoffentlich läuft er sich nicht so bescheiden ab wie der Conti.
Schreib hier mal zusammenhanglos weiter:
Habe seit kurzem die Fulcrum Racing 5 (2008). Bin sehr damit zufrieden. Nur eines wundert mich. Warum gibt es pro Rad 2 Runde Speichen und der Rest ist dann flach. Sind dem Einspeicher da die Flachen ausgegangen oder ist das ein Gimmick bei FULCRUM?
Ähem,
hab die Antwort selbst gefunden:
http://nyx.at/bikeboard/Board/Fulcrum-Racing-5-Evolution-th61927
eure meinung / Erfahrung zu PROFI LINE ??
was haltet ihr von diesen Laufradsätzen? http://www.eurace.de/index.php?option=com_content&task=view&id=104&Itemid=57
bekommt man schon recht günstig, bei geringem gewicht, aber halten die auch?
gibt es in verschiedenen gewichtsausführungen, je nach körpergewicht...
wär schön wenn mir jdn seine persönliche erfahrung schildern könnte! DANKE
tach bocrider
jaja, du hast ja rechtich hab dummerweise erst NACH dem posten bemerkt, dass ich in die tria-kategorie gerutscht bin ;-)
war so von der "laufrad-beratung" angezogen *g*
jaja, das is besser was für ne andre ecke im forum ;-)
Kennt jemand schon die neuen Vuelta Superlite 12/16? Sollte mit gleicher Einspeichtechnik wie bei dem Carbon Pro doch aerodynamisch genug sein. Zwar nur 40mm hoch, aber vielmehr hat ein Xentis Mark1 auch nicht.
Der wäre zumindest noch wesentlich günstiger, als das angestrebte Preislimit. Dafür aber auch wohl 1800g schwer. Aber das ist für einen Triathleten ja kein Argument