Gnedelbedel
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Carbonflanke, Latex Schlauch und Felgenbremse ist ne ungünstige Kombination.
Sicher, es hat niemand gesagt, dass das zwingend sofort zum Unfall führt.Fazit: Es haben schon jede Menge felgengebremste Latexschläuche die Alpen überquert, meine Empfehlung geht immer zu Vittoria.
Mit denen von Michelin hatte ich in über 20 Jahren nie Probleme. Da ist niemals eine Nahtstelle aufgegangen.Mit leichten Butylschläuchen wiederum hatte ich schon sehr oft Qualitätsprobleme, die verschweißten Nahtstellen halten oft nicht.
Ich mag die Vittoria auch. Aber nur die Neueren mit ovaler Gummierung am Ventilansatz.meine Empfehlung geht immer zu Vittoria. Mit leichten Butylschläuchen wiederum hatte ich schon sehr oft Qualitätsprobleme, die verschweißten Nahtstellen halten oft nicht.
Ich war mit Aerothan immer noch skeptisch, weil es immer noch wieder Berichte zum mangenden Verbund zwischen Schlauch und Ventil gab. Mag der Chinese das Problem gelöst haben?! Haste mal nen Link?Die Aerothan sind herausragend
Gewicht, Montage und Luftdichtigkeit
Meine erste Wahl ohne die Latex abzuwerten
Gibt es beim Chinamann für 6-7€
RideNow Race Formula wiegen bei mir 33gIch war mit Aerothan immer noch skeptisch, weil es immer noch wieder Berichte zum mangenden Verbund zwischen Schlauch und Ventil gab. Mag der Chinese das Problem gelöst haben?! Haste mal nen Link?
Kann man die Ventileinsätze entfernen? Ich habe da widersprüchliche Angaben gefunden.RideNow Race Formula wiegen bei mir 33g
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes
https://www.aliexpress.com/item/1005004071760931.html
So?Ich mag die Vittoria auch. Aber nur die Neueren mit ovaler Gummierung am Ventilansatz.
Die Älteren mit runder Gummierung am Ventilansatz sind mir allzu oft unmotiviert am Rand der Gummierung eingerissen mit schlagartigem Druckverlust.
Ich würde generell nicht mit geflickten Schläuchen Pässe fahren (und da man auch auf kurzen Abfahrten anderswo 70-80 Sachen draufhaben kann, fahre ich überhaupt keine geflickten Schläuche). Geht zwar fast immer gut, aber wenn etwas ist, dann sind die Folgen ganz schnell verheerend. Das Risiko ist mir die paar Euro nicht wert.Eine Pässeabfahrt würde ich nie mehr mit geflicktem Butylschlauch machen, seitdem sich am Ächerli einmal vorne der sauber vulkanisierte tiptop Flicken auf der heißen Felge gelöst hat. Das Felgenband saß gut.
Ist mir zum Glück in einer Linkskehre passiert.
Geflickte Schläuche kommen bei mir generell nach hinten und bevor es ins Gebirge geht, kommen ohnehin neue Schläuche rein und meist auch neue Reifen drauf, die Zuhause noch ein, zwei Fahrzen lang "angefahren" werden.Ich würde generell nicht mit geflickten Schläuchen Pässe fahren (und da man auch auf kurzen Abfahrten anderswo 70-80 Sachen draufhaben kann, fahre ich überhaupt keine geflickten Schläuche). Geht zwar fast immer gut, aber wenn etwas ist, dann sind die Folgen ganz schnell verheerend. Das Risiko ist mir die paar Euro nicht wert.