In welchem Bereich Eurer FTP fahrt ihr bei Langstrecken?
Gibt es eine Faustregel, die den Leistungsbereich oder IF in Verhältnis zur geplanten Strecke setzt?
Habt ihr Empfehlungen für 300, 400km?
Im Moment geht es mir vor allem ums Finishen.
In welchem Bereich Eurer FTP fahrt ihr bei Langstrecken?
Gibt es eine Faustregel, die den Leistungsbereich oder IF in Verhältnis zur geplanten Strecke setzt?
Habt ihr Empfehlungen für 300, 400km?
Im Moment geht es mir vor allem ums Finishen.
Bei der Langzeitbelastung kommt es weniger auf die gefahrenen km als auf die zu fahrenden Stunden und die Fähigkeit zur Nahrungsaufnahme an.
Bis vor ein paar Wochen bin ich nach HF gefahren, bei Langstrecken orientiert an 85% HF, mit einem realen Schnitt von 82% HF.
Von der Intensität her war das bei einer 10h-Fahrt ungefähr so: 8h läufts sehr gut, 2h kämpfen
Ich kann zwar eigentlich auch relativ lange einen hohen Puls fahren, aber bei Rennen die über 10-12h gehen geht mein Puls automatisch stark nach unten.
Hatte dieses Jahr in Zandvoort bei 18,5h Fahrzeit gerade mal 66% meiner Max. HF, dafür allerdings knapp 60% FTP.
Warum neigt man eigentlich dazu?
Einzig und allein durch die Ermüdung?
So ich hab mir mal meine Zandvoort Aufzeichnung bezüglich TF angesehen....Also bei mir kommt der niedrigere TF hauptsächlich dadurch das ich gegen Ende solcher Langstrecken einfach sehr viel Wiegetritt fahre und das einfach besser funktioniert bei niedriger TF. Ich glaube aber in Zandvoort könnte es sehr gleichbleibend gewesen sein, muss ich nachher mal schauen.