• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Vollständige Seite anschauen…
Vielleicht tröstet es etwas, daß man auch andernorts in demselben Preissegment falsch
angebrachte Bremsstege vorfindet. Peinlich für den Rahmenbauer ist das trotzdem.
 
Sehr geil geschrieben ich habe herzlich gelacht ! Hoffe es nimmt ein gutes Ende
 
Herrlich

Das mit der Bremse ist allerdings schon ein Brett, das so ein Teil überhaupt in den 'Verkehr' kam, lässt schon zweifeln.
Mal kucken was der 'Meister' zu dem guten Stück sagt
 
Ich weiß zwar nicht ob man sich die Knochen verbiegt auf dem Gestänge aber den Gaumen verbiegt man sich wahrscheinlich nicht
 
Das sieht doch ein Blinder das die sitzstreben verbogen sind
 
Am nächsten Tag telefoniert er dann mit dem Francesco. Ziemlich lange. Es hat auch gar nicht mehr geschrien. Gut so.
Der meint, er habe den Rahmen vor ein paar Jahren genau so gebaut, weil der Kunde das so haben wollte. Supersteif sollte es sein, deswegen die dicken Sitz- und Kettenstreben und für extra dünne Reifen. Deswegen sei die Bremsbrücke etwas tiefer unten.

Noch schmaler als die Reifen vom alten Mann?
Ja, sagt er, meine sind 23 mm und es gibt auch 21 und 19 mm. Gab's früher viel, jetzt nicht mehr so. Und Schlauchreifen bauen noch etwas flacher.
So ein Reifen, erklärt er, ist wie ein Gartenschlauch um das Hinterrad herum. Dann kann sich vorstellen, dass man den in der Mitte einmal aufscheidet und sich den Ring ansieht. Wenn der Schlauch dünner ist, dann ist er auch weniger hoch.

Na siehste, sagt ich, dann ist doch alles gut. Dann fährst du auch die ganz dünnen und Schlauch und so und alles passt.

Aber das will er nicht. Nein nein, sagt er, lass mich mal überlegen.

Er überlegt und ich messe in der Zwischenzeit die Reifen von meinem Rad. Das Werkzeug dafür hat er mir schon vorher mal gezeigt, Schiebdings. Meine sind fast 60 mm, die von Mama fast 40. Super, ich hab die dicksten. Big Apple steht drauf.

So kann's gehen, sagt er. Wir müssen nur das Loch für den Bremsbolzen ein bisschen diagonal auffeilen und dann die Auflageflächen hinten oben und vorne unten einen Millimeter wegnehmen. Dann brauchen wir eine längere Hülsenmutter, die dann von außen kontert statt innen im Sackloch. Material dafür ist genug da.

Ich nicke, habe aber kein Wort verstanden. Sackloch klingt lustig. Ist aber besser, wenn ich jetzt nich störe.

Dann telefoniert er noch mal mit Paduano. Dann kommt er wieder und sagt: so machen wir's.

Dann hat er ganz schön lange gefeilt. An der Bremsbrücke. Und immer wieder gemessen.
War nicht so einfach, sagt er, weil man da nicht gut drankommt.

Und probiert. Also die Bremse reingesetzt. Und wieder raus. und gefeilt.
Dann war es wohl irgendwann gut. Seine Laune war wieder besser.

So eine längere Hülsenmutter hatte er noch. Puh, Glück gehabt. Noch eine Unterlegscheibe drunter und gut.
So sah es dann aus:


und von hinten:
 
Kreative Lösung. Aber was ist das für ein Bullshit über das tiefer setzten der Bremsbrücke wird doch der Rahmen nicht steifer. Der Kunde der das bestellt hat muss ein Honk gewesen sein.
 
Die Erklärung halte ich - ehrlich gesagt - für ziemlichen Blödsinn.
Der Mann wird ganz einfach einen Fehler gemacht haben und hat seine Schwierigkeiten,
das freimütig zuzugeben. Die Rahmenbauer sind alle so.
Die jetzt vorgenommene "Bastellösung" sieht gut aus. Ich frage mich nur,
ob die Bremse auch "halten" wird, denn das Loch im Bremssteg wird jetzt
kaum mehr rund sondern oval sein. Wirklich "kontern" kann man dann nur
mit Konkavscheiben, die sich der Form des Bremsstegs anpassen.
Der Bremsbolzen kann dann nicht "verrutschen".
Das wurde hier aber offensichtlich nicht gemacht.

@Flying Dutchman
Bitte die Geschichte unbedingt fortsetzen.
 
Weil ich es noch nicht verstanden hatte, hat er es dann noch mal aufgemalt.
so sieht die Bremsbrücke von innen aus:

und das dunkel Schraffierte hat er dann weggefeilt:
 
Die Erklärung halte ich - ehrlich gesagt - für ziemlichen Blödsinn.
Der Mann wird ganz einfach einen Fehler gemacht haben und hat seine Schwierigkeiten,
das freimütig zuzugeben. Die Rahmenbauer sind alle so.

oder genau das. Ich halte das auch für wahrscheinlich.
Tatsächlich ist der Rahmen von 2004. Als ich ihn in Holland geholt hatte, war er sichtbar ungefahren. Zumindest an den Ausfallenden hätte man Nutzungsspuren erkennen müssen. War aber nichts.
Der Holländer hatte ihn als Ausstellungsstück, weil er früher mit Paduano gemeinsam italienische Radteile in BeNeLux vertrieben hatte. Den Rahmen hatte er ihm überlassen, um in BE und NL nebenbei ein bisschen Promotion zu machen. Der Holländer war aber mittlerweile in den Vetrieb von Look und Time übergegangen. Daher stand der Rahmen lange Zeit bei ihm im Geschäft. Klingt soweit plausibel.

Warum auch hätte ein Kunde mit "Spezialwünschen" wieder von seinem Custom Projekt abspringen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr pfiffig.
Die Bremse sitzt dann aber schief im Rahmen,
was man durch die Stellung der Bremsbeläge korrigieren kann.

Da muss ich grade nachdenken ... Nein, eigentlich nicht. Sie sitzt ja jetzt gerade tangential richtig zum Rad/Reifen Außendurchmesser. Vorher war sie schief
Egal. Es passt und es hält. Nach meinem Handwerkerverständnis sollte auch bei Bremsmanövern genug Abstützung im Loch selbst vorhanden sein, ohne dass der Bremsbolzen überbeansprucht wird. Hoffe ich zumindest aber hat ja die letzten 5000 km gehalten.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen