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Zumindest nicht in diesem Katalog. Schau aber nochmal auf der SRAM Homepage. Das war nur ein Beispiel von mir. Kenne mich mit der Modellpalette nicht wirklich aus.
 
Das ist ein HTII Innenlager für MTBs.
Es ist kleiner als frühere HTII Innenlager und braucht ein anderes Werkzeug.
 
Das ist ein HTII Innenlager für MTBs.
Es ist kleiner als frühere HTII Innenlager und braucht ein anderes Werkzeug.
Alternativ ein neues Werkzeug oder Lagerschalen für 68mm und mit Spacern arbeiten?
Das Lager ist auch für ein MTB mit 73mm.
 
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Das haben die schon vor zig Jahren umgestellt, anfangs lag der kunststoff Adapter bei den Lagern mit dabei.
 
Ach, schon einige Jahre.
Anfangs war der Adapter auf das alte Werkzeug sogar beim Lager dabei. Seit gut 2 Jahren spart sich Shimano das aber.
Das Kuriose ist, dass das Innenlager DA BB-R9100 /XTR SM-BB93 nochmal einen anderen, noch kleineren Durchmesser hat.

Es gibt aber auch noch das Tiagra BB-RS500/Deore BB-MT501, die noch den alten Durchmesser haben.
 
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Außerdem:
Wenn so gekauft, dann
RD-RX810 nur bei 2fach Kurbel
RD-RX812 nur bei 1fach Kurbel

Auch Bilder vergleichen hilft:
Die Schaltwerke unterscheiden sich deutlich:
 
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Hi zusammen. Wie finde ich raus, ob ich ein GRX 810 oder 812 Schaltwerk habe? Ich finde ums verrecken keine Typenbezeichnung irgendwo aufgedruckt?

Auf der Rückseite des Schaltwerk. Am besten das Fahrrad auf dem Kopf stellen und mit Taschenlampe und Brille genau schauen. Ist schwer zu erkennen.
 
Wollte heute einem Bekannten beim Zusammenbau seines neuen Rose Reveal AL helfen, kann ja keine Hexerei sein... bei der Sattelstütze bin ich aber gescheitert, ich bekomme sie nicht ins Sattelrohr, wenn die Klemme in der seitlichen Bohrung steckt. Es sieht so aus, als wäre die Klemme leicht schief im Rahmen, links ist sie leicht hinter dem Sattelrohr, rechts steht sie leicht über, siehe Foto.
Irgendwelche Ideen, gibt es da ein bekanntes Problem?
 

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  • Rose Reveal AL.jpg
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Ist die Kunststoffklemme die man auf dem Bild sieht selbst schief, oder die Bohrung der Schraube zum klemmen ? Kann man die Klemme ausbauen und das mal prüfen ?
 
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