AW: Kurbellänge - schon wieder!!!???!!!
Kurbellänge gehört genauso wie Rahmenhöhe und Vorbaulänge etc. zu denn Maßen, die, wenn richtig gewählt, das Fahren erst perfekt macht.
Sie nimmt durchaus Einfluß auf die Sitzposition, den Bewegungsapparat, wie effizient die Kraft umgesetzt wird und letztendlich auch auf den Fahrkomfort.
Dass viele dabei nur die Maße 170-175mm im Kopf haben, liegt einfach daran, daß dies die meistangebotenen sind und alles andere als Sondermaß gilt. Das war mal anders.
Und das es nun so ist, wie es ist liegt eher an kaufmännischen Erwägungen, denn an ergonomischen Anforderungen.
Im Prinzip gibt es für Erwachsene serienmäßig Längen von 150mm - 190mm, Marschall hat bis 220mm Längen im Angebot.
Der TE kommt nach den bekannten Formeln von Customcranks und Bikeforest tatsächlich auf Werte von 167,5 bis 172,5. Bei 170 dürfte er wohl richtig liegen, wobei Abweichungen nach unten oder oben sein dürfen.
Dabei kann man so in etwa vorgehen, denke ich: Für kraftbetontes Fahren bei niedriger Trittfrequenz etwas länger wählen, bei relativ hoher Trittfrequenz etwas kürzer als der ermittelte Wert.
Dummerweise weichen die Ergebnisse der Formeln etwas ab. Da customcranks immerhin einiges an Empirie vorweist, bin ich geneigt, dem eher zu folgen.
Letztendlich finde ich aber: Die Länge, mit der man sich am wohlsten fühlt ist die Richtige!
Man sollte nur wissen, dass es mehr gibt als Schema F.