• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge - schon wieder!!!???!!!

Gustek

Neuer Benutzer
Registriert
18 September 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Rösrath bei Köln
Hallo zusammen.

Ich weiß, dass ich Euch mit meiner Fragen nerven werde, aber ich muss es wissen.

Will jetzt am Wochenende mein erstes RR aufbauen. Mir fehlen noch 2-3 Teile die ich heute Nachmittag kaufen werde. Unter anderen fehlt mir die Kurbel. Eigentlich habe mich damit abgefunden, dass ich eine 172,5 benötige. Nur mein Händler hat die Länge z.Z. nicht. Er sagt aber, dass ich mit einer 170-er besser bedient wäre.

Hier meine Daten:
Größe: 173 cm
Schrittlänger: 82 cm
Rahmengröße: 54

Frage: Welche Kurbellänge ist die passende anhand meiner Daten???

Ich weiß, viele werden sagen – „Du muss ausprobieren!“

Ich weiß, dass ich theoretisch die 170-er, 172,5 und auch die 175-er fahren könnte und wahrscheinlich auch kein Unterschied merken würde. Aber ich will einfach wissen welche Kurbellänge laut Papier die richtige ist!

Danke & sorry!!!

Schönes Wochenende an alle – es wird auch ein Bombenwetter!!!

Gustek :(
 
AW: Kurbellänge - schon wieder!!!???!!!

Das kommt darauf an...

ich habe bei 83cm Schrittlänge mit 170 angefangen, bin dann mit 172,5 gefahren und habe jetzt ne 175er, werde aber wieder auf 172,5 gehen.

Jaja, ich weiß, das hilft Dir auch nicht weiter.

Jader
 
AW: Kurbellänge - schon wieder!!!???!!!

die 170er war vor 25 Jahren am Pöscho PH11 aus Belgien schon dran, RH 57. Hab das überhaupt nicht beachtet und bin einfach gefahren. Vor 3 Jahren hab ich den Bock wieder aus dem Keller geholt und den Antrieb komplett getauscht, die Stronglight-Kurbel ist da ner Shimano-600 gewichen (172,5). Am nächsten Oldie war dann ne 175er, jetz liegt hier ne hübsche DA-Kurbel in 172,5, die wird aus optischen Gründen drangeschraubt. Nicht drüber nachdenken, einfach fahren.

Jader
 
AW: Kurbellänge - schon wieder!!!???!!!

Bei Deiner SL auf jeden fall ne 172.5er Kurbel.Mit ner kürzeren Kurbel tritst Du hackeliger.Wenn Dein Händler die erst bestellen muss,warte halt die bis nächste Woche.
 
AW: Kurbellänge - schon wieder!!!???!!!

...aber laut diversen Rechner benötige ich bei meiner Schrittlänge eine 167,5 Kurbel also wäre die 170-er fast zu lang bzw. optimal?!?!?

Man man man.....ich werd wahnsinnig!!!!! :confused:

Gruß
Gustek
 
AW: Kurbellänge - schon wieder!!!???!!!

...aber laut diversen Rechner benötige ich bei meiner Schrittlänge eine 167,5 Kurbel also wäre die 170-er fast zu lang bzw. optimal?!?!?

Man man man.....ich werd wahnsinnig!!!!! :confused:

Gruß
Gustek


mach dir da ne 172,5mm kurbel hin und gut is. wer fährt denn schon ausser neugeborenen eine 167,5mm?? wie jader schon sagte, nicht darüber nachdenken. hier herrscht der placebo effekt vor.
 
AW: Kurbellänge - schon wieder!!!???!!!

...aber laut diversen Rechner benötige ich bei meiner Schrittlänge eine 167,5 Kurbel also wäre die 170-er fast zu lang bzw. optimal?!?!?

Man man man.....ich werd wahnsinnig!!!!! :confused:

Gruß
Gustek

Kein Mensch fährt solche Kurbeln.Aber wenn Du dir nicht sicher bist,kauf Dir halt ne 170er.In ein paar Wochen verkaufst Du die dann mit Verlust in der Bucht.
 
AW: Kurbellänge - schon wieder!!!???!!!

...also, Ihr seit der Meinung, dass ich mit ne 172,5 am besten bedient bin?

Danke & Gruß

Gustek :bier:
 
AW: Kurbellänge - schon wieder!!!???!!!

Lt. Papier gibt es eben nicht "die" richtige Länge. Bei deiner Körperlänge dachte ich erst an 170, bei deiner Schrittlänge denke ich aber auch: Hmm, genau die Mitte, geht beides.
Wenn du tatsächlich erstmal testest u. ggf. feststellt, die falsche Länge zu haben, dann wirst du die gängigere Länge 172,5 jedenfalls erher wieder los als eine 170er.
 
AW: Kurbellänge - schon wieder!!!???!!!

Also ich fahre mit 88cm Beinlänge nee 175er Kurbel noch nie Probleme gehabt....
 
AW: Kurbellänge - schon wieder!!!???!!!

Kurbellänge gehört genauso wie Rahmenhöhe und Vorbaulänge etc. zu denn Maßen, die, wenn richtig gewählt, das Fahren erst perfekt macht.

Sie nimmt durchaus Einfluß auf die Sitzposition, den Bewegungsapparat, wie effizient die Kraft umgesetzt wird und letztendlich auch auf den Fahrkomfort.

Dass viele dabei nur die Maße 170-175mm im Kopf haben, liegt einfach daran, daß dies die meistangebotenen sind und alles andere als Sondermaß gilt. Das war mal anders.
Und das es nun so ist, wie es ist liegt eher an kaufmännischen Erwägungen, denn an ergonomischen Anforderungen.
Im Prinzip gibt es für Erwachsene serienmäßig Längen von 150mm - 190mm, Marschall hat bis 220mm Längen im Angebot.

Der TE kommt nach den bekannten Formeln von Customcranks und Bikeforest tatsächlich auf Werte von 167,5 bis 172,5. Bei 170 dürfte er wohl richtig liegen, wobei Abweichungen nach unten oder oben sein dürfen.

Dabei kann man so in etwa vorgehen, denke ich: Für kraftbetontes Fahren bei niedriger Trittfrequenz etwas länger wählen, bei relativ hoher Trittfrequenz etwas kürzer als der ermittelte Wert.

Dummerweise weichen die Ergebnisse der Formeln etwas ab. Da customcranks immerhin einiges an Empirie vorweist, bin ich geneigt, dem eher zu folgen.

Letztendlich finde ich aber: Die Länge, mit der man sich am wohlsten fühlt ist die Richtige!

Man sollte nur wissen, dass es mehr gibt als Schema F.
 
AW: Kurbellänge - schon wieder!!!???!!!

Hallo zusammen.

Danke für die zahlreiche Antworten und Tips! :daumen:

Es ist eine 172,5 geworden!!!

Danke und beste Grüsse!

Gustek :bier:
 
Zurück
Oben Unten