Ich hätte das nur vom Bild her auch nicht erkannt. Es wäre wohl sinnvoller gewesen den Rad-Streifen durchgehend komplett rot zu markieren, nicht nur den Zufahrtsbereich. Was die rote große Fläche genau bewirken soll ist mir zudem auch unklar. Weiter geht die Ausfahrt ja eigentlich auch über eine Sperrfläche. Oder auch doch nicht. Vor allem: Wie kamen denn die Autos dorthin ohne die Sperrfläche zu überfahren?
Ist kein Gesetz, sondern Rechtsprechung. Das ist ein Unterschied. Wenn morgen ein Richter anders entscheidet hast Du Pech gehabt. Oder Glück. Je nachdem. Aber Du kannst Dich eben nicht darauf verlassen.1.5m laut Gesetz. Die machen sich entsprechend strafbar wenn sie sich nicht daran halten, bzw. es ist eine Ordnungswidrigkeit.
https://anwaltauskunft.de/magazin/m...fahrer-ueberholen-wie-viel-abstand-muss-sein/
Mir machen entgegenkommende Fahrzeuge in 30er Zonen viel mehr Sorgen als überholende Fahrzeuge. Beim Entgegenkommen scheint es einen durchschnittlichen Sicherheitsabstand von ~10 cm zu geben.
ch hätte das nur vom Bild her auch nicht erkannt.
Aber durch die durchgezogene weiße Linie ist eigentlich die Zufahrt zum Parkplatz untersagt
In der Schweiz kostet Parkieren unter einer Stunde auf einem Radstreifen 120 Fr. (ca. 112 €). Das muss man sich gut überlegen, ob man für so einen schmalen Streifen so viel bezahlen möchte.Hehehe! Da freut sich doch der Blechbüchsenbesitzer, dass die Stadt extra einen Parkstreifen eingerichtet hat
....in der Schweiz gibt es aber auch keine namhaften Automobil-Hersteller von Weltruf, die entsprechende Lobbyarbeit leisten....In der Schweiz kostet Parkieren unter einer Stunde auf einem Radstreifen 120 Fr. (ca. 112 €). Das muss man sich gut überlegen, ob man für so einen schmalen Streifen so viel bezahlen möchte.
In der Schweiz kostet Parkieren unter einer Stunde auf einem Radstreifen 120 Fr. (ca. 112 €). Das muss man sich gut überlegen, ob man für so einen schmalen Streifen so viel bezahlen möchte.
Ist kein Gesetz, sondern Rechtsprechung. Das ist ein Unterschied. Wenn morgen ein Richter anders entscheidet hast Du Pech gehabt. Oder Glück. Je nachdem. Aber Du kannst Dich eben nicht darauf verlassen.
Und der Sperrstreifen ist dazu da mindestens einen Meter zu erzwingen. Was niemanden von der Pflicht entbindet einen ausreichenden (der übrigens nicht absolut definiert ist vom Gesetzgeber, wie ich bereits bemerkte) Seitenabstand zu halten.
Du glaubst, dass bei höheren Strafen weniger Autos verkauft werden? Und dass die böse Automobilindustrie das erkannt hat und mit böser Lobbyarbeit die Strafen niedrig hält???....in der Schweiz gibt es aber auch keine namhaften Automobil-Hersteller von Weltruf, die entsprechende Lobbyarbeit leisten....
Wobei ich das Bußgeldniveau in D auch für lächerlich gering halte, da wäre mir das Schweizer System schon deutlich lieber
In der Schweiz kostet Parkieren unter einer Stunde auf einem Radstreifen 120 Fr. (ca. 112 €). Das muss man sich gut überlegen, ob man für so einen schmalen Streifen so viel bezahlen möchte.
Glaube ich sofort, dass man sich dann auf die Rot fahrenden Radfahrer stürtzt. Ist erst mal einfach durchzuführen und man bekommt Beifall von allen Seiten.Die hohe Strafe in Verbindung mit einer sehr hohen Aufklärungsquote würde vom Verbotenen abhalten, deshalb bin ich da ganz bei Dir, da sollte man etwas ändern (dann sind aber auch all die über Rot fahrenden Radfahrer als erstes dran).
Ich fahre seit dem 1. Januar dieses Jahres jeden Morgen über eine rote Ampel. Ist eine Fußgängerampel, die dann auf Rot schaltet, wenn die Ampel auf der Straße Grün wird. Da dort aber nur ein Männchen drauf ist und es auf meinem Radweg keine spezielle Radampel gibt, muss ich ja nun die Straßenampel beachten. Das hat zur Folge, dass die Fußgänger nicht queren dürfen, ich muss dann aber obwohl die Ampel rot ist. Fußgänger und Radfahrer haben dort jeweils eine eigene Fuhrt. Direkt nebeneinander.Glaube ich sofort, dass man sich dann auf die Rot fahrenden Radfahrer stürtzt. Ist erst mal einfach durchzuführen und man bekommt Beifall von allen Seiten.
Ich fahre seit dem 1. Januar dieses Jahres jeden Morgen über eine rote Ampel. Ist eine Fußgängerampel, die dann auf Rot schaltet, wenn die Ampel auf der Straße Grün wird. Da dort aber nur ein Männchen drauf ist und es auf meinem Radweg keine spezielle Radampel gibt, muss ich ja nun die Straßenampel beachten. Das hat zur Folge, dass die Fußgänger nicht queren dürfen, ich muss dann aber obwohl die Ampel rot ist. Fußgänger und Radfahrer haben dort jeweils eine eigene Fuhrt. Direkt nebeneinander.
Ja, das musst Du nun.ich muss dann aber obwohl die Ampel rot ist.
Wo ging es denn hier um die Verhinderung von Autokäufen durch Bußgeld für Falschparken (oder andere Delikte)Du glaubst, dass bei höheren Strafen weniger Autos verkauft werden? Und dass die böse Automobilindustrie das erkannt hat und mit böser Lobbyarbeit die Strafen niedrig hält???
.......... Wenn man nun tatsächlich mit hohen Strafen und hoher Aufklärungsquote zu weniger Verkehrsdelikten beitragen würde, dann würde das aber am Ende keinen einzigen vom Kauf eines Autos abhalten.
Manchmal ist hier vielleicht ein bisschen zuviel Verschwörungstheorie im Spiel.
.......... Verschwörungstheorien und weltanschaulich/ideologische Formulierungen wie Blechbüchsenbesitzer brauchts hier doch eigentlich nicht, oder?
Eigentlich ist es nach der Novelle deutlich einfacher als vorher. Die Stadt München pennt halt mal wieder und ersetzt nicht das Glas der Ampel mit einem Männchen / Fahrrad, was sie an dieser Stelle machen sollte. Wäre zumindest billiger als eine eigene Rad-Ampel. Die Situation ist so unverständlich und gefährlich. Das ist aber am billigsten.Ja, das musst Du nun.
Ich wette aber, dass dort die meisten Radfahrer sich nach der grünen Fussgängerampel richten.
Sollte die Fahrbahnampel dann rot sein, wäre das ein Rotlichverstoss.
Sollte das so sein kannst Du das ja mal bei der örtlichen Polizei vortragen. Ich wette die verstehen nicht wovon Du überhaupt redest.
Dabei ist es doch so "einfach"
Warum sollte man an einem Fußweg, der wegen verwaschenen Bodenbemalungen im Verdacht steht nebenbei auch ein “sonstiger Radweg“ zu sein etwas an den Ampeln machen? Was übersehe ich?
Wahrscheinlich will man da hauptsächlich ein möglichst problemloses Rechtsabbiegen ermöglichen, z.b. wenn viel Verkehr ist. Daher rot für Fußgänger wenn Grün für Autofahrer. Hilft halt nix bei Radfahrern. hat man wohl einfach nicht bedacht.... habe das noch nicht durchschaut.
Wieso nicht die bei Rot über die Straße gehenden Fußgänger?(dann sind aber auch all die über Rot fahrenden Radfahrer als erstes dran)
Das vermute ich zumindest auch. Vor allem aber, dass die Linksabbieger nicht mit der Tram ins Gehege kommen, die unabhängig von der normalen Ampelregelung geradeaus fährt.Wahrscheinlich will man da hauptsächlich ein möglichst problemloses Rechtsabbiegen ermöglichen, z.b. wenn viel Verkehr ist. Daher rot für Fußgänger wenn Grün für Autofahrer. Hilft halt nix bei Radfahrern. hat man wohl einfach nicht bedacht.