Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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Auch schmalen Wegen kann es schon einen unterschied machen, wie breit der Kinderwagen oder aber der/die Schiebende ist. Egal ist allerdings, wer von beiden breiter ist, die Maximalbreite ist entscheidend.Meinst Du breite Kinderwagen Schiebende - oder tatsächlich breite Kinderwagenschiebende?
Und: Wäre es dann weniger schlimm, wenn sie schmale Kinderwagen schieben würden - oder schmale Kinderwagenschiebende wären.....?
Fragen über Fragen......
...eigentlich eine entspannte Ping,Ping,klineling und läut -Fahrt auf dem Querrad durch den Forst und dann hatten es die letzten 2000m auf der Straße noch insich.gestern auf dem Radweg:
ich fahre auf dem begleitenden Radweg der Vorfahrtsstraße gerade aus und treffe auf eine Einmündung des Baumarktparkplatz. Dort stehen die Autos in Schlange und warten, um auf die Durchgangsstraße einzufahren. Dabei blockieren sie wie so oft den vorfahrtsberechtigen Radweg.
Ich bremse und steige ab, denn es ist kaum Abstand zwischen den Autos, zwänge mich durch und fahre weiter.
Kurze Zeit später fährt eine Auto langsam neben mir her und hält den Verkehr hinter sich auf. Ich bin schon leicht irritiert, als der Fahrer die Seitenscheibe runterfährt und mir etwas rüberruft:
er entschuldigt sich, mir in der Ausfahrt den Weg blockiert zu haben - so kanns auch gehen
...eigentlich eine entspannte Ping,Ping,klineling und läut -Fahrt auf dem Querrad durch den Forst und dann hatten es die letzten 2000m auf der Straße noch insich.
Gemeinsamer Rad/Fußweg vor mir in 80m Entfernung Mutter und zwei Kinder auf die ganze Breite verteilt, laufen in meiner Fahrtrichtung. Die Kinder zwischen 5 und 8 Jahren sehen mich kommen aber reagieren nicht.
20m vor der kl. Familie beginne ich zu klingeln und es passiert quasi der Klassiker:
Mutter schnappt sich die Tochter und wechselt von links nach rechts - der Sohn spielt "eins, zwei oder drei Felder sind frei" und springt von linkes nach rechts vor mein Rad.
Nun gut so geht es wohl jeden mindestens einmal am Tag.
Dann biege ich hinter einem Monstertrecker mit offenem Anhänger gemeinsam auf die Haupstraße ein.
Die Automatik des Treckers schaltet und ich mache mich im Unterlenker klein, zwei Hände bremsbereit, um dicht - also sehr dicht - im Windschatten den Rausch der Geschwindigkeit zu genießen.
Kaum sind wir auf Tempo und es macht klimper, klimper von vorne und ein vier Meter langer breiter Spanngurt mit Schloß fällt zwischen Trecker und Hänger zu Boden und macht sich wie eine tanzende Schlange in meine Richtung auf.
In der Montagsausgabe hätten stehen können:
"landwirtschaftliches Fahrzeug verliert Ladegut - Radfahrer schwer verletzt"
Sicherheitsabstand wird unterschätzt oder wie mein Fahrlehrer gerne sagte:
es braucht zwei Dumme für einen Unfall
Hinter einem Gülleanhänger hätte er sich das nicht getrautHinter dem Trecker im Windschatten ist aber auch selten dämlich.
Hinter dem Trecker im Windschatten ist aber auch selten dämlich.
Das "liebe" ich besonders in den Bergen. Da bin ich über eine Stunde lang 1.000 Höhenmeter hoch gekurbelt, hab immer nett die Autos vorbei gelassen, und entwerder oben, oder auf einer längeren Gerade, zieht dann ein vollh*nk mit Vollgas an mir vorbei, blos um mich in der ersten Kurve auszubremsen. Den Radfahrer muss man ja überholen. Und wenn man dann versucht ihn zu überholen oder klingelt kommen noch unfätige Gesten weil jeder Radfahrer der zügig abfahren will ja lebensmüde ist.An einer langen, abschüssigen Straße mit Tempo 50 werde ich auch mit 55 gerne noch überholt, nur damit direkt vor mir dann gebremst wird.
Das erinnert mich an einen Autofahrer, der mal in einer 30er Zone im 2. Gang und anscheinend leicht genervt hinter mir fuhr, aber wegen der parkenden Autos und der Kurven nicht überholen konnte. Dazu muss man sagen, dass die Straße sich am Hang entlangschlängelt, oft schlecht einzusehen ist und immer wieder scharfe Kurven hat. Da müsste man eigentlich von selbst auf die Idee kommen, nicht deutlich schneller als 30 zu fahren. Ich fuhr so um 30-35 und verlor ihn auch immer wieder nach Kurven mal. Als er es endlich auch einem etwas besser einsehbaren Stück schaffte mit heulendem Motor sich neben mich zu setzen kam der Spruch, ich würde ja so rasen, dass er es kaum schaffen konnte mich zu überholen. Als ich dann sagte, dass es ja auch eine 30er Zone wäre und er mich daher gar nicht überholen müsse, entglitten ihm etwas die Gesichtszüge. Anscheinend wurde ihm klar, dass die Aktion gar nicht sooo geil war. Aber irgendwie scheinen Radfahren in Autofahrern so einen Instinkt auszulösen, dass die unbedingt überholt werden müssen, am besten sofort, auch wenn es etwas gefährlich ist und man dafür deutlich schneller fahren muss, als man darf oder eigentlich auch will. An einer langen, abschüssigen Straße mit Tempo 50 werde ich auch mit 55 gerne noch überholt, nur damit direkt vor mir dann gebremst wird. Ein Auto würde an dieser Stelle mit diesem Tempo nie überholt werden.
Das Foto ist wohl aus Ungarn, aber hier findet man auch solche Perlen.Beides definitiv nicht benutzungspflichtig.
Man darf da nicht so streng sein, die Radwegenovelle ist erst 25 Jahre alt. Diese brandneuen Regeln müssen sich erstmal rumsprechen. Wegen des Interviews oben, da hab ich erst gedacht, das ist eine Parodie, aber das scheint ja tatsächlich ein Mensch des Stadt zu sein. Das finde ich erschreckend, nicht nur die Inkompentenz, die ist man ja gewohnt von solchen Menschen, aber die Dreistigkeit, sich vor eine Kamera zu stellen und diesen völlig rechtswidrigen Radweg auch noch als rechtmäßig darzustellen? Das Wenigste wäre doch gewesen, die Aussage zu verweigern, sich verleugnen zu lassen und auf das Ingeneurbüro zu verweisen, das das geplant hat und damit die Schuld trägt. Vielleicht noch hinterherschicken, dass man die Sache erstmal gründlich pfüfen werden und von voreiligen Schuldzuweisungen absehen möchte.Das Foto ist wohl aus Ungarn, aber hier findet man auch solche Perlen.
Ich musste lachen, als ich in Schwaben einen Hügel von 10 Metern hochgeackert bin, um dann zu sehen, dass der Radweg nur auf diesem Hügel gebaut wurde und dann endet. Die hatten sicher mein Training im Sinn.
Es ist eben total nervig, wenn da einige (wieder mal) meinen, Radfahrer schulmeistern zu müssen, oder schlicht zu blöd sind zu kapieren, dass der Autotacho stets deutlich mehr anzeigt, als gefahren wird. Bezeichnenderweise sind das dann meistens diejenigen, die es genau dann eilig haben, wenn sie hinter einem fahren. Wenn ich den Spieß dann umdrehe und meinerseits dann Strich 30 fahre, dauert es bis zum ersten Hupen nie lange. Es schmeckt halt selten gut, wenn man von der eigenen Medizin zu schlucken bekommt.Der klassiker. Erinnert mich an weiter oben. Wie man es macht, macht man es verkehrt.
Diese "hier sind 50 also fahr gefälligst 60" Mentalität geht mir irgendwie auch auf den Senkel. Ich fahre im PKW auch oft die zulässige Höchstgeschwindigkeit, der Tacho ist dafür nun mal vorgesehen. Warum man sich darüber aufregen kann...
[...]
Wahrscheinlich festgewachsen....er hatte das corpus delicti noch in der Rechten,...
Falsches KörperteilWahrscheinlich festgewachsen.
Also das ist jetzt echt gemeinmit einem Automobilisten, der mich angepupt hat
Also das ist jetzt echt gemein
Wegen der Eng-Überholerei: Ich hab mir angewöhnt, den Leuten mit zwei Fingern ein "so eng war das" zu zeigen. Wundersamer Effekt: Die nachfolgenden Autofahrer überholen überraschend häufig geradezu bilderbuchmäßig. Es scheint einigen einfach echt nicht klar zu sein, wie eng eng häufig ist.
....., der/die eine oder andere macht das ja vielleicht tatsächlich nicht mit Absicht.