Ok, ich hadere auch mit dem Prinzip dessen was CD mit ihren eigenen Expander-Kappenlösungen so machen. (Habe ich auch so an meinem Topstone AL) Aber die Kappe braucht ganz sicher kein hohes Anzugsmoment mehr, da sie im Zweifel ja nur mit ihrer Hülse den Innendurchmesser des Schaftes 'stützen/stabilisieren' soll.Das ist mir grundsätzlich klar. Bei den Expandern + dazugehöriger Kappe von Cannondale ist das aber nicht möglich, da diese die Klemmung mit stützen soll. Ich habe außerdem nun schon von einigen gehört, dass die Kappe auch notwendig ist, falls doch etwas Spiel/Bewegung vom Vorbau auf dem Schaft vorhanden ist, um diesen zusätzlich zu fixieren. Wobei ich von letzterem selbst nicht überzeugt bin.
Das ist mir grundsätzlich klar. Bei den Expandern + dazugehöriger Kappe von Cannondale ist das aber nicht möglich, da diese die Klemmung mit stützen soll. Ich habe außerdem nun schon von einigen gehört, dass die Kappe auch notwendig ist, falls doch etwas Spiel/Bewegung vom Vorbau auf dem Schaft vorhanden ist, um diesen zusätzlich zu fixieren. Wobei ich von letzterem selbst nicht überzeugt bin.
Warum probiert man dann nicht einen anderen Expander?Ok, ich hadere auch mit dem Prinzip dessen was CD mit ihren eigenen Expander-Kappenlösungen so machen.
Erstmal danke für die Rückmeldung! Schon mal gut einen Leidensgenossen gefunden zu habenServus,
Habe ein Caad12 bei dem ist das auch aufgetreten. Habe es folgendermaßen gelöst. Vorbauschrauben gelöst, Steuersatz mit Kappe eingestellt und untere Vorbauschraube angezogen. Kappe demontiert und das Gewinde innen mit Schrauben Sicherung versehen. Weicon 302-41 bzw. Loctide 241. Dann festgezogen, Steuersatz Spiel verändert sich ja nicht mehr weil untere Schraube am Vorbau fest ist. Dann obere Schraube am Vorbau angezogen.
Bei Fragen fragen.
Im Zusammenhang mit 'Bewegungen' an der Vorhand mal eine Frage: Das Lagerspiel lässt sich definiert einstellen? Beim Fahren über 'rüttelnde' Untergründe kommen keine komischen Geräusche von der Gabel (als ob sie locker wäre)?Erstmal danke für die Rückmeldung! Schon mal gut einen Leidensgenossen gefunden zu haben
Ich vermute auch immer noch stark, dass es irgendwie von der Kappe kommt. Das erste Mal hat es ja auch geholfen die Kappe etwas zu lockern. Jetzt allerdings bringt es nichts mehr das Lagerspiel einzustellen, Vorbauschrauben anzuziehen und danach die Kappe zu lösen. Eigentlich sollte das Ergebnis doch das gleiche sein? Und auch ähnlich im Vergleich zu dem Ergebnis mit Schraubensicherung, die ja auch das Spiel/Bewegung der Kappe verhindert. Ich habe das Ganze gefühlt schon zehn Mal durchgeführt aber werde nicht schlau draus...
Deswegen ja untere Schraube fest. Dann Aheadkappe festziehen, durch die Schraubensicherung kann sie sich nicht mehr lösen. Bei mir konnte ich sie richtig festziehen und da die untere Schraube fest ist verstellt sich auch nicht der Steuersatz. Bei mir wars auch egal ob Alu oder Carbon Spacer oder gar keinen. Hat nach ner Weile immer angefangen zu knacken.Erstmal danke für die Rückmeldung! Schon mal gut einen Leidensgenossen gefunden zu haben
Ich vermute auch immer noch stark, dass
Ok, dein Setup ist leicht anders. Ich habe keinen Spacer oberhalb des Vorbaus, weil Cannondale das so nicht möchte (ist glaube ich aber mit einem Spacer noch ok, da der Expander dann immer noch gut stützt). Wurde mir auch im Fahrradladen von abgeraten (Cannondale-Händler).Bei mir sieht das ganze so aus. Anhang anzeigen 1306935
Interessant. Das Lagerspiel lässt sich eigentlich ganz gut einstellen. Nicht so gut wie bei anderen Expanderlösungen, aber das ist denke ich auch etwas dieser Kappe geschuldet. Im Fahrradgeschäft wurde das Spiel sehr fest/stramm eingestellt. Meiner Meinung nach zu fest. Ich habe nun aber auch etwas mehr Vorspannung eingestellt, als nötig wäre, um nur die Kippbewegung der Gabel rauszunehmen. An dem Punkt ließen sich die Spacer nämlich noch recht leicht verdrehen, sodass es mir noch etwas zu wenig war. Hatte auch schon überlegt, ob das Lagerspiel vielleicht insgesamt zu stramm ist. Aber das würde ja eher die Lenkbewegungen beeinträchtigen und nicht zu Klickgeräuschen führen. Schwierig das Ganze...Im Zusammenhang mit 'Bewegungen' an der Vorhand mal eine Frage: Das Lagerspiel lässt sich definiert einstellen? Beim Fahren über 'rüttelnde' Untergründe kommen keine komischen Geräusche von der Gabel (als ob sie locker wäre)?
Ich frage deshalb, weil ich dieses Phänomen an meinem Topstone im Auslieferungszustand über ein Jahr versucht hatte zu supporten und zwischen einem "der Steuersatz ist zu fest" und "die Gabel klockert doch im Rahmen, oder?" keine Einstellung finden ließ, die korrekt war.
Die weiterhin überraschende Lösung war ein Tausch der Lager. Die von Werk aus verbauten Lager 'schwammen' auf der äußeren Schräge. Die Schräge ist blankpoliert und hat auf ihr hatte sich eine leichte Hohlkehle gebildet. Der Winkel stimmte allerdings!! Weiß bis heute nicht, was denn nun der Grund war, weshalb sich diese Lager nicht korrekt einstellen ließen.
Cannondale hatte sicher bzgl. der Lagerung optimiert/gespart, aber vielleicht war das nur ein Problem der unterklassigen Produktgruppe, was bei Deinem Rad nicht so ganz zutrifft.
Ich verstehe nicht warum du so zögerlich rumklemptnerst und dich wunderst warum das Problem nicht verschwindet. Bau doch einfach mal alles auseinander, also Kappe, Vorbau, expander Und montiere es neu.Ok, dein Setup ist leicht anders. Ich habe keinen Spacer oberhalb des Vorbaus, weil Cannondale das so nicht möchte (ist glaube ich aber mit einem Spacer noch ok, da der Expander dann immer noch gut stützt). Wurde mir auch im Fahrradladen von abgeraten (Cannondale-Händler).
Ich hadere etwas mit der Idee erst die untere Schraube anzuziehen und danach die obere. Materialschonender ist es denke ich die Schrauben im Wechsel anzuziehen. Ich versuche nochmal genauso wie beim ersten Mal vorzugehen. Da habe ich die Vorbauschrauben leicht gelockert (aber nur soweit, dass das Lagerspiel noch "gehalten" wurde), Abdeckkappe gelöst, Vorbauschrauben wieder angezogen und danach die Kappe wieder fingerfest angezogen. Versteh nur nicht, inwiefern das Ergebnis anders sein soll, als wenn ich die Kappe erst ganz am Ende löse. We'll see...
Danke Thomas für deinen wenig hilfreichen Beitrag. Hättest du meine Posts gelesen, wüsstest du, dass ich genau das gestern probiert habe.Ich verstehe nicht warum du so zögerlich rumklemptnerst und dich wunderst warum das Problem nicht verschwindet. Bau doch einfach mal alles auseinander, also Kappe, Vorbau, expander Und montiere es neu.
1. Expander mit Drehmoment einsetzen.
2. Vorbau aufstecken und Lagerspiel mit Kappe einstellen.
3. Vorbau (schrauben abwechselnd anziehen) montieren und anschließend mit Drehmoment final anziehen.
Fertig.
Spiel in der Lagerschale? Also die Lager haben weder am Außen- noch am Innenring eine 'Passung' im herkömmlichen Sinne und somit Luft, sprich einen Ringspalt.Ich komme hier nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Ich habe heute mal ein Video aufgenommen, auf dem die metallischen Klicks zu hören sind:(zum Beispiel bei Sekunde 32)
Was ich bis jetzt versucht habe:
- Nur die Abdeckkappe gelockert, die Unterseite etwas eingefettet. -> Das Klicken war weg, kam aber wie gesagt nach dem ersten Service zurück (seltsam ist, dass sie nur Drehmomente überprüft wurden, aber die Steuersatzeinstellung soweit ich weiß nicht verändert wurde). Jetzt hilft das Lösen der oberen Kappe nicht mehr.
- Überprüft, dass die Steckachsen leicht gefettet sind und mit 10 Nm angezogen sind.
- Vorbauklemmung geprüft, Carbonpaste aufgetragen, über Kreuz mit 5 Nm angezogen.
- Sattelstütze herausgezogen, Carbonpaste aufgetragen und richtig angezogen. Auch das Anzugsmoment der Sattelbolzen geprüft.
- Überprüft, ob die Kabel innerhalb oder außerhalb der Rahmenrohre Geräusche verursachen.
- Anzugsmoment der Pedale geprüft
- Kurbeln auf Spiel und Anzugsmoment der Kettenblattschrauben geprüft
- Tretlager auf Leichtgängigkeit geprüft (Kette entfernt)
- Heute habe ich den Vorbau und die Spacer demontiert und die Gabel leicht herausgezogen, um die oberen und unteren Lager zu überprüfen. Beide sahen gut aus, das obere hatte vielleicht ein wenig Spiel in der Lagerschale. Der integrierte Konus auf der Carbongabel sah ebenfalls einwandfrei aus. Konus und Lager leicht nachgefettet und alles wieder zusammengebaut. Außerdem überprüft, dass der Expander im Gabelschaft mit den empfohlenen 6,8 Nm angezogen ist.
- Überprüft, dass die Schrauben des Flaschenhalters und alle anderen unbenutzten Rahmenschrauben nicht locker sind.
- Überprüft, dass die Bremsen richtig fest montiert sind
- Nach losen Speichen gesucht
Langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht hat von euch noch jemand eine?
Wenn Du auch diese üblen Lager montiert hast, dann ist zwischen zu fest und zu lose keine Stelle zu finden die passt. Da habe ich mich intensivstststst mit auseinandergesetzt - in aller Ruhe - immer wieder und hätte im Traum nicht an die für mein Dafürhalten einwandfreien Lager (im ausgebauten Zustand) gedacht.Interessant. Das Lagerspiel lässt sich eigentlich ganz gut einstellen. Nicht so gut wie bei anderen Expanderlösungen, aber das ist denke ich auch etwas dieser Kappe geschuldet. Im Fahrradgeschäft wurde das Spiel sehr fest/stramm eingestellt. Meiner Meinung nach zu fest. Ich habe nun aber auch etwas mehr Vorspannung eingestellt, als nötig wäre, um nur die Kippbewegung der Gabel rauszunehmen. An dem Punkt ließen sich die Spacer nämlich noch recht leicht verdrehen, sodass es mir noch etwas zu wenig war. Hatte auch schon überlegt, ob das Lagerspiel vielleicht insgesamt zu stramm ist. Aber das würde ja eher die Lenkbewegungen beeinträchtigen und nicht zu Klickgeräuschen führen. Schwierig das Ganze...