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Klemmspuren in Carbongabelschaft

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ich denke mal die message war dass man nicht immer das maximale drehmoment wählen sollte
 
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Bei Gabeln könnte das evtl. auch auftreten (bspw. Carbonvorbau auf Aluschaft), dort scheint aber ein anderes Problem viel größer, nämlich das der Verklebung und der unterschiedichen Materialeigenschaften von CFK und AL:
genau das ist das problem carbonschaften mit alusteerertubes

bei zwei verschieden wertigen metallen ist es "ionenwanderung" die in verbindung mit füssigkeit, am besten schweiß, zu "verschweißungen" und/oder bruch führt.
ich bin in Pulheim bei einem rennen mitgefahren, da kam ein college mit einem halben lenker ins ziel. auf Mallorca, glücklicherweise bei der auffahrt und nicht bei der abfahrt, passierte Einem vereinskollegen das gleiche. stahlvorbau/alulenker = nicht cool

das gegenteil passierte mir mit meinem stahlrahmen/gabelschaft und aluvorbau.
war so verscheißt, dass nur noch die säge half.
ist wieder montiert mit aheadvorbau und carbongabel

zum thema
mM nach wurde der vorbau falsch montiert
schaft zuviel gekürzt
vorbau viel zu fest geklemmt
 
Ich bin davon ausgegangen, dass das der bei ihm verbaute Vorbau ist. Alles andere wäre ja extrem dämlich, wenn er nach konkreter Interpretation des Schadens fragt und dann Teile zeigt, die überhaupt nicht verbaut sind.

Es handelt sich in der Tat nur um ein Beispielfoto und nicht um meinen Vorbau. Das war nur gedacht, um die Position der Klemmspuren in Bezug auf die Vorbauklemmung zu verdeutlichen.

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe es bisher leider noch nicht geschafft, mit dem Rad zum Händler zu gehen, werde es aber solange nicht fahren.
 
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