Schlimmer. Viel schlimmer.Ungefähr, ja.
Meiner Meinung nach ist der Anhänger sein Geld wert.Es gibi ihn ja auch gebraucht, wenn neu zu teuer ist.Die Naben fahr ich auch gern. Das Ersatzpaar wartet noch auf passende 650B Felgen.
Das Anhängerthema lässt mich auch nicht mehr los. Der oben gezeigte find ich optisch sehr ansprechend. Da gibts auch nen Nachbau in Amiland. Ich sch mal ob ich die Bilder noch find.
Ist der BOB sein Geld wert?
@ta22os wird's nen Bauthreadvom Anhänger geben? Wenn Knobi mit dabei ist, weiss ich dass es gut wird. Ein Bauanleitung zum Nachbauen wäre interessant.
Schlimmer. Viel schlimmer.
@merida 63, das passt in etwa zu dem, was uns zum Verhalten beladener Einspurhänger in den Sinn gekommen ist, wenn Hängerschwer- und Drehpunkt ungünstig zueinander liegen und ggf. sogar bergab oder in der Kurve gebremst werden muss. Die Geometrie lässt da wirklich einigen Raum zur Spekulation bzw. für Fehlerquellen!
http://www.chapmancycles.com/2015/10/our-tandem-and-trailer/
Hier noch mal ein paar Anregungen zum Thema Anhänger.
Schwer beladen sind die Einspurhänger ein Graus, wenn der Schwerpunkt etwas höher liegt.
( BOB-Selbstversuch mit Moto Guzzi LRS zum Reifenhändler, zwecks neuer Reifen, 1km den Berg herunter mit anschliessender 90Grad Rechtskurve. Nachmachen nicht zu empfohlen)
Nun hab ich noch die einfache Kalloy-Stütze…
Anhang anzeigen 464710
…gegen eine Passendere aus dem Forum getauscht. Dank an @toddio
Anhang anzeigen 464711
Die Ausfaller hinten werden dann im nächsten Winter noch getauscht (Dank an @Knobi ):
Anhang anzeigen 464717
Foto: Knobi
Die Basis war auch besser als ich nach dem Foto erwartet hätte. Die Kratzer waren nicht tief. Mir gefällt's auch sehr gut zum Radl.Die Stütze passt super zum Rad, hast du auch klasse poliert, prima!
kann man für Hänger nicht eine Auflaufbremse, ähnlich wie bei Autohängern konstruieren ? Der Druck der auf die Kupplung von Rad und Hänger entsteht wird durch einen Stoßdämpfer abgefedert der über Zug oder Hydraulik die Bremse anzieht(natürlich ungebremste)
Bei einem Hänger der Lasten bis 50kg schnell und sicher befördern soll halte ich eine Auflaufbremse für unerlässlich. lm Kurvenverhalten des beidseitig befestigten Einradhängers mit niederem Schwerpunkt sehe ich keine unlösbaren Schwierigkeiten da dieser sich ja mit dem Fahrrad in die Kurve legt und somit keiner Fliehkraft ausgesetzt ist. Der "Schiebeweg" liesse sich auf einige Millimeter beschränken müsste allerdings durch eine Gegendruck-Feder genau dosiert werden um nicht permanente Vollbremsung zu erzeugendie entscheidenden Frage: Ist der konstruktive Aufwand vertretbar,
Bei einem Hänger der Lasten bis 50kg...