Zerbrich dir nicht den Kopf. Es geht lediglich darum wie belastbar ein Schmierfilm ist.Dito.(bis auf den Reiskocher, da hab ich einen Crockpot)
Spannend immer wieder dass bei solchen Themen Meinung und Ahnung nicht unbedingt zusammenpassen.
Jetzt muss ich in der Kette nur noch die rotierenden Zylinder finden, die nach dem Bruggertest notwendig sind für einen sinnhafte Bewertung.
Soll ich mal wieder die Testegebnisse der verschiedenen Schmiermittel, getestet an Fahrradketten posten, oder sind die noch präsent vom letzten mal?
Was ist jetzt an deiner Meinung wissenschaftlich fundiert?Na wenn Ihr schon zu zweit wisst, dass ich keine Ahnung hab, muss das wohl stimmen.
Ich dachte es geht darum, wie lange eine Fahrradkette unter realen Bedingungen halten soll.
Sorry mein Fehler.
fährt mit nicht gepflegter Kette 10000km
Eigentlich nicht wenn man ein gutes Kettenöl verwendet und richtig anwendet.Nach Regen/Schnee ist die Kette immer rostig, wenn sie trocknet. Hilft nix, muss man immer danach frisch putzen und ölen.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich nutze zugegebenermaßen ein recht trockenes Öl, damit der Dreck nicht so festhängt. Als ich als Kurier gefahren bin, bei Schnee und Salz auf den Straßen, habe ich die Kette nach jedem Tag geputzt. Dauert nur 5min und die Haltbarkeit des Antriebs wird es einem danken.
Die realen Bedingungen sind bei jedem so unterschiedlich, dass man keinen Vergleich ziehen kann.Na wenn Ihr schon zu zweit wisst, dass ich keine Ahnung hab, muss das wohl stimmen.
Ich dachte es geht darum, wie lange eine Fahrradkette unter realen Bedingungen halten soll.
Sorry mein Fehler.
Wenn der standardisierte Test das Thema Verschmutzungsaufnahme komplett ausblendet taugt der aber höchstens für Bahn und Zwift...Die realen Bedingungen sind bei jedem so unterschiedlich, dass man keinen Vergleich ziehen kann.
Eine Einflussgröße bleibt aber das Schmiermittel, denn je besser die Schmierung desto weniger Abrieb, sprich Verschleiß. Die Schmiermittel wurde im Tour Test nach einem standardisierten Verfahren getestet um ein Aussage zur Schmierfähigkeit zu treffen und einen Vergleich anstellen zu können.
Das war der Grund warum ich nicht weiter zu dem Thema geäussert hatte, da es müßig ist darüber Haare zu spalten. Soll jeder machen was er für Richtig hält.Wenn der standardisierte Test das Thema Verschmutzungsaufnahme komplett ausblendet taugt der aber höchstens für Bahn und Zwift...
das wurde auch untersucht --> zweite Grafik in meinem Beitrag.Wenn der standardisierte Test das Thema Verschmutzungsaufnahme komplett ausblendet taugt der aber höchstens für Bahn und Zwift...
Aber nicht in ein Verhältnis gestellt. Kann sein dass ein Unterschied Faktor zwei im Prüfdorntest geradezu uneinholbar viel bringt egal wie schlecht die anderen Aspekte ausfallen, kann aber auch sein dass schon 3% Rückstand bei der Schmutzanhaftung jeden Dorntestvorteil zunichte machen würden. Solche Laborgeschichten eigentlich nur dann wirklich wertvoll wenn alle anderen Faktoren gleich sind.das wurde auch untersucht --> zweite Grafik in meinem Beitrag.
Da kann jeder gewichten was ihm wichtig ist. Schmierung und Leichtlauf hat für mich Prio1. Schmutzanhaftung ist mir nicht so wahnsinnig wichtig aber man sieht in den Ergebnissen, dass beides zusammen möglich ist. Aber nicht mit Wachs, meiner Meinung nach.Aber nicht in ein Verhältnis gestellt. Kann sein dass ein Unterschied Faktor zwei im Prüfdorntest geradezu uneinholbar viel bringt egal wie schlecht die anderen Aspekte ausfallen, kann aber auch sein dass schon 3% Rückstand bei der Schmutzanhaftung jeden Dorntestvorteil zunichte machen würden. Solche Laborgeschichten eigentlich nur dann wirklich wertvoll wenn alle anderen Faktoren gleich sind.
Zu meiner Zeit als Kurier war es mir schei55egal, hauptsache der bock schnell, bequem und haltbar.
Ich bin da mit nem Paket locker ein Jahr gefahren ohne wirklich zu pflegen.
Wenn irgend so ein Kurier mit einem für mich bestimmten Paket ein Jahr in der Weltgeschichte rumgurken würde, dürfte er sich aber anschließend was anhören!
Paket gleich Kette, Ritzel und Kettenblatt.Wenn irgend so ein Kurier mit einem für mich bestimmten Paket ein Jahr in der Weltgeschichte rumgurken würde, dürfte er sich aber anschließend was anhören!
Die zweite Deutungsmöglichkeit gefällt mir aber auch besserPaket gleich Kette, Ritzel und Kettenblatt.
Insgeheim hoffe ich, dass du das so verstanden hattest.