Ich benutze SRAM Ketten.....
https://www.servicearchive.sram.com...ev_e_user_manual_cassettes_and_chains_eeu.pdfSRAM-Manual schrieb:"Do not use alkaline or acidic solvents to
clean the chain and cassette cogs.
Do not soak or store the chain or cassette
in any cleaning product. They will become
brittle and can break under load, which can
cause the rider to crash resulting in serious
injury and/or death."
Im Prinzip funktioniert das, bin damit auch eine ganze Weile rumgefahren. Aber: wenn es kälter wird, klemmt die Kette vermehrt, das Zeug wird einfach zu fest. Auch mit mehr Paraffinöl in der Mischung. Und im Vergleich zu Öl muß einfach häufiger nachgeschmiert werden. Alles in allem weniger tauglich für den täglichen Weg zur Arbeit im Winter.Ich hatte das hier mal auf´m Schirm. Der Kollege kippt auch noch Paraffin zum Wachs.
Wax your chain
Mit solch pauschalen Aussagen wäre ich sparsamer (für Englischsprecher, aufwändiger Test zu den verschiedenen Schmiermitteln, inklusive Versuchsaufbau und Prozedere ):Wachs ist ein schlechtes Schmiermittel , was soll das also ?
Shimano schreibt in die Montageanleitungen ihrer Ketten
SRAM und KMC (https://www.kmcchain.de/WARTUNG_PFLEGE ) schreiben das Gleiche. Eine Kette mit korrosionsfördernden Mitteln zu behandeln, ist genauso schwachsinnig wie sein Haustier in der Mikrowelle zu trocknen.Ach, Shimano schreibt viel. Bei meinen ersten Großprojekten (in der Industrie; Groß = achtstellig in Euro), meinte ein Kollege zu meiner Frage, warum ich den ganzen schwachsinnigen Papierkram brauche: "Das schreibst Du, um Deinen Arsch zu retten, falls was schief geht"
Die Kette wird so oder so schwarz.
schreib ich doch, mindestens 300 Grad, vorher brennt Öl nichtNe ne, das hatte etwas mit Scherkräften zu tun, zwischen den Metallen(Ritzel und Kette) wird das Öl verdrängt und muß sich wieder zusammenziehen um die Oberfläche neu zu benetzen und dabei entstehen Temperaturen die das Öl kokeln lassen.... oder so irgendwie, ich weis es nicht mehr!
Ich habe ja keine Ahnung, wie viel du fährst, aber ich müsste also ca. alle 14 Tage die Kette abmontieren und der Wachsprozedur unterziehen...
Na das lohnt sich aber....
Ich ziehe einfach nach jeder Fahrt die Kette durch nen Lappen und wische die schwarze Schmiere ab. Öl bleibt dabei genug in den Gliedern und die Kette, Kassette und Kettenblätter bleiben sauber. Dauert 10 Sekunden. Geölt wird die Kette alle 400-500km.Wahrscheinlich, aber nicht in den 300-500km, bis man die Kette neu wachst - und auch der Rest bleibt sehr sauber. Kein Vergleich zu der schwarzen Schmiere, die man nach der gleichen Zeit bei Fett über Kette, Kassette und Blätter verteilt hat. Ich kenne einige, die das nicht stört, jeder Jeck ist eben anders.
Macht nach meiner Erfahrung auch keinen Sinn. Kette trocken abreiben, Kette ölen, etwas an der Kurbel drehen, wieder abreiben, fertig. Nach der ersten Tour noch mal trocken abreiben. So mach' ich das.Shimano schreibt in die Montageanleitungen ihrer Ketten, dass saure oder alkalische Entfetter NICHT verwendet werden sollen.