• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs selber herstellen? Schon mal jemand gemacht?

Anzeige

Re: Kettenwachs selber herstellen? Schon mal jemand gemacht?
Ich hab vor Jahren auch mal aus Spaß etwas experimentiert, um ein Flüssigwachs zum Schmieren zu basteln. Das bekommt man schon hin, aber nur sehr schwer in wirklich funktionierend. Wenn man die Kette immer wieder in ein Wachsbad (mit Paraffin) legen will, geht das noch, aber als Flüssigprodukt in einer Flasche bekommt man reichlich Probleme, immer die richtige Mischung zu finden, die dann möglichst auch nicht schnell eintrocknet.
Ich habe dann aufgehört; war eh nur zur Unterhaltung gedacht und kaufe jetzt Squirt und gut ist. Das Zeug ist zwar teuer und gar nicht so wirklich sparsam, aber bei den sonstigen Kosten fürs Rennradln geht das wirklich unter.
Ich habe gegenüber Öl oder sonstigem Woddoo KEINE verringerte Haltbarkeit und ich fahre pro Jahr etwa 7 bis 12 Ketten "in den Himmel"; egal ob mit Öl oder Wachs. Die Kette läuft etwas lauter als mit Öl; das Wachszeug hält -auch bei Regen- etwa so lange wie Öl auf der Kette, aber der gesamte Antrieb bleibt (fast) sauber. Ich entfette (wenn überhaupt) die Kette erst 100 (Regen) bis 300km nach der Erstmontage mittels Durchziehen durch so ein Kettenreinigungsgerät mit irgendeinem billigen Kettenreiniger. Dann trocknen lassen und 2x Squirt drauf und dann je nach Witterung alle 100 bis 250 km wieder eine Ladung drauf. Geputzt wird die Kette nicht; höchstens mal nach einer Regen-Schlammfahrt kurz mit dem Lappen drüber.

ABER: Finger weg von Wachs, wenn die Straße winters feucht und gesalzen ist. Das Wachs deckt die Ketten nicht vollständig ab und 2h nach dem Abstellen kommen die ersten Rostblühten. Bei diesen Bedingungen benutzte ich dann Öl auf der Kette des Winterrades.
 
Ich hatte verstanden, das bei der Verwendung von Squirt die Kette erst entfettet werden sollte?!? ?‍♂️
 
Ich hatte verstanden, das bei der Verwendung von Squirt die Kette erst entfettet werden sollte?!? ?‍♂️
Sollte... ;-)
Hab ich früher auch gemacht, war dann aber zu faul. Funktioniert auch so, wenn man die Ursprungsfettung erst mal außen wegfährt. Macht vielleicht auch Sinn, denn unter die Rollen wird das Squirt-Zeug kaum kommen; dann kann da auch das restliche Fett bleiben. Es gibt halt bei dieser nicht herstellergeneigten Anwendung einige Fett-Wachs-Klümpchen, die man nach der ersten Squirt-Fahrt mal wegwischen sollte.
 
Man kann Ketten auch in Wachs einlegen. Man kann auch fertig gewachste Ketten kaufen. Die sind dann aber relativ Teuer.

Ich habe mir einen kleinen unbenutzten Reiskocher für 15 Euro gekauft. Wachs und Paraffinöl kosten fast nix. Ich habe vielleicht 20, 25 Euro ausgegeben und werde damit wohl die nächsten 20 Jahre auskommen. Dazu noch etwas Zeitungspapier, ein paar alte Lappen und etwas Drahtseil, mehr braucht es nicht. Ok, natürlich Zeit.
 
Zurück
Oben Unten