Mal was ganz anderes als Vorschlag, wenn das Geräusch nur im Sitzen auftritt könnte es auch an der Sattelstütze liegen.
Ich fette die Stütze ohnehin alle paar hundert km, weil es sonst zum Knarzen kommt.
wenn das Geräusch nur im Sitzen auftritt könnte es auch an der Sattelstütze liegen
Hatte ich erst.... Kette getauscht und klack klack klack. Einmal alles sauber gemacht und schon war Ruhe. Andere hätten wohl ein KMC Kette eingebaut und die Shimano Ketten verteufelt.bestimmt ein verdrecktes Schaltröllchen
mal etwas OT , in meinen Augen ist die HG-701 mit Abstand beste Kette zusammen mit einer Shimano R7000/R8000 Kassette Butterweiches und exaktes schalten ohne jegliche Probleme und selbst bei 1 mal 11 hält die Kette 5000 bis 6000 Kilometer durch !Hatte ich erst.... Kette getauscht und klack klack klack. Einmal alles sauber gemacht und schon war Ruhe. Andere hätten wohl ein KMC Kette eingebaut und die Shimano Ketten verteufelt.
dann versuche ein neues Tretlager, so langsam ist ja so gut wie alles ausgetauscht an dem Rad was in Frage kommen könnte.Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich auch testweise einmal die Sperrklinken vom Freilauf getauscht. Danach war 6 km lang Ruhe, bis... tja, und danach etwa alle 6 km wieder. Momentan scheint das Geräusch generell seltener aufzutreten. Manchmal leise beim Vorsichhintreten, einmal beim Anfahren sehr laut. Als nächstes werde ich wohl den Zahnkranz des Freilaufs ebenfalls wechseln, nur um das auszuschließen. Noch fehlt mir aber das Spezialwerkzeug dazu.
Kann es wirklich das Tretlager sein, wenn das ganze soo sporadisch auftritt? Hab bisher immer gedacht, bei Tretlagerschaden gäb es reproduzierbar unter Belastung ein rhythmisches Geräusch? Dass das Geräusch besonders laut beim Anfahren (=kleine Gänge, hohe Drehmomente auf die Nabe) auftritt, würde ich als Indiz für eine Ursache am Hinterrad werten.
Als Überblick, was bislang unternommen worden ist:
- Kettenblattschrauben fetten
- Pedalgewinde fetten
- Kettenschloss austauschen
- Cleats festziehen
- Schnellspanner fetten
- Pedalfedern ölen
- Speichenkreuzungen ölen
- Anderes Pedalsystem
- Schaltaugenbefestigung fetten
- Schaltauge richten
- Freilauf ölen
- Grat an Ritzeln entfernen
- Kassette tauschen
- Kette tauschen
- Sperrklinken austauschen
- Vorbauklemmung nachspannen
ist das den ein leichtbau Rennrad unter 10kg ? Warum keinen neuen LRS mit DTswiss 350/240s Naben, 32 Speichen (DTCompetetion, J-BAND), gute stabile und haltbare Messing Nippel DT Squorx Pro Head dazu vernünftige stabile und dazu noch leichte Felgen wie die Mavic OpenPro-UST. Dann hättest Du einen wirklich stabilen und Robusten, Sorglos LRS !Mittlerweile wurde weiterhin probiert:
@solution85 Was die KMC-Kette angeht: weiter oben habe ich irgendwo erwähnt, wie ich mich über die Verschleißerscheinungen seitlich an den KB-Zähnen und Aluspähne im Putztuch gewundert habe. Hat sich herausgestellt, die 11fach-KMC ist an den Innenlaschen ca. 0,15 mm schmaler als die Shimano. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dadurch knackiger schaltet, aber schon bei geringerem Schräglauf die KB-Zähne seitlich herunterraspelt.
- Kurbelachse fetten
- Sattelklemmung fetten
- Verbindung Kettenblätter fetten
- Speichen nachziehen
@noballern Ich war schon drauf und dran, mir ein DA-Innenlager zu bestellen. Aber dann ist mir aufgefallen, dass seit dem Rückbau auf die alten Sperrklinken das Geräusch wieder häufiger auftritt. Ich warte deshalb noch, bis auch der Zahnring im Freilauf ausgetauscht ist. Die Vermutung ist, dass der Kram insgesamt verschlissen ist und die neuen Sperrklinken im ausgenudelten Zahnring zumindest etwas besser halten können. Der Haken an der These: nach 5000 km wäre das viel zu früh.
bevor er sich nur auf einen vagen Verdacht mit einem neuen Laufradsatz eindeckt, will er ja mal rausfinden wo der Fehler steckt!Warum keinen neuen LRS mit DTswiss 350/240s Naben, 32 Speichen (DTCompetetion, J-BAND), gute stabile und haltbare Messing Nippel DT Squorx Pro Head dazu vernünftige stabile und dazu noch leichte Felgen wie die Mavic OpenPro-UST. Dann hättest Du einen wirklich stabilen und Robusten, Sorglos LRS !
Könnte es nicht sein, dass @sieben einfach einen Grund braucht sich einen neuen LRS zu kaufen?bevor er sich nur auf einen vagen Verdacht mit einem neuen Laufradsatz eindeckt, will er ja mal rausfinden wo der Fehler steckt!
Du kaufst ja auch nicht gleich ein neues Auto, nur weil der Aschenbecher voll ist.
Vielleicht wird es ja Zeit für einen neuen LRS. So 42 mm tiefe Felgen wollt ich schon lange haben...
Backpapier tut bei meiner Stütze Wunder ;-)
Hört sich blöd an, aber eine Lage Backpapier (um die ganze Einstecktiefe) macht die Stütze die ganze Saison geräuschfrei.