• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette hüpft bei Last trotz neuer Kette und Kassette

Mache das Thema hier nochmal auf da ich genau das gleiche Problem und sogar die gleiche Kassette und Kette eingewechselt habe.

Auch bei mir rutscht die Kette unter Volllast durch. Interessanterweise funktioniert die Kombi neue Kassette + alte Kette, währen die neue Kette springt (bleibt auf dem gleichen Ritzel). EINZIGER Unterschied: die alte Kette ist eine X10, die neue X10EL. Gleiche Spezifikation, nur eben ein paar Gramm weniger

Jetzt mal die Frage: kann eine höhere Elastizität der neuen Kette das Problem sein?

Vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen gemacht.
 
Springt die Kette auf allen Ritzeln über? Es kommt auch vor, daß ein Kettenblatt runter ist und die Kette dort überspringt. Kann aber eigentlich ganz gut unterscheiden.
 
Es ist mir nur bei wenigen Ritzel aufgefallen, eher die kleineren. Aber wie gesagt, Kassette ist auch neu. Optisch ist zur alten auch kaum was zu erkennen hinsichtlich Abnutzung.
Ich gehe auch mal davon aus das als erstes Kette und Ritzel sichtbare Abnutzungen haben bevor ggf Kettenblätter der Kurbel betroffen sind.
 
@Axel Habe gerade nochmal alle Kettenglieder überprüft, ein bisschen gewürgt und auch Öl auf getragen. Keine Veränderung.

Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist:
Das Überspringen tritt anscheinend nur beim mittleren Kettenblatt der Kurbel auf. Nicht wenn die Kette auf dem kleinsten oder größten Kettenblatt liegt. Rein optisch ist jedoch keine Abnutzung des mittleren Kettenblatts zu erkennen.
Einen Reim kann ich mir daraus dennoch nicht bilden, da das Problem mit der alten Kette eben nicht auftritt.
 
Na die alte Kette ist auf des Blatt eingelaufen. Das ist die neue Kette nicht. Wie alt/wie viel ist das mittlere KB schon gefahren worden?
 
Gut 7000 km.

Wenn das der Fall ist, wäre die ganze Aktion Irrsinn. Hat ja alles funktioniert, wollte nur vermeiden, dass die gelängte Kette die Kurbel abfräst :D
 
Eventuell liegt es an der 3fach Kurbel. Wenn die Kette auf den kleineren Ritzel läuft und die Kette dadurch schräg Richtung großes KB steht kann es sein das hier die Schlitze in den Laschen der Kette in den Steighilfen vom große Kettenblatt laicht hängen bleiben.
 
Guter Ansatz, allerdings springt die Kette genau dann wenn sie recht gerade steht (vorne mittleres Ritzel, hinten mittlere bis kleine).
Ich hab schon getestet sie maximal schief gestellt zu fahren. Ergebnis: kein Überspringen.
 
Als pragmatischer Typ würde ich an deiner Stelle ein neues, mittleres Kettenblatt kaufen und montieren.
Natürlich nur, wenn es das Teil noch bezahlbar gibt. Das sollte kein Luxus sein und von der Laufleistung her
kein rausgeschmissenes Geld.
 
Ich kann jetzt tatsächlich alles ausschließen außer die Kurbel. Habe mir eben mal die exakt gleiche Kette (X10) vom Fahrrad meiner Frau geschnappt. Die hat max 500km gesehen. Ergebnis: auch die springt. Demnach kann Kette und Ritzelpaket nicht die Ursache sein.

Muss gestehen, dass ich mehr von der Haltbarkeit der Kurbel erwartet hätte. Die ganze Aktion war ja auch nur dadurch motiviert, die Kurbelkettenblätter zu schützen. Da das anscheinend schon zu spät ist, werde ich wohl einfach das alte Setup fahren bis es auseinanderfällt und dann den gesamten Triebstrang durchtauschen.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
 
Das Problem mit "bis es auseinanderfällt" ist halt, Du weist nicht, wann dieses Ereignis eintritt.

Meine Erfahrung ist, um so runtergerockter der Antrieb ist, desto mehr Probleme ergeben sich. Das kann vom Kettenklemmer bis zum Kettenriß reichen. Ersteres macht vielleicht nur das Rad kaputt, letzteres kann Deinem Zahnarzt zu einem schönen Urlaub verhelfen oder Deine Erben glücklich machen...
 
Mal ein anderer Denkansatz:
vielleicht ist die Kette im Neuzustand zu kurz!
Rohloff hatte seinerzeit ein Glied (weiß gerade nicht, ob Innen- oder Außenglied) minimal kuerzer gefertigt, da Innen- und Außenteil ungleich verscheißen.
Das hat bei mir dazu gefuehrt, daß bei einer neuen Kette eben jene Symptome auftraten: Ueberspringen bei starken Antritten, besonders bei kleinen Kraenzen. Wenn bei kleinem Blatt die Schaltung Kettenlaenge eingeholt hat, war der Umschlingungswinkel am kleinen Kranz groeßer und das Problem trat nicht auf. Auch auf groeßeren Kraenzen nicht. Erst nach einer gewissen Einlauflaengung der Kette bzw. nach einem gewissen Verschleiß hatte sich das gelegt.
Ich wuerde es einmal mit einer anderen Kette versuchen, statt vergeblich die Kristallkugel zu befragen. ;)
 
Letzteres habe ich ja bereits getan, wie bereits beschrieben. Für mich erscheint es noch am logischsten, dass das mittlere Kurbelblatt verschlissen ist und das wäre dann auch die nächste Tauschaktion, sofern ich das angehe
 
Kette gegen die von Deiner Frau getauscht, also gegen Kette gleichen Typs?
Vielleicht lohnt ein Tausch gegen eine andere Kette?
Hier hilft wohl nur noch Ausprobieren.
 
Also
Letzteres habe ich ja bereits getan, wie bereits beschrieben. Für mich erscheint es noch am logischsten, dass das mittlere Kurbelblatt verschlissen ist und das wäre dann auch die nächste Tauschaktion, sofern ich das angehe
Nach Deinen Schilderungen komme ich zu dem gleichen Schluss. Aber Durchrutschen auf einem Kettenblatt? Könnte GCN das mal mit Herrn Greipel testen? Sehr schwer vorstellbar - jedenfalls ohne dass man vorher das KB, mit Mega-Haifischflossen, als abgenutzt qualifiziert hat.

Kannst Du mal Fotos vom KB einstellen?
 
Ich selbst kann kein stark geformten Haifischflossen erkennen. Aber ich hab auch noch nicht viele KB näher betrachtet...
 

Anhänge

  • PXL_20240421_120553653.jpg
    PXL_20240421_120553653.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 52
IMHO haste das Kleine noch nie benutzt, das Mittlere ist nicht halb so fertig wie das Größte, das Du am meisten runtergerockst hast. Insofern schonmal meinen Glückwunsch, dass Du dafür die Beine hast.

Kuck Dir den linken und rechten Winkel zwischen einer Zahnspitze und den Kuhlen an und vergleiche das über die Kettenblätter: Das kleinste KB hat identische Winkel, beim größten KBs ist der linke Winkel wesentlich steiler als der rechte, was die Abnutzung anzeigt und letztendlich das Hinterteil der Rückenflosse eines Haifisches symbolisiert.

Den Haifisch erkenne ich auch etwas auf dem mittleren KB, aber das habe ich selbst schon schlimmer runtergerockt ohne das was übergesprungen ist. Das Überspringen hängt natürlich auch vom KB-Durchmesser(=Zahnanzahl im Eingriff ab). Um so kleiner das KB, desto eher springt des über. Auf meiner Kompaktkurbel mit ca 35 Zähnen auf dem kleinen KB konnte ich trotz massivster Abnutzung kein Überspringen erzeugen. Ich wiege knapp 70kg und bin damit 15% Steigungen im Wiegetritt hochgestampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mittlere fahre ich im Alltag zu 90%. Privat dann hauptsächlich mittleres und kleines. Das große KB fahre ich so selten, dass ich schon damit geliebäugelt habe auf ne 2fach zu gehen.
Zudem müsste deiner Schilderung nach das größte KB (am meisten abgenutzt wie du sagst) dazu führen, dass die neue Kette springt. Das ist aber nicht der Fall. Könnte man nun begründen mit höherer Umschlingung...

Zähnezahl ist ähnlich 26/36/48

Edit:
Hab mal ein Bild vom neuen 48er KB rausgesucht. Die Zähne sind schon asymmetrisch gefertigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240421-222532.png
    Screenshot_20240421-222532.png
    393,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten