Das erklärt alles..... Danke!Hi,
an den Bremskörpern und an den Bremshebeln wurde weiße Farbe angebracht. Das wurde wohl bei Olympia direkt gemacht.
Anhang anzeigen 809333
Dazu im Unterschied mein schwarzes Bremsset an meinem Brazzo, das von einer mir unbekannten Firma bearbeitet wurde (vielleicht Copycat Effekt, den die Olympias waren wohl schon ziemlich hervorstechend - wie wohl auch die Lieferzeit von 8 Wochen, so am Rande).
Anhang anzeigen 809334
Mein SW ist schwarz eloxiertIch hatte das glaube ich erst jüngst irgendwo gezeigt. Das SW ist lackiert. Die Schrift Weiß. Sehr ordentlich gemacht. @Nik S. hat glaube ich auch so eins? Schalthebel hab ich irgendwo schwarz lackierte, das ist ja easy. Bremsen und Hebel haben wir nun auch gesehen... fehlt nur noch der Umwerfer vorn!?
Anhang anzeigen 809341
Also doch die Lösung mit den Madenschrauben
Also doch die Lösung mit den Madenschrauben
Das Bild des Kaufzustandes klärt denk ich alles
Anhang anzeigen 809704Anhang anzeigen 809705Anhang anzeigen 809706
Das mag ja ein Ingenieur ersonnen haben, aber eine Gewindebuchse, die gerade mal 3 Gewindegänge trägt, an versteckter Stelle zu positionieren, ist jetzt nicht das Ding.Auf jedenfall mal eine richtig tolle Schutzblechaufnahme. Feinste Inscheniörskunst sozusagen ?
... es muss ja auch Gründe geben, warum das sich nicht als Standard beim Rahmenbau etabliert hat ?Das mag ja ein Ingenieur ersonnen haben, aber eine Gewindebuchse, die gerade mal 3 Gewindegänge trägt, an versteckter Stelle zu positionieren, ist jetzt nicht das Ding.
Ganz nett aber dafür würde ich nicht mal einen Werkzeugmacher Facharbeiter oder Feinmechanikergesellen feiern.
Es geht mir auch mehr um die Bezeichnung „ feinste Ingenieurskunst“ ....beim alten Flügeltürer ist das m.E. angemessener.
Deutsche Feinkost fehlt noch
SCORPIO von 1984
Das Rad stammt aus Oberursel und ist den Händen von Gässler und Leissner entsprungen. Die beiden sind leider ziemlich unbekannt, obwohl die Didi Thurau sein erstes TdF Rad gebaut haben.
Mein Rahmen war eine Maßanfertigung für einen Herr Heim. Dieser lebte eine Weile ei den Saudis und es entwickelte sich vor Ort eine kleine Rennradgruppe - er hatte nur keins
Bernd und ernot kannten sch wohl schon zuvor, so dass Bernd um den bau eines Rahmens gebeten wurde.
Wahnsinn, an was sich Gässler noch erinnern konnte! Die Story stimmt, da ich des Rad vom Sohn des Erstbesitzers gekauft habe und er diese bestätigte.
Ich habe sogar des orig. Auftragsblatt von Gässler bekommen.
Der Rahmen wurde aus Columbus KL gefertigt, verchromt und mit dem versteiften Tretlagerbereich gefertigt - dürfte mit einer der ersten sein. Alle Züge innen verlegt, ohne Röhrchen. Leider wurde der komplette Rahmen samt Chrom mit Klarlack versiegelt, weswegen der Klarlack am Chrom hier und da abplatzt.
Ich hab mich ja hier und da schon zu SCORPIO ausgelassen, aber ich sags gern nochmal: die Verarbeitung is echt der absolute Oberhammer!!! Dementsprechend musste da ne SunTour Superbe Pro dran. Zudem wurden hier und da Titanschräubchen verbaut.
Der Rahmen hat eine EB von 130mm, weswegen ich des HR aufspacern musste und dieses dann neu zentriert wurde. Aufgespacert wurde nur links.
Das Konzept sollte diesmal "schwarz -weiss" sein... hust... stimmt natürlich nicht. Ich mags ja gern farbig, aber ich habe diesmal 7 verschiedene Farben an LB trocken gewickelt - so richtig wollte nix passen. Schwarz passt im Gesamten aber sehr gut wie ich finde - vor allem auch wg der Pedale, Sattel und Felgenflanken.
Die Züge wurden natürlich grau gewählt, wie sich des für nen Klassiker gehört
Vorbau wurde trotz Gravur drangelassen - der s schön und der Name des Erstbesitzers gehört zum Rahmen dazu
Ich hoffe UGE gefällts auch.
Vielen Dank möchte ich nochmal an Axxl70 für die Mitnahme des Rades von Frankfurt nach M sagen.
Vielen Dank auch nochmals an Kellerman70 für das Abholen des Rades und für die verbaute SSP Gruppe, die du mir vor ca. 7 Jahren verkauft hast!
edit: jetzt hätt ich beinahe noch Dank an knutson22 für den einzelnen Shifter und Dank an trontom für des SSP Lager inkl Anliegerung vergessen.
So denn, viel Spass beim Bilder guckn
Da kommen wir nicht zusammen....
...dann eben visionäre Ingenieurskunst. Ich bewundere halt wenn jemand mutig ist und hergebrachte Muster durchbricht.
Da kommen wir in der Tat wirklich nicht zusammen.Da kommen wir nicht zusammen....
Die Buchsen sind für mich bestenfalls nette Details.
Werner von Braun war für mich ein Visionär.
Ich glaube Helmut Schmidt sagte: „Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen“.
Was den Scorpio ausmacht sind m.E. nicht irgendwelche Spielereien, sondern ganz einfach die saubere, ordentliche Arbeit. Klingt nüchtern.....zumindest für die Fraktion die Colnago, Gios & Co. für die Krönung in Sachen Verarbeitungsqualität halten.
Es kommt halt auch auf den Einsatzzweck und den vorhandenen Platz an.Das mag ja ein Ingenieur ersonnen haben, aber eine Gewindebuchse, die gerade mal 3 Gewindegänge trägt, an versteckter Stelle zu positionieren, ist jetzt nicht das Ding.
Ganz nett aber dafür würde ich nicht mal einen Werkzeugmacher Facharbeiter oder Feinmechanikergesellen feiern.
Da kommen wir überein.Ich bleibe dabei: toller Rahmen, tolle Details. Den in meiner Größe, ein Traum für mich.