• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Juli 2020

Vollständige Seite anschauen…
Lob an die Vorbauposition, Kritik an den Bremshebeln. Der Rest ist einfach mal geil. Wer aus Bielefeld gibt denn sowas weg? Und wer aus Bielefeld ist nett? Da gibts eigentlich nur drei...
 
das Klein ist ja mal schön...

noch schöner, weil es kein Italiener ist

ist nicht so, aber manchmal bekommt man(n) den Eindruck, hier sei "Italienerpflicht"

ich warte ja immer noch auf ein Schwinn

und @steelbuddie , ich et al. haben ja auch den ungeheuren Mut aufgebracht, mal ein DDR-Rad in die Runde zu rollen
 
Lob an die Vorbauposition, Kritik an den Bremshebeln. Der Rest ist einfach mal geil. Wer aus Bielefeld gibt denn sowas weg? Und wer aus Bielefeld ist nett? Da gibts eigentlich nur drei...

Danke. Das mit den Bremshebeln und der dadurch erforderlichen Position des Lenkers, ist so eine Sache. Ich will schwarze Hebel. Von Campa hab ich noch nix gefunden. Die Croce gab es mal in Graphite. Ist etwas zu hell und schwer zu bekommen. Ich werde da nochmal in mich gehen...

Der Bielefelder heißt Jürgen mit Vornamen. Der Nachname beginnt mit dem Gegenteil von Sauber, und endet mit dem Namen eines verstorbenen rauchenden Politikers. Das ist bislang der einzige nette aus Bielefeld, den ich persönlich kenne. Plus die drei die du kennst....gibt es überhaupt so viele Bielefelder??
 

Sehr schön. Bis auf die Bremshebel. Die müssen Silber. Unbedingt. Alternativlos....und dann dürfen die zu mir?
Nee im Ernst, sieht toll aus.
 
Interessant. Die Bleche aus denen die Hebel gebogen wurden, wurden vor dem Biegen eloxiert, dann graviert und an den Bohrungen angefast. Das sieht man an den gestauchten Bohrungen.

Bei solchen Spielerien kenne ich das eher, dass man fertige Nuovo Record Hebel genommen und eloxiert hat und hinterher wurde gebohrt. Also gab es hier Farbe ab Werk
 
....nach dem Bohren eloxiert - nicht vor dem Biegen.
Nein, sonst wären die Löcher ja rund und die Aufnahme für den Bowdenzug im Hebel wäre auch schwarz. Eine ovale Fase kann man ja auch nicht machen.



Die Panto Bremshebel auf diesem Bild wurden zB nach dem Biegen gebohrt. Die Löcher sind rund, auch in starken Biegungen.

Je nachdem, ob die Löcher innen silbern oder schwarz ist, ist die Reihenfolge:

innen silberne Löcher:
eloxieren-bohren-anfasen-gravieren-biegen mit Zuggegenhalter einsetzen

innen schwarze Löcher:
bohren-eloxieren-anfasen-gravieren-biegen mit Zuggegenhalter einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
...nochmal nein.

Es wird nie nach dem Eloxieren gebogen (umgeformt).
Die Eloxalschicht ist hart, würde reißen und Bearbeitungswerkzeuge hinterließen ihre Spuren.

Die Produktions-Reihenfolge ist bei normalen Super Record Hebeln:

Bohren, Entgraten (keine Fase!) - Umformen - Eloxieren - Zugwiderlager einsetzen und verstemmen

Die Produktionsreihenfolge bei den hier gezeigten schwarzen Pantohebeln:

Bohren - Umformen - schwarz Eloxieren - Zugwiderlager einsetzen - ggf. gravieren und Bohrungen anfasen (die Fase wird nicht rund, da die Oberfläche gekrümmt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dem stimm ich zu
 
Du kannst aber nicht im letzten Schritt anfasen
 
Ich würde es ja gerne verstehen, aber ich habe noch nie eine querovale Fase gemacht.
Für mich ist das absolut unlogisch
 
...warum nicht?

Pantographiert wird auch immer im letzen Schritt.

Die schwarzen DuraAce Kettenblätter sind auch so hergestellt.
Das ist klar, das ist ja eine plane Oberfläche.
aber diese Fase wurde vor dem Biegen gemacht.

Die Fasen der schwarzen Hebel sind genauso gestaucht und verformt wie bei Standart SR Hebeln
 
Schönes Rad. Billato hat Anfang der 80er wirklich auf sehr gutem Niveau gebaut. Siehe vergleichbare vicinis. Der Lack ist ebenfalls sehr schön. Züge finde ich nicht weiter schlimm. Vielleicht minimal kürzer.
 
Schönes Rad. Billato hat Anfang der 80er wirklich auf sehr gutem Niveau gebaut. Siehe vergleichbare vicinis. Der Lack ist ebenfalls sehr schön. Züge finde ich nicht weiter schlimm. Vielleicht minimal kürzer.

Züge sind jetzt gekürzt.
Vorher - 70ies Style:



Jetzt: 80s Style:



weiter kürzen geht nicht, da es sonst mit dem Lenkeinschlag nicht mehr geht ?
 
Wo warst du letzten Monat ?
 
....nach dem Bohren eloxiert - nicht vor dem Biegen.
+1

@Nik S. ... das wäre allein schon aus Sicht einer Produktionskette umgekehrt eher unsinnig. Beim bohren entstandene Fehler würden erst nach mehreren Arbeitsschritten entstehen und mehr Ausschuss am Ende der Hebelherstellung erzeugen. Eloxiert wird am Ende das, was durch die Gütekontrolle gekommen ist. Damals wurde noch in Europa Produziert und nicht in China, wo auf 20 Carbon Rahmen, 10x Schrott entsteht und dass einfach durch Masse ausgeglichen wird
 
Das ergibt ja auch Sinn, aber ich verstehe noch immer nicht, wie eine Fase am Ende der Produktion angebracht werden kann, die eliptisch ist.
 
Hi,
an den Bremskörpern und an den Bremshebeln wurde weiße Farbe angebracht. Das wurde wohl bei Olympia direkt gemacht.



Dazu im Unterschied mein schwarzes Bremsset an meinem Brazzo, das von einer mir unbekannten Firma bearbeitet wurde (vielleicht Copycat Effekt, den die Olympias waren wohl schon ziemlich hervorstechend - wie wohl auch die Lieferzeit von 8 Wochen, so am Rande). Aber auch hier wurde nachträglich weiße Farbe aufgebracht.

 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen