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KDM Klassiker des Monats Februar 2021

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Ja, ein technischer Meilenstein, auch wenn er in gewisser Weise das Ende der von uns geliebten Klassiker mit eingeleitet hat.
Hatte der schon im Original diese ganze Beschriftungen und sind die unter Lack?
Die Beschriftungen sind nicht unter Lack und waren so drauf als ich ihn gekauft habe - hat sicher einer der Vorbesitzer in den 90ern "verschönert".

Welchen Defekt hatte der den? -
Anlötsockel links war abgebrochen, habe dann einen neuen eingeklebt für den Schalthebel des Umwerfers.
Allerdings wurde der im Original mit einer Aluminiumgabel mit Gewinde Steuersatz ala Vitus Dural ausgeliefert damals
Ja, das ist wohl leider nicht mehr die originale Gabel, ich denke die wurde aus optischen Gründen dann irgendwann mal ausgetauscht.
- hat der auch noch eine Aluminiumhülse in Steuer- und Sattelrohr meines Wissens wurde der auch nur für 3 Jahre hergestellt und dann 1989 vom 200 SCi mit EMS Gabel abgelöst.
Ja, hat er!
Meine 5 Punkte hast Du sicher trotz der Gabel
Das weiß ich zu würdigen, insbesondere da sie vom Early-Carbon-Papst hier im Forum kommen ;-)
 
IMG_8475 nach vorne!
 
Geiles Teil ! Die Flasche wirkt an dem Rahmen aber irgendwie gigantisch - gut Schluck !
 
Es geht auch diesen Monat mit Raleigh weiter, und zwar ein Raleigh Lenton Sports (Model 28) aus 1951.
Das Lenton Sports ist im mittleren Segment der Renn-/Sport-Räder (nach Record Ace und Clubman) angesiedelt.

Das Rad ist mit einer Sturmey-Archer 4-Gangnabe (FM) mit Alu-Gehäuse und einem Nabendynamo ausgestattet. Es steht auf 26" x 1 1/4" Rädern mit Stahlfelgen. Das Gewicht liegt bei ca. 14 kg.
Das Lackkleid erstrahlt leider nicht mehr ganz im originalen Glanz und auch die Schutzbleche haben etwas von ihrer Form eingebüßt. An einigen Stellen hatten sie sogar Risse und ich musste mit Gewebeband und Kunstharz flicken. Ansonsten habe ich neben Wartungsarbeiten nur zusätzliches Lenkerband gewickelt und LED-Lämpchen in Scheinwerfer und Rücklicht eingesetzt.
Das Rad fährt sich eigentlich ganz angenehm, man fährt halt hauptsächlich im Unterlenker. Eine RTF bin ich damit auch schon mal gefahren.



Hier die entsprechende Katalogansicht:


Das Rad kostete 1951 £21 0s. 3d., bei einem durchschnittlichen wöchentliche Bruttolohn von £8 für Männer und £4,4 für Frauen.

Reg Harris war ein erfolgreicher britischer Bahnsprinter, der von Raleigh gesponsert wurde.








Sogar mit hochwertigem Stahlrohr (aber wohl nur die drei Hauptrohre):




Die Dynamo-Nabe (die Speichen sind sogar aus Edelstahl):


Die Bilder sind beim Sonnen- und Zeitpfad am Brenzufer südlich von Schnaitheim entstanden.
 
Eigentlich ein typischer englischer Randonneur aus der Zeit.
 
C4 müsste dann mit deren NJC Rahmen etwa zeitgleich gewesen sein. Die wurden ja 87 beim Giro D’Italia gefahren, gab es aber doch schon vorher? Mein C4 Mountainbike war von 89, da war die Ära der experimentellen Monocoques ja schon in ihrer vollen Blüte. Leider war’s ja dann bald wieder vorbei damit.

Schön hier ein Rad aus diesem Bereich zu sehen!
 
Es gab schon einige Räder die wie einteilige Monocoques ausgesehen haben aber in Wirklichkeit aus 2-3 Teilen zusammenlamentiert wurden - u.a. gab's bereits vorher schon die von Aegis und auch Bianchi soll so ein Rad aus 2 Teilen schon vorher gebaut haben, ich denke nur Profis können es ggf. erkennen - Kestrel waren ja maßgeblich Ex-Aegis Leute die das unbedingt in einem Teil machen wollten und deshalb Kestrel gründeten

... ich geh' davon aus wenn sich der Kestrel-Gründer hinstellt und vor versammelter Welt behauptet und das in den USA mit deren Rechtsverständnis mit dem 4000 das weltweit erste Monocoque-Rahmenset aus einem Stück gebaut zu haben wird da schon was dran sein ... ich kenne ich keinen offiziellen Widerspruch

Das mit 1986 von C4 bzgl. NJC (No Joint Construction) Technologie habe ich bei denen auch mal auf der IFMA in Köln gesehen, da hing so eine Art Patenturkunde - vermutlich ist es wie bei ALAN und C.M.P. die beiden haben sich auch gestritten wer den Wettlauf um das erste gemuffte Alu-Rahmenset gewonnen hat ... mit dem Unterschied ALAN gibt es heute noch, aber C.M.P. ist zwischenzeitlich nur noch Rahmenbaugeschichte ...
 
Wie so oft ist eine neue Technologie wahrscheinlich zeitnah an verschiedenen Orten entstanden. Das Material und die Technik kam ja aus der Luftfahrt, und vermutlich sind mehrere Hersteller auf die Idee gekommen daraus einteilige Fahrradrahmen zu bauen.

Die C4 waren einteilig. Die wurden ja „einfach“ im Handauflegeverfahren auf einen Schaumkern laminiert und waren auch dementsprechend schwer. Zumindest meine waren so gebaut. Die schleifenförmigen Bianchi Rahmen kamen von C4 und waren monocoque. Ob die vor oder nach Kestrel kamen ist eigentlich nicht so wichtig. Das war auf jeden Fall eine innovative Phase im Rahmenbau.
 
wer wann und wo zuerst - finde ich auch zweitrangig. Speziell bei den Amis die auch eine klassische Radsport-Tradition haben ist viel passiert was hier in Europa nicht wirklich registriert wurde, teilweise auch unter dem Dogma der Italienischen Rahmenbauer, die diese Entwicklung nahezu komplett versäumt hatten, dann aber später mit der MTB und Triathlon-Welle rübergespült wurde

... dann von auch von den Profis anfangs meist nur fürs Zeitfahren übernommen wurde und dann in Entwicklungen wie dem berühmten Boardman's Lotus Sport 110, Indurain's Pinarello Espada ode Telekoms Pinarello Parigina gipfelten
 
Sehe ich auch so. Wer’s zuerst erfunden hat ist nicht wichtig. Das Kestrel ist definitiv Pionierarbeit.
 
In der Reihenfolge ein klarer Fall von Devolution.
 
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