Hey! Nein ich würde schon gerne was aus der Zeit fahren.Möchtest Du zeitgerecht mit friction fahren oder etwas moderner und indexiert schalten?
Für 5/6-fach kannste im Prinzip jedes Schaltwerk ab den 70er Jahren benutzen und natürlich auch aktuelle Ware nutzen...
Nuovo oder Super RecordHey! Nein ich würde schon gerne was aus der Zeit fahren.
Da die Schaltzug Führungen am Tretlager Campagnolo Prägungen haben wäre mir natürlich eine Campag am liebsten...
Was könntest du mir denn aus dieser Zeit empfehlen?
Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben moechtest tut es sicher auch eine Campagnolo Gran Sport.Nuovo oder Super Record
Die kamen in den 80ern auf. Ich meine, die Dura Ace war 85 die erste, aber vielleicht gab es noch kleinere Produkte vorher.Die Nuovo gefällt mir schon mal gut, aber noch eine andere Frage, hab es zu der Zeit schon gerasterte 5 oder 6 Fach Schaltungen/ Schalthebel?
Kenne das von alten City Rennrädern, fand da aber immer die Schalthebel (Plastik) Grotten hässlich ??
Ohne, dass ich die jemals selber gefahren bin, dass ist doch aber keine richtige Rasterung, bei der man einen Klick weiterschaltet und dann sauber den nächsten Gang drin hat, oder?Microrasterung gab es bei SunTour...
Selber gefahren bin ich die auch noch nie, aber ich meine die alten Peugeot hatten das.?Ohne, dass ich die jemals selber gefahren bin, dass ist doch aber keine richtige Rasterung, bei der man einen Klick weiterschaltet und dann sauber den nächsten Gang drin hat, oder?
für Sporträder gab es Positron ab Ende der 70er, eine erste (Hilfs-) Rasterung hatten die 600ax Schaltwerke., hab es zu der Zeit schon gerasterte 5 oder 6 Fach Schaltungen/ Schalthebel?
Kenne das von alten City Rennrädern, fand da aber immer die Schalthebel (Plastik)
Alte Peugeots mit SunTour? Ab Werk? Nie gesehen ...die alten Peugeot
Microrasterung gab es bei SunTour...
Aaaaalso gerasterte Kettenschaltungen gab es ab den 30er Jahren.Die kamen in den 80ern auf. Ich meine, die Dura Ace war 85 die erste, aber vielleicht gab es noch kleinere Produkte vorher.
Ohne, dass ich die jemals selber gefahren bin, dass ist doch aber keine richtige Rasterung, bei der man einen Klick weiterschaltet und dann sauber den nächsten Gang drin hat, oder?
Ist die Bezeichnung Retrofriktion nicht dasselbe? Suntour Hebel hatte ich Anfang der 90er mal am Rad und in meiner Erinnerung fühlen die sich genauso an, wie die Simplex. Indexiert ist das allerdings nicht, die Ritzel muß man immer noch genau treffen aber die Bedienbarkeit gegenüber den reinen Reibungshebeln ist schon freundlicher. Nicht alle Rennfahrer damals mochten das aber vielleicht mußten die auch nur die Campagnolo-Fahne hochhalten, deren Hebel das nicht hatten.
Indexiert soll am Anfang auch eher verpönt gewesen sein, weil man beim gegenseitigen Belauern, lautstark seine eventuellen Absichten ankündigte...