Danke für den Hinweis - ich bin erstmal nach dem Rechner/Anzeige gegangen und hatte mich mit einem Freund unterhalten, welcher knapp 2cm kleiner ist und das 59er fährt.Ich denke, dass beim Rose RH62 definitiv zu gross ist bei deinen Körpermaßen
Die Info zur neuen Ausstattung des ´23er SLT habe ich vom Händler bekommen.Von der Ausstattung würde ich das Cube Nuroad SLT in Betracht ziehen. EUR 3.700 für die SRAM Force XPLR 1x12 (10-44 hinten), 7,8 Kg.
Ich denke nicht, dass Cube in 2023 am SLT die 10-52 Kassette als Mullet verbauen wird. Die wird nämlich auch derzeit schon am SL verbaut. Die SRAM XPLR is spezifisch für den Gravelmarkt mit der 10-44 Kasette, nicht kompatibel mit der Roadversion. Deswegen denke ich, dass die Force XPLR als Gruppe in 2023 bleiben wird. Wenn Shimano nächsten Sommer die neu GRX rausbringt (vermutlich Di2 12fach), könnte die auch am SLT 2024 verbaut werden
Das macht aber keinen Sinn, weil es genau dafür das Cube Nuroad SL gibt. Warum sollten sie am SL und am SLT jeweils Mullet verbauen, wenn die XPLR gravelspezifisch ist und auch derzeit am SLT verbaut wird? https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-c62-sl-lightgreyngrey/Die Info zur neuen Ausstattung des ´23er SLT habe ich vom Händler bekommen.
was soll ich dir sagen....Das macht aber keinen Sinn, weil es genau dafür das Cube Nuroad SL gibt. Warum sollten sie am SL und am SLT jeweils Mullet verbauen, wenn die XPLR gravelspezifisch ist und auch derzeit am SLT verbaut wird? https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-c62-sl-lightgreyngrey/
Ja, bei den Würfelbuden war ich auch.- Cube Nuroad SLT - wo ich wohl "das meiste" für mein Geld bekomme... aktuell überall ausverkauft und für das Modelljahr ´23 werden wohl die "normale" XX1 AXS Schaltkomponenten (Schaltwerk, 10-50 Kasette, Kette) Einzug halten
Glaub denen nicht! Aller Wahrscheinlichkeit nach ist eine Nummer kleiner als vorgeschlagen die bessere Wahl.ich bin erstmal nach dem Rechner/Anzeige gegangen
Was soll denn das neue slt kosten? Stand bei mir auch mal zur debatte….Für Gravel-Kaufberatung gibt´s hier ne Extra-Rubrik! klugscheiß
Davon abgesehen könnte der Beitrag bis auf die Größen von mir sein. Stehe/ stand vor dem gleichen „Problem“. Einsatzbereich usw.
Ja, bei den Würfelbuden war ich auch.
Bin nach dem Hinweis darauf, dass vom 22er Modelljahr nix mehr erhältlich ist und im Frühjahr evtl. ein paar (bereits reservierte) 23er kommen KÖNNTEN, vorzeitig mit nem Blick auf die neuen Preise belobigt worden.
Nachdem ich wieder Farbe im Gesicht hatte und gleichmäßig atmen konnte, hab ich den Laden dann weinend verlassen.
Nee, wird übel. Das SLT war auch mein erster Gedanke. Top Ausstattung für den (alten) Preis.
Ansonsten sag ich danke für den Thread und bin gespannt, was noch dabei rauskommt.
Grüße!
Wie geht das denn, wohnst Du irgendwo in den Alpen wo es nur hoch und runter geht?Hometrails mit Touren um die 20-30km und 800-1000hm.
Die Anforderungen und dort enthaltenen Höhenmeterangaben hast du aber schon gelesen?Würde auch mal nach dem Cube Cross Race Schauen:
https://www.cube.eu/2022/bikes/road...e/cube-cross-race-c68x-slt-frostwhitenorange/
Fahre selber auch ein Cross Race SLT (aber Alu) zum pendeln, graveln oder auch für Bikepacking Touren.
Danke für den Hinweis, habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen - ich gelobe BesserungFür Gravel-Kaufberatung gibt´s hier ne Extra-Rubrik! klugscheiß
Davon abgesehen könnte der Beitrag bis auf die Größen von mir sein. Stehe/ stand vor dem gleichen „Problem“. Einsatzbereich usw.
Ja, bei den Würfelbuden war ich auch.
Bin nach dem Hinweis darauf, dass vom 22er Modelljahr nix mehr erhältlich ist und im Frühjahr evtl. ein paar (bereits reservierte) 23er kommen KÖNNTEN, vorzeitig mit nem Blick auf die neuen Preise belobigt worden.
Nachdem ich wieder Farbe im Gesicht hatte und gleichmäßig atmen konnte, hab ich den Laden dann weinend verlassen.
Nee, wird übel. Das SLT war auch mein erster Gedanke. Top Ausstattung für den (alten) Preis.
Ansonsten sag ich danke für den Thread und bin gespannt, was noch dabei rauskommt.
Grüße!
Schaue ich mir mal an - DankeIch würde noch Storck in Betracht ziehen. Das Grix wäre mit SRAM Schaltung noch im Preisrahmen, das Grix.2 (hat als wesentliches Unterscheidungsmerkmal vollintegrierte Züge am Cockpit, wobei ich das bei Gravel für nicht sinnvoll halte, ist aber gerade Trend...) läge etwas über dem Rahmen.
Die Räder sind recht sportlich von der Geometrie her und du bei dir würde wohl Größe L oder (eher) XL passen. Ich habe bei 183 cm Körpergröße ein Grix in L. Für eventuelle Schutzblech- und Gepäckträger bzw. Taschen gibt es am Rahmen viele Bohrungen und Ösen.
Bikefitting stand sowieso auf der Liste - Danke.Glaub denen nicht! Aller Wahrscheinlichkeit nach ist eine Nummer kleiner als vorgeschlagen die bessere Wahl.
Geh vielleicht zum Bikefit! Das Geld ist gut investiert, wenn man sich hinterher nicht rumärgern muss und locker gespart, wenn man sich nicht Teile zum nachträglich zurecht Pfuschen kaufen muss.
P/L ist Cube schwer zu schlagen. Wenn dann von Canyon, Radon oder Rose. Zur Zeit ist aber Lieferbarkeit das Problem. Ich würde also dazu raten erstmal weitläufig zu schauen, was es überhaupt gibt in absehbarer Zeit und wo immer möglich eine Probefahrt zu machen. Dazu Bikefit machen um die benötigten Maße zu haben.
Offen bleiben für andere Radkategorien! Im Winter bleibt man eigentlich gerne auf Asphalt. Ergo wäre ein Endurance mit etwas Reifenfreiheit auch eine Möglichkeit. Das Canyon Endurace Allroad wäre da das Paradebeispiel.
Tatsächlich nicht, sondern eigentlich im Rheinland, aber um Trails zu fahren bleibt immer nicht viel und meistens sieht die Tour dann so aus, dass 2-3 Trails mehrfach gefahren werden und ich danach immer wieder hoch muss. Dadurch die "vielen" Höhenmeter auf kurzer Strecke.Wie geht das denn, wohnst Du irgendwo in den Alpen wo es nur hoch und runter geht?
Reifen lasse ich erstmal außen vor, da die ja schnell getauscht sind. Aktuell pendele ich abwechselnd mit nem alten XC-Rad oder meinem MTB (Super Soft Mäntel) von daher ist alles angenehmerFalls du viel Asphalt zur Arbeit fährst, wirst du bald keine Noppen mehr an den Reifen haben... Ich finde diesen häufig gewünschten Mix Pendelrad / Gelände deswegen häufig unrealistisch. Und die typischen 40mm Gravelreifen haben auch erheblichen Rollwiderstand, das macht keinen Spaß beim Pendeln. Du kannst auch 35mm nehmen, dann käme zB auch das eher verfügbare Cube Cross Race in Betracht (wobei es auch 40mm verträgt, nur nicht im Schlamm). Bliebe aber das Problem der passenden Reifen. Es gibt so Semi-Slicks, falls es nur in leichtes Gelände geht.