Meine Meinung: Fahrräder müssen einfach und funktionell sein, nur Standardkomponenten für die man in 10 Jahren auch noch problemlos Ersatz bekommt und keine überflüssigen Spielereien. Deshalb habe ich das Orbea empfohlen.Danke für die Antwort, auch wenn mir das jetzt nicht wirklich weiter hilft. Mir geht es ja tatsächlich darum ob hier Leute Erfahrungen oder Meinungen haben was den Unterschied zwischen den mehr konventionellen und den wie auch immer "gefederten" Endurance Rädern ausmacht. Lohnt es sich, ist es nur ne unnötige Fehlerquelle? Wie eben im Einganspost beschrieben.
Ich würde mich also gar nicht so sehr darauf verlassen, dass die klassischen Teile (...) auch in Zukunft Standardteile sein werden
Giant bietet schon kein einziges Rennrad mehr mit runder Sattelstütze an. Bei anderen Herstellern werden D-förmige Sattelstützen auch immer beliebter.Mit diesen Argumenten hättest Du Dir im Jahr 1980 ein Fahrrad mit Shimano-Front-Freilauf und mit Shimano-Positron-Schaltung gekauft.
Selbes kann man halt auch über die nicht-klassischen Teile sagen.gähn Da klassische Sattelstützen, Lenker und Vorbauten drölfmillionenmal pro Jahr hergestellt werden, würde ich mir da sicher keine Sorgen machen
Giant bietet schon kein einziges Rennrad mehr mit runder Sattelstütze an. Bei anderen Herstellern werden D-förmige Sattelstützen auch immer beliebter.
Aber wenn du in ne andere Richtung spekulieren willst, ist das deine Sache. Ich jedenfalls glaube nicht daran, dass die klassischen Teile noch an den zukünftigen Rennrädern verbaut werden. Und sobald das nicht mehr der Fall ist, gibts die auch nicht mehr als Ersatzteile.
Ich hatte zwei Giant-Räder mit D-Stütze und finde, die bringt durchaus was. Ist doch kein Verschleißteil. Finde ich o.k.
Flächige Aero-Sattelstützen haben hingegen den Nachteil, wenig bis gar nicht zu flexen. Für ein normales Rennrad, dass häufig auf schlechtem Asphalt bewegt wird, ist das nicht so toll.
Integration beim Cockpit sehe ich sehr skeptisch. Auch bei der Di2 hat man ja noch die Bremszüge, an die man gelegentlich drankommen muss. Die Vorbaulänge sollte man ebenfalls anpassen können. Ferner sind die Lenker dann meist nicht mehr Standard, das macht Probleme bei der Auswahl des Bike-Computers (zumeist gibt es angepasste out-front-Halterungen nur für Garmin) und insbesondere kriegt man kaum ein Licht befestigt. Zu viele Nachteile für wenig Gewinn.