Hi!
Was meint ihr hierzu?
Der Bruder meiner Freundin ist letztes Jahr hiermit gefahren, bis ihm das Schaltwerk in die Speichen geraten ist.
Anstatt anzuhalten, ist er einfach weitergerollt, bzw. hat weitergetreten:heul:
Naja, zugegeben, ich hatte auch schlecht eingestellt
Wie auch immer, ihr seht ja das Resultat.
(Sorry, hab meine Cam noch nicht im Griff)
Kann man da was mit einfachen Mitteln zurechtbiegen? Oder muss der Rahmen sicherheitshalber weg?
Danke
Ich denke auch, dass biegen gehen sollt, eventuell öfter kontrollieren ob sich ein riss gebildet hatt.
ich frage mich gerade, was das gewindeloch der ausfallendenschraube so sagt, sollte man das zum stabilisieren "fĂŒllen"? denn da hat das ausfallende ja a) am wenigsten masse und b) die energie beim verbiegen aufgefangen
grĂŒĂe,
stalky
Das denke ich auch, weil es ein (GuĂ- bzw.) Schmiedeteil (also hart, aber eben auch eher spröde) ist.Das Ausfallende ist im gezeigten Fall aber so stark aufgeweitet, dass nach dem Richtvorgang bleibende und nicht ungefĂ€hrliche SchĂ€digungen im MaterialgefĂŒge zurĂŒckbleiben werden.
wenn man auf nummer sicher gehen will mĂŒsste halt ein neues ausfallende rein, oder?
ist bei einem gelöteten Rahmen doch nur ein recht geringer aufwand: lack ab, lötlampe ranhalten, ausfallende raus, neues einlöten.
entweder selber versuchen, schlimmer als totalschaden kanns ja net werden;-) oder fachmann ran lassen. (das könnte ja auch irgend ein freund sein, der nen praktischen beruf hat wie heizungsbauer oder so, was mit löten halt;-) )
Das sicher nicht, aber andererseits wirken da schon erhebliche KrĂ€fte auf eine relativ kleine FlĂ€che ein (in Idealkombination mit der durchlaufenden Bohrung fĂŒr die Anschlagschraube als eingebauter "Sollbruchstelle" ...Nun macht's nicht komplizierter als nötig. Geradebiegen und fertig. Stahl macht da durchaus einiges mit ohne gleich zu zerbröseln.
Und die Belastung ist nun nicht zu vergleichen mit der einer Turbine.
Vor allem wurde der eh schon geschwÀchte Bereich mit der Schraube enorm beansprucht.
Das Ausfallende ist aber im Bereich der Einstellschraube eben wegen dieser SchwÀchung stÀrker ausgelegt.
Und warum sind die Ausfallenden, welche keine Schraube hinten haben, auch im hinteren Bereich breiter ausgelegt?