• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kabelsalat oder Kabelintentegration?

Martin256

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Rennrad-Community…
Dieses Thema scheint in unserem Verein nie Ruhe zu finden. Aus genau diesem Grund würde ich interessant finden, wie eure Meinung dazu ist.

Im Großen und Ganzen gibt es zwei Parteien:
Die Technikfanatiker, die integrierte Kabel hassen und ständigen Zugriff darauf wollen, und die Optikfans, an dem nicht ein Zentimeter Kabel am Lenker runterhängen darf.

Welcher Partei würdet ihr euch zugehörig fühlen? Ist euch das vielleicht sogar egal…Ganz nach dem Motto: Hauptsache fahren?

Ob das Integrieren wohl bloß ein Trend ist…🤔
Soll es ja schon mal gegeben haben. Nach einigen Jahren war es wieder vorbei.
Was meint ihr? Bleibt das diesmal bestehen?
 

Anhänge

  • IMG_3786.jpeg
    IMG_3786.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3784.jpeg
    IMG_3784.jpeg
    35,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Technikpragmatiker. So wenig Integration wie nötig. Am CX vermisse ich sogar die Wäscheleinen. Mal eben Zug/Hüllen zu tauschen war Sache von Minuten.
Einziger Grund für Integration ist bessere Aerodynamik, find ich aber mir beim Wettkampfrad relevant. Aber auch da sind ich schon normale innenverlegete Züge / Leitungen tüddellich genug.
Kabbellos wäre natürlich ne Option, will aber aus grundsätzlichen Überlegungen nicht elektronsich fahren.
Optisch stören mich sichtbare Züge übrigens gar nicht.
 
Was macht die Industrie wenn ein Produkt ausentwickelt ist ? Sie treibt eine neues Sau durch`s Dorf, genau diesen Fall haben wir hier.
Vor sieben Jahren stand der Fahrer eines Specialized Venge vor mir dem in keinem Laden jemand das gerissene
Schaltseil wechseln wollte....
 
Da ich alles an meinen Rädern selber mache stehe ich auf geordneten Kabelsalat. Am MTB komplett außen verlegte Kabelhüllen, am Renner vom Lenker in den Rahmen außen - für mich der beste Kompromiss. Die paar Watt, die ich einsparen würde verliere ich eh doppelt und dreifach mit der 2. Trinkflasche und anderen kostenlos beeinflußbaren Dingen wie z.B. Sitzposition usw.
 
Bei mechanischer Schaltung und Felgenbremsen bevorzuge ich externe Züge. Ok, hinterer Bremszug durchs Oberrohr ist ok. So wie es bei vielen Rennrädern war (Supersix). Bei elektrischer Schaltung und vor allem mit hyd. Scheibenbremsen bevorzuge ich vollintegriert.
 
„Vollintegriert“ aber bloß nicht wie bei Canyon wo dann der Vorbau nicht zu wechseln ist (und auch kein Cockpit in einer anderen Größe zu bekommen ist) sondern wie z.B. bei Stevens (glaube das sind FSA Teile) und Cube. Die ziehen die Züge unterm Lenker in den Vorbau rein.

PS: Habe nix gegen Canyon. Fahre die selber…aber die Sache mit den Cockpits…
 

Anhänge

  • IMG_2086.jpeg
    IMG_2086.jpeg
    259 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Monaten vier Pinarellos mit verschiedenen Gruppen auf/ab/umgebaut und gefahren.

Achtung: Alles esoterische Felgenbrems-Erkenntnisse
Zu Disc-Vollintegration kann ich nichts sagen.

Prince FX (kann alle Brems- und Schaltzüge vollintegrieren)
1) Dura Ace 9000 mechanisch vollintegriert (per Pignose-Spacer)
2) Sram Red Etap

Bildschirmfoto 2023-06-25 um 16.46.53.png
Bildschirmfoto 2023-06-25 um 16.47.27.png


Dogma F (kann hinteren Bremszug vollintegrieren, aber Schaltung ist Elektro only)
3) Sram Red Etap
4) Dura Ace 9150 11x Di2 wired
5) Ultegra 8150 12x Di2 wired

Bildschirmfoto 2023-06-25 um 08.45.18.png
Bildschirmfoto 2023-06-25 um 16.47.46.png



Dogma K10
6) Dura Ace 9100 mechanisch

Bildschirmfoto 2023-06-25 um 16.46.01.png


Dogma K8
7) Sram Red Etap

Bildschirmfoto 2023-06-25 um 16.46.33.png



Die mechanische Gruppe vollintegriert (1) hat bei mir im Prince beim Lenken geklackt. Auch beim Fahren! Ohne Endoskop fand ich es schwierig, alles reibungsfrei und kontaktfrei zu verlegen. Mit Sram Red Etap war Ruhe.

In beiden vollintegrierten Pinarellos machen die Bremszughüllen im Oberrohr Geräusche beim starken Lenken. Irgendwo reibt immer was, trotz Schaumstoff-Hülle. Beim Fahren hört man das allerdings nicht. Aber auch die alten halb-integrierten Dogmas können an den Bremszugports knarzen.

Nervig: das Di2 Kabelgerappel im Rahmen und Cockpit. Egal wieviele Kabelbinder-Klapperstops du dar einoperierst, irgendwie bleibt es bei jeder größeren Unebenheit ein Sack Nüsse.

Nervig2: die Lenker bleiben nie gerade stehen beim Schieben, Tragen oder im Wohnzimmer aufm Show-Ständer. Ständig dreht dir der Lenker weg, weil die Stabilisierung der Kabel fehlt. Besonders nervig ist die alte 9150 DA mit einer Junction Box rechts im Lenker, die ist gar nicht ausbalanciert.

Auch nervig: der initiale Aufbau. Spezialwerkzeuge mit Magneten lassen sich machmal nicht vermeiden.

An den vollintegrierten Look gewöhnt man sich aber. Auch wenn die Steuerrohre und Vorbauten so dick sind (Pinarello TiCR). Irgendwie wirken die alten Dogmas und ihre Steuerrohre auf mich jetzt schmächtig.


Mein Fazit:
Vollintegration kann nerven. Das Fahren mit integrierten mechanischen Gruppen oder Shimano Di2 ist IMMER lauter als mit mech. Gruppen, die nur halb integriert sind oder Sram Funkgruppen. Aber letztendlich sind meine vollintegrierten Räder schneller als die totenstillen Retro-Renner, die genauso gut schalten.

Wenns schneller schalten würde, wäre die Sram Lösung mein Favorit. (Aber nur mit den kleinen Schalthebeln für Felgenbremse ;)
 
Mit Zügen würde ich keine Vollintegration haben wollen. Wenn man gerne mal einen Vorbau oder Lenker mit anderen Maßen ausprobiert, ist Vollintegration natürlich auch Mist. Der letzte Neuzugang war das Gravelbike, da laufen die Bremsleitungen vom Lenker zum Steuerrohr außen. Die Gründe dafür waren, dass mir der Rahmen gefiel und ich mir beim ersten Gravelrad die Möglichkeit offen halten wollte, recht einfach Vorbau und Lenker tauschen zu können, weil ich mir nicht sicher war, inwiefern ich die Maße vom RR aufs Gravel übertragen konnte.
Wenn ich mir mal wieder ein neues RR zulegen sollte, dürfte das auch integrierte Leitungen haben. Als Langbeiner ist meine Auswahl von Rahmen mit passenden Geometrien eh etwas begrenzt, da müsste ich dann eine Vollintegration akzeptieren, weil mir die Geo wichtiger ist. Fände ich aber auch nicht sonderlich schlimm.

Was mir gar nicht gefällt sind voluminöse Spacer für integrierte Leitungen aber mit normalem Vorbau, sowas:
Backroad-AL-internal-routing-steerer-tube.jpg


Dann lieber die Leitungen von vorne ins Steuerrohr oder einen Vorbau, der zu den Spacern passt. Dass die Leitungen unterm Vorbau frei laufen, würde mich nicht stören. Das kann man schön lösen, wie z.B. am Tarmac SL7.
 
Nachtrag: Bein Cube Cross Race C62 SLX finde ich die Integration sehr gut gelungene. Sowas mit einem Aerolenker würde ich mir bei Canyon wünschen.
 

Anhänge

  • IMG_2121.jpeg
    IMG_2121.jpeg
    241,7 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten