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Ich bau mir was - Patria Randonneur

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Schöner Faden. Den Tipp mit dem Löcksken im Tubus Fly hat mir "mein" Rahmenbauer auch gegeben.
 
Zum Löcher bohren in den TrĂ€ger nimmt tubus ĂŒbrigens in den FAQs selbst Stellung:


Hier selbst lesen (etwa in der Mitte der langen FAQ-Seite).
 
Habe es jetzt auch wieder klassisch gelöst.
 
Das LIchtkabel geht in das untere Rohr, das nach vorne zeigt.
Den Plastikstopfen entfernen, Kabel rein, es kommt 3 cm unterhalb des Querstegs fĂŒr die RĂŒcklichtmontage raus.
(TatsĂ€chlich fĂŒhrt man das Kabel natĂŒrlich anders herum rein: von oben nach unten.)

Ich mache demnÀchst wieder ein paar Fotos.
 
Habe es jetzt auch wieder klassisch gelöst.
Warum das? Der Vorteil, das Schutzblech an und ab zu montieren ohne die Lampe anzufassen, wĂ€re fĂŒr mich ausschlaggebend. Der Nachteil des Lockerns zĂ€hlt meiner Meinung nach nicht, weil ich ein Inbus-Werkzeug immer dabei habe - im Gegensatz zu einem 10er-SchraubenschlĂŒssel.
Oder zickten die Ösen?
 
@Frawie Schraube ohne Kontern/Mutter muss nicht schief laufen, aber irgendeine Sicherung hÀtte ich schon gerne. Vielleicht starte ich einen anderen Versuch mit Schraube und Zahnscheibe. Die Dinger sind ja nicht schlecht. Habe ich aber gerade nicht zu Hause.
Ansonsten stimmt natĂŒrlich die Sache mit dem Inbus-SchlĂŒssel, habe ich auch immer dabei. Von daher wĂ€re das die schlaue Lösung.

Vielleicht muss ich ein bisschen kramen gehen und es tut sich eine ausreichend große Zahnscheibe auf.
 
3fach-Kurbel - wie von Patria gedacht/vorgeschrieben - ist testweise eingesetzt (Ultegra FC-6604). Der 6,5-mm-Distanzring auf der Antriebsseite ist vorschriftsgemĂ€ĂŸ eingesetzt - und siehe da: Das kleine Blatt touchiert die Kettenstrebe.
Meine alte Tiagrakurbel könnte funktionieren, die hat aber als kleinstes Blatt ein 26er...

Bin gespannt, welchen Tipp Patria parat hat.
 
Wenn da als kleines Blatt 30 drin wÀren...
 
Ungewöhnlich bei diesem Hersteller, wenn hier ein Fehler im Rahmenbau passiert wÀre !

Warum das? Der Vorteil, das Schutzblech an und ab zu montieren ohne die Lampe anzufassen, wĂ€re fĂŒr mich ausschlaggebend. Der Nachteil des Lockerns zĂ€hlt meiner Meinung nach nicht, weil ich ein Inbus-Werkzeug immer dabei habe...

Der Nachteil des Lockerns zÀhlt sehr wohl, weil Du bei der anderen Montagemöglichkeit den Vorteil des
Nicht-mehr-Lockerns hast !
Wenn Deine HaustĂŒr quietscht und Du nur Mineralwasser als Schmiermittel hast...
hortest Du dann 20 Flaschen davon auf der Kellertreppe oder machst es doch evtl.
1 x richtig mit einem Tropfen Öl ?
Wenn Zahnscheiben verwendet und der Bolzen rĂŒckseitig gekontert wurde, braucht man
das nicht mehr anzufassen. Unterhalte Dich doch mal mit einem Reiseradler.
 
Ungewöhnlich bei diesem Hersteller, wenn hier ein Fehler im Rahmenbau passiert wÀre !
Allerdings. Aber anders kann ich es mir nicht erklĂ€ren. Ich werde das Aufgebaute also wieder abbauen, außer den Steuersatzschalen und den Lagerschalen am Tretlager. So soll sich das zuerst mal mein HĂ€ndler anschauen, ich nehme dann die drei Kurbeln mit, die ich habe (2fach, 3fach mit 30 als kleinstem Blatt, 3fach mit 26 als kleinstem Blatt).
Dann soll sich zuerst mal der HĂ€ndler ein Bild des Ganzen machen - und dann werden wir sehen.

Wenn man den Rahmen genau betrachtet, sehe ich eine vollstĂ€ndige Symmetrie beim Hinterbau. Das kommt mir an sich schon nicht ganz ĂŒblich vor.

Da der Rahmen mit hinteren Ausfallenden von 135 mm gebaut ist, die Streben also weiter nach außen gehen mĂŒssen, ist die schlĂŒssige Konsequenz bei vollstĂ€ndiger Symmetrie, dass sie bereits vom TretlagergehĂ€use weg weiter außen liegen als bei 130er-Ausfallende (grĂ¶ĂŸerer Winkel).
Bedenkt man dann noch, dass der Rahmen fĂŒr 50er-Reifen konzipiert ist, kommt es natĂŒrlichweise bei einem 68er-GehĂ€use zu recht weit außen sitzenden Streben.
Da zudem der Rohrdurchmesser etwas grĂ¶ĂŸer ist als beim alternativen Dedacciai-Rahmen, ergibt sich hier ein weiterer Punkt fĂŒr weniger Platz nach rechtsaußen.
In der Summe ergibt sich damit eine FĂŒlle möglicher Faktoren, um dieses negative Ergebnis zu erzielen.

Aber an sich gehe ich mal davon aus, dass Herr Kleinebenne das durchaus bedacht hat.Ist ja nicht sein erster Rahmen.

Als erste Idee fĂŒr den Fehler, wenn es denn einer ist und ich nicht selbst an irgendeiner Stelle komplett daneben liege, dachte ich schon, ob der Rahmenbauer einfach in die falsche Kiste gegriffen hat bei der rechten Strebe und vielleicht einfach eine fĂŒr links genommen und spiegelverkehrt in die Muffe gesetzt hat. Man spekuliert halt...
 
Mehr als 50 wĂŒrde ich nicht wagen. Es sind nur wenige Millimeter Platz.
Schon die von SKS dafĂŒr vogesehenen Schutzbleche mĂŒssen fĂŒr diesen Rahmen bearbeitet werden.

Die MTB-Trail-Spekulation könnte auch passen. Oder es war die Argos-Kiste. Immerhin baut Patria neben dem MTB Trail auch das Argos aus Zona. Das Argos hat auch die max. Reifenbreite von 50 und eine identische HinterbaulÀnge wie der Randonneur-Rahmen (440).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Rahmen ist auf dem RĂŒckweg zu Patria. Die 2fach-Kurbel ist auf Bitte von Patria beigelegt. Die wollen schauen, ob das tatsĂ€chlich so eng ist und ob da nicht was geht.
Der HĂ€ndler war erwartungsgemĂ€ĂŸ auch erstaunt und hat sich an den Spekulationen munter beteiligt. Seine Überlegung: Da die Muffen den Winkel des Rahmens bestimmen, könnte eine falsche Muffe zu dem Fehler gefĂŒhrt haben. Auf jeden Fall hat er bestĂ€tigt, dass der Rahmen fehlerhaft ist.
Bin gespannt.

Vielleicht ist Patria so nett und baut mir als kleines Entgegenkommen ja den Rahmen so, dass die 2fach reinpasst. Man darf ja trÀumen...
 
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