@lagaffe
Zwischen Alu und Carbonrahmen sehe ich auch keine Unterschied.
Entscheidend ist die Stärke des Slopings und damit die Auszugslänge der Sattelstütze.
Entscheidend ist das Material und die Dimension der Gabel.
Und bitteschön, der Theorie gelingt es nur sehr schlecht, die Komplexität der Realität abzubilden. Du bist so sehr in der Theorie verhaftet, dass du die vielfach gemachten Erfahrungen der Nutzer ignorierst, anstatt zu überlegen, ob du mit einfachen theoretischen Ansätzen nicht etwas übersiehst oder gar in der Lage bist, die Realität abzubilden.
Und Esotherik oder Psychologie als einzige Begründung der Erfahrungen der Nutzer als Begründung zu wählen, ist nicht gerade die feine englische Art und nutzt sich auch irgendwann ab.
Ich habe so einige Freunde, die nur extrem widerwillig mal ein Latexschlauch probierten und nun kaum etwas anderes mehr wollen.
Auch kommt es nicht gut,Kopfsteinpflaster, was ich als Extrembeispiel zur Veranschaulichung wählte, als einzigen möglichen Einsatzzweck mit Vorteilen anzuerkennen. Es gibt so viele andere schlechte Straßen, wo der Latexschlauch gerade auf langen Distanzen Vorteile bietet.
Und mir kann man nun wirklich nicht vorwerfen, dass ich mir aus Spaß an der Freud teueres Material kaufe, wenn es nicht auch mit günstigerem Material genauso gut geht. Ich denke, das sollte dir in unseren hitzigen Dikussionen der vergangenen Jahre klar geworden sein.
Zu den Laufrädern und anderen Bauteilen jenseits von Reifen/Schläuchen:
Was ich aber nicht abstreiten will, ist, dass leichte Fahrer, gerade bei Bauteilen, die mehr (Masse) Kraft zur Auslenkung/Längung benötigen, es schwerer haben Unterschiede zu spüren. Da müssen es flacheren Felgen sein oder drastisch weniger Speichen. 12 Speichen könnten dir am Hochprofilvorderrad schon dicke genügen.