• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe!!! Wieso passt der Adapter der Scheibenbremse hinten nicht ?? Shimano SM - MA - R180P/S

Vollständige Seite anschauen…
meine Vermutung: s.o. - der Rahmen ist nur bis 160 freigegeben.
Die Bremse braucht zudem extrem viel Platz, da hat sich Trek die nirgends dokumentierte Freigabe einfach durch die Konstruktion gesichert
(ich hab tatsächlich letzte Woche mal aus Langeweile recherchiert und versucht rauszubekommen, was für ne Freigabe der Rahmen hat, ist mir aber nicht gelungen.)
Meine Renn-, Gravel- und Reiseräder haben alle nur 160 mm, selbst das Liteville 4-One hat nur 160 mm Freigabe (v+h!) - und Liteville ist eigentlich dafür bekannt, so manche Grenzen was Freigaben wegen der legendären Stabilität zu verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der alten 6 Loch Bremsscheibe hatte ich auch schon öfters das gleiche Problem, die ist im Außendurchmesser größer. Einfach die Exzenter von V Brakes beim Sockel des Bremssattel unterlegen.
 
Mit der alten 6 Loch Bremsscheibe hatte ich auch schon öfters das gleiche Problem, die ist im Außendurchmesser größer. Einfach die Exzenter von V Brakes beim Sockel des Bremssattel unterlegen
Ach echt? Kannst du mir einen Link schicken wo ich sowas kaufen kann oder zumindest weiß was du genau meinst?
 
Sowas
 

Anhänge

  • red-cycling-products-multi-v-brake-shoe-set-60-mm-1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 44
einfach irgendwelche U-Scheiben drunter, wenn nur wenig fehlt.
Hab ich einem meiner MTB auch machen müssen, weil SRAM 200 mm Durchmesser hat, alle anderen 203 mm - ich aber mit der Bremskraft von SRAM nicht zufrieden bin (stattdessen Trickstuff Scheiben und Beläge, sehr fein )
 
Ich würde einen Adapter des Bremsenherstellers nehmen, z.B. diesen hier: https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...IJRemLi0AfxOPkNqY3mDG9fqh7b8hRNBoCYi0QAvD_BwE

Avid hat ja in der Vergangenheit auch Unterlegscheiben zwischen Bremssattel und Adapter bzw. Rahmen verlangt, damit der Bremssattel in der richtigen Höhe saß. Warum also nicht auch Tektro...
Nur dass in diesem Fall keine Scheiben vorgesehen sind, sondern ein anders bemaßter Adapter.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen