Was sollte man für ein verbasteltes Viner Professional Special Course (laut Decals rechnen)? Rey 531 Kleber ist drauf, sieht trlativ original aus. Kabelführungen über dem Tretlager. Wilde Teilemischung dran, tote
Schlauchreifen. SR (Sakae Ringyo)-Kurbel, Shimano 6100 600 Schaltwerk und Umwerfer, Campa Hebel. Record Naben mit toten Schlauchis auf den Felgen. Vorbau, Lenker Griffe für die Tonne, die Weinmann Bremsen ebenso. Genau wie der Sattel. Rahmen, Räder, Schaltung, Kurbel...
Die Größe passt.
Der VK träumt von 300,-
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Ich versuche es nochmal: Kann jemand diese Altenburger Bremse einordnen? Konnte sie in den wenigen Katalogen, die es im Netz gibt, bislang nicht entdecken.
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Würde das Rad auch eher bei 200 ggf. plus sehen.. Ist zwar gerade nicht die Hochsaison, aber der Rahmen ist schon schön..Hab ich mir grad angeschaut
Was sollte man für ein verbasteltes Viner Professional Special Course (laut Decals rechnen)? Reynolds 531 Kleber ist drauf, sieht relativ original aus. Kabelführungen über dem Tretlager. Wilde Teilemischung dran, tote
Schlauchreifen. SR (Sakae Ringyo)-Kurbel (welches Modell?), Shimano 6100 600 Schaltwerk und Umwerfer, Campa Schalthebel. Record Naben mit toten Schlauchis auf den Felgen. Vorbau, Lenker und Griffe komplett für die Tonne, die Weinmann Bremsen ebenso. Genau wie der Sattel. Rahmen, Räder, Schaltung, Kurbel...
Die Größe passt.
Der VK träumt von 300,-
Ich würde 150-180 denken, jedenfalls unter 200,-
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Kenne die Marke nicht, aber für den Preis ein No-Brainer (so sagt man das wohl) .. alleine die Marathon-Reifen... schöne Cantibremsen.. kann man eigentlich nix falsch machen (wenn dir die Größe passt..).https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rennrad-herren-vintage-rad/1556918844-217-966Kennt jemand die Marke Famos?
Sieht ja garnicht soooo schlecht aus.
Französische Universal-Hebel? Die Zugstellschraube ist identisch mit der von meinen Universal-Hebeln.Hat jemand eine Ahnung was das für Bremshebel sind? Waren bei nem Balilla Bremsensatz dabei, aber kann da nichts zu finden und eine grobe Preisschätzung wäre auch toll.
Ich denke so ca. 30,-Euro gibt's hier dafür...Apropos französisch. Was haben diese Simplex Schalthebel denn ungefähr für einen Wert. Freuen sich da Leute drüber oder sollte man die vielleicht einfach selber fahren? Laut Velobase Super LJ und qualitativ recht hochwertig. Diese hier sind zwar ungeputzt, aber in einem guten Zustand.
Apropos französisch. Was haben diese Simplex Schalthebel denn ungefähr für einen Wert. Freuen sich da Leute drüber oder sollte man die vielleicht einfach selber fahren? Laut Velobase Super LJ und qualitativ recht hochwertig. Diese hier sind zwar ungeputzt, aber in einem guten Zustand.
Ja, aber ne völlig andre Ausstattung. Dura-ace Naben und Galli Bremsen, nicht Weinmann ... und vor allem kein Stahlcockpit ...Ich wollte unbedingt ein grünes Viner! Avanti Team Sulka sozusagen.Meines habe ich im Frühjahr 2019 in den bayrischen KA gefunden. Der Anbieter wollte damals 240,-€ bei Abholung. Das Rad war in Wort und Bild durch die Anzeige ehrlich beschrieben. Das "Arbeit" gratis mitgeliefert werden würde, war mir also klar. Da ich mich aber mit VINER emotional verbunden fühle und eines in Vipern-Grün dringend haben wollte, bot ich dem Verkäufer 300,-€ "All-Inklusiv", damit er mir das Rad – trotz leichtem Murren – nach Berlin schickt. Ich hab's seit dem nicht einen Tag bereut!
Und so kam's bei mir an:
Anhang anzeigen 854312Die Laufräder (ungleiche Naben, Felgen und unfahrbare Tubulares) habe ich durch einen LRS mit Clincherfelgen ersetzt. Ebenso getauscht habe ich die Kurbel/Innenlager-Kombination von Thun "Coronado" zu Shimano "Arabesque" ... wg dem 130er LK. So konnte ich für die IVV 2020 ein kleines 38er KB verbauen.
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Günstig aus dem Forum kamen ein schöner Vorbau, SaStü und Sattel und ein Universal Bremsen-Set habe ich in der "Großen Bucht" erstanden. Alles in allem hat der Spaß (inkl. neuer Kette und LB) mich ca. 490,-€ gekostet.
Und so sieht's jetzt aus:
Es fährt sich ganz wunderbar. Der "Lustgewinn" ist unschätzbar und die Blicke der Passanten, wenn ich mit dem "Grashüpfer" auftauche, sind pures Gold wert!
Womit wir bei der Werteinschätzung sind:
Es gibt aktuell eines in gutem Zustand auf ebay ...
https://www.ebay.de/itm/Viner-Speci...392882710384?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10... und bereits verkauft ist jenes von SVB ...
https://steel-vintage.com/viner-special-course-classic-road-bicycle-1970s... jeweils zu einem Preis von ca. 1.100,-€.
DAS würde hier natürlich keiner bezahlen.
Allerdings wäge ich bei meinen "Lustkäufen" immer ab, wie hoch mein "Schmerzensgeld" wäre, wenn ich einen lang gehegten Traum wg. z.B. "einem Fuffi zuviel" nicht realisiert hätte ... und dann weiß ich sofort:
Suche VINER RH 54 > 56 (OR dito) in ORANGE – Zahle (fast) jeden Preis!
Das Rad hat als einzige wertbestimmende Komponente den Rahmen. Der Rahmen ist wenn die Sternlein vorhanden sind (Korrektur : es ist ja nur ein Course, also gibt es nur Kreuzlein) einer der zweitschönsten aus dieser Zeit.Ja, aber ne völlig andre Ausstattung. Dura-ace Naben und Galli Bremsen, nicht Weinmann ... und vor allem kein Stahlcockpit ...
für meine 150€ Einschätzung habe ich alles was ich wegwerfen würde nicht kalkuliert.
Die Thun Coronado Kurbel ist wohl die schlimmste zu findende Marke... da würde ich die SR Kurbel sehr bevorzugen.
jemand anderes sieht es bei 200... das wäre so mein maximum.
Der VK hatte ein heute-mitnehm-minimum von 250. Da kommen wir nicht zusammen, auch weil ich zZ nix unterbringen kann.
Das von dir gezeigte sehe ich auch eher bei 250, Vorbau und Lenker noch da ... da wäre ich auch dabei. Vor allem weil ichs abholen könnte... Aber 300 > 250 (mitnahme heute) ist zuviel bei Weinmann, kaputten Reifen, dem Sattel und dem Cockpit. Ich würde 180 zahlen, eben weil der Rahmen schön ist, das gesamte Geschraddel dran wegwerfen, die Laufräder neu aufbauen. Und die 6100 komplettieren...
er hat 58.5 c/t gemessen, denke c/c 57 wirds ital gemessen sein.
RD-21RE scheint mir die richtige Bezeichnung zu sein.Brauche mal wieder Hilfe bei der Identifikation eines Bauteil: Campagnolo Schaltwerk - m.E. Record RD-11RE wegen der Schraube für den Zug, die sowohl Inbus- als auch Maulschlüssel erlaubt. Aber da ich über keinerlei Abschluß in Campagnolie verfüge, frage ich lieber mal die Experten.
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