@Koga1001 , weißt du, ob die MXR Rahmen erst in dem Jahr nach dem "Komplettrenner" aufgelegt/gebaut/verkauft worden sind, statt im Selben? Dass "G" von 1979 ist, da bin ich mir auch 100%ig sicher (habe ein "K" und das ist nen 83er).MXR war der Rahmen des RoadRacer zum individuellen Aufbau verkauft. Daher sieht der auch meinem Road Racer verdammt ähnlich (Vorbau ist inzwischen tiefer versenkt). Baujahr G sollte 1979 sein, meiner ist F und aus 1978
Danke für die Blumen. Reihenfolge Rad und rahmenset keine Ahnung. Sattel ist original. LRS ist nicht original und bremsen habe ich von arabeske auf Dura Ace geändert. Deutlich bessere bremswirkung. War übrigens mit dem Rahmen auch in der Drogerie und habe Nagellack gesucht und gefunden.@Koga1001 , weißt du, ob die MXR Rahmen erst in dem Jahr nach dem "Komplettrenner" aufgelegt/gebaut/verkauft worden sind, statt im Selben? Dass "G" von 1979 ist, da bin ich mir auch 100%ig sicher (habe ein "K" und das ist nen 83er).
Wunderschönes Rad, ist der Sattel original? Sieht echt top aus.
"Dein Mechaniker" mag ja ansonsten ein recht fähiger Bursche sein, aber (ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen): Such dir lieber jemand, der Ahnung von alten Rennrädern hat.Mein Mechaniker der jetzt die Wochen Kette & Steuerlager (Reparatur und falls missglückt evtl mit Nachkauf moderner Ein-Zoll-Komponente) auf Vorderman bringt, war sehr energisch beim Ansprechen. "Die Tretlager sind fest in das Rad gepresst bei so alten Dingern, man muss das schon fast rausflexen"
Mit Schweißen ist da nix bzw. nur in höchster Not/nicht vorhandener Alternativen zu machen. Das sollte gelötet werden. Man findet da sicherlich jemand, der das kann & macht. Bloß ob die Kosten es wert sind, kannst nur du für dich entscheiden. Schau mal beim Googler unter "Fahrradrahmenreperatur".@Coopernikus @a.j.h. Als Laie würde ich gerne fragen, ob ihr zu dem Thema Rahmenschäden und deren Reparierbarkeit Material habt ein Video/post etc. Welche Folgen ich jetzt z. B. hätte wenn der riss bei welcher Tiefe ist oder ob es als Alltagsrad immernoch taugt, schweißbar ist und vielleicht nur für den Profi bedeutsame Folgen hätte
Lg
Mhm, hab ich bisher noch nie gesehen. Danke dafür.Ich hatte schon mehrere Rahmen mit so einem Schadensbild. Das kommt von einem Auffahrunfall. Es war aber immer nur ein dünner Riss im Lack, weil der Lack nicht so nachgeben kann wie der Stahl. Die Muffen waren immer völlig unbeschädigt. Je nachdem wie alt der Riss war, gab es darunter Rost. Es würde mich wundern, wenn der rote Rahmen da wirklich einen Riss hätte.
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War am Oberrohr/Steuerrohr, bzw Sattelrohr/Unterrohr ebenfalls ein Schaden, oder hat es sich nur unten verschoben? Frappierende Ähnlichkeit auf jeden Fall.Ich hatte schon mehrere Rahmen mit so einem Schadensbild. Das kommt von einem Auffahrunfall. Es war aber immer nur ein dünner Riss im Lack, weil der Lack nicht so nachgeben kann wie der Stahl. Die Muffen waren immer völlig unbeschädigt. Je nachdem wie alt der Riss war, gab es darunter Rost. Es würde mich wundern, wenn der rote Rahmen da wirklich einen Riss hätte.
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Der große Riss ist immer am Unterrohr, je nach Auffahrstärke ist oben auch mehr oder weniger was, aber immer viel weniger als unten, bei meinen war das zumindest immer so.War am Oberrohr/Steuerrohr, bzw Sattelrohr/Unterrohr ebenfalls ein Schaden, oder hat es sich nur unten verschoben? Frappierende Ähnlichkeit auf jeden Fall.
Wie ich ja schon schrieb, man sollte den Lack über dem Riss ausschleifen und schauen wie tief der evt Riss geht.Ich hatte schon mehrere Rahmen mit so einem Schadensbild. Das kommt von einem Auffahrunfall. Es war aber immer nur ein dünner Riss im Lack, weil der Lack nicht so nachgeben kann wie der Stahl. Die Muffen waren immer völlig unbeschädigt. Je nachdem wie alt der Riss war, gab es darunter Rost. Es würde mich wundern, wenn der rote Rahmen da wirklich einen Riss hätte.
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