Aber wird der Steuersatz nicht durch den verschraubten Vorbau gespannt? Wenn die Vorbaubolzen angezogen sind, leisten Kralle und Einstellschraube eigentlich doch keine Haltearbeit? DAchte ich, vielleicht sehe ich das falsch?Irgendwas muss sich ja lösen wenn es immer wieder Spiel gibt, eine langsam rutschende Kralle wäre ja ein Kandidat.
Jo, Denkfehler meinerseits. Der Tip mit der Luft zwischen Gabelschaft und Oberkante Vorbau ist schon sehr gut - ich nehme egal ob Alu oder Carbon mittlerweile immer einen kleinen Spacer über dem Vorbau.
Stellschraube entspannen, dann schrittweise und abwechselnd die Vorbaubolzen. Stellschraube bisschen fester, derweil das Spiel durch Vorwärts- und Rückwärtsbewegen bei gezogener Vorderradbremse ertasten. Stellschraube in Viertelschritten entsprechend nachziehen bis Spiel weg. Dann unteren Vorbaubolzen handwarm anziehen. Wieder Kontrolle des Spiels, mit ein bisschen mehr Schmackes. Falls Spiel weg, beide Bolzen nach und nach auf Max-Drehmoment anziehen (5 nm, meistens lasse ich es vorher gut sein).Ganz blöde Frage: Wie stellst du denn das Lagerspiel ein?
Ist ein stinknormaler 3-T-Alu-Vorbau (ARX-Pro). Max Drehmo an den Schaftbolzen ist 5nm, an den Lenkerbolzen 5,5 nm. Wenn ich die Schaftbolzen in Richtung 5 nm bringe, werden die Schlitze auch schon recht klein... da ist vielleicht noch ein Millimeter. Also viel mehr sollte man da vielleicht auch nicht draufgeben.Was hast Du da für einen Vorbau? Schon vor 5Nm aufhören ist etwas zu wenig denke ich (vor allem bei Alu-Schaft), auch filigrane Syntace F99 ziehe ich mit einem ollen Rose 6Nm-Schlüssel an.
Mach ich genauso. Ist oben etwas undeutlich beschrieben. Allerdings wusste ich bislang nicht den Grund dafür. Danke dafür.Natürlich erstmal wechselseitig festziehen bis alles sitzt aber das Anziehen zum finalen Drehmoment in einem Zug.
So sieht's aus. Dummerweise hab ich keinen mehr vorrätig. Also Abwarten und Tee trinken. Merci soweit schon mal, Leute.Tja, soweit alles gut, das bringt uns jetzt dem Problem mit dem sich bildenden Steuersatzspiel nicht weiter. Ich würde sagen abwarten wie das mit einem höheren Spacer aussieht
Wenn mit "Stellschraube" der A-Head-Deckel gemeint ist, dann mache ich es anders. Zunächst ziehe ich bei gelösten Vorbauschrauben den A-Head-Deckel (sanft) soweit an, dass gerade eben kein Spiel mehr vorhanden ist. Ein dünner Spacer über dem Vorbau ist dabei nützlich. Dann wird diese Einstellung durch festziehen der Vorbauschrauben fixiert. Ob das wissenschaftlich korrekt ist, weiß ich nicht, es funktioniert aber und m. E. kann es auch nur so vernünftig funktionieren. Eingestellt wird mit der A-Head-Schraube, die Einstellung fixiert dann mit dem Vorbau.Stellschraube entspannen, dann schrittweise und abwechselnd die Vorbaubolzen. Stellschraube bisschen fester, derweil das Spiel durch Vorwärts- und Rückwärtsbewegen bei gezogener Vorderradbremse ertasten. Stellschraube in Viertelschritten entsprechend nachziehen bis Spiel weg. Dann unteren Vorbaubolzen handwarm anziehen. Wieder Kontrolle des Spiels, mit ein bisschen mehr Schnackes....