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Haltet euer Alteisen fest: Eurobike wieder klassisch

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Sparkassendirektor

Nachdem im letzten Jahr fast gar kein klassisches Material zu sehen war,
ist auf der diesjährigen Eurobike eine Trendwende zu erkennen:
Einige renommierte Hersteller zeigen wieder Stahl. Das ist einerseits erstaunlich;
andererseits bin ich der Meinung, daß dieser Markt herstellerseitig noch immer unterschätzt wird.
Bildmaterial will ich euch nicht vorenthalten.
Tommasini kennt man ja. Die machen - wenngleich optisch im Gesamtaufbau etwas "verunglückt" - immer noch Stahl in klassischem "Waffelmuster":

Basso hatte im letzten Jahr stahlmäßig gar nichts am Start. In diesem Jahr gleich 2 neue Modelle:

Bei Merckx zeigt man wenigstens optische Reminiszenzen. Das Farbkleid kennen wir von irgendwoher.
Der @T-lo wird müde lächeln.

Ähnlich bei der Fa. Cinelli. Auch das kennen wir...

Gleich gehts weiter.... .
 
Das grüne Basso! Was eine tolle Farbe
 
Nur nicht zu positiv denken: Wir sind schließlich in der Fahrradbranche.
Bei dem zuletzt gezeigten Cinelli ist die Verkabelung - hüstel - etwas ungünstig.
Da hätte man statt Strom doch besser gleich einen Vergasermotor eingebaut.
Hier helfen jedenfalls nicht mal Kabelbinder....

Den Vergasermotor gabs dann nebenan bei der Fa. Nevi:
"Klassisches", leichtes und edles Rahmenmaterial + Motor.
Meiner Meinung nach ein gestalterischer und konzeptioneller Fehlgriff:

Aber glücklicherweise können die es auch besser:
Titan-Nevi mit kompletter Super Record.

Teilehersteller Ritchey mit den "Ritchey Classic" Komponenten.
Das Logo leicht verändert. Aber sehr hübsch, kann man am Neo-Klassiker gut verbauen:
 
Stimmt, das dachte ich auch. Und dann auch noch der Einspeichfehler.... .
Irgendwie "unwürdig"...aber das darf man alles nicht so kritisch sehen.
Ich habe mir mal erlaubt, einen Hersteller darauf hinzuweisen, daß der VR-Reifen an dem
5000 € Rad falsch montiert ist (Laufrichtung)...ich erntete nur ungläubige Blicke... .
Ist ja sowieso alles irgendwie egal...hauptsache die Kasse klingelt.
 
Bitte einmal Tommasini Fire mit Sahne und Preiselbeeren, bitte
 
Von Tommasini dann evtl. morgen mehr Material. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen,
wenn ich mich stundenlang an deren Messestand herumdrücke und dann doch
nichts kaufe. Deshalb bleibe ich dort nie länger als 5 Minuten und gucke möglichst
desinteressiert aus der Wäsche.
 
Ja irgendwie witzig, dass wir Hobbyschrauber oft akribischer sind als vermeintliche Profis. Schon traurig was Qualität heute für eine untergeordnete Rolle spielt.
 
und @Bianchi-Hilde würde wohl die vorm Lenker geführten Bremszüge anmahnen

und die paar Nuovo Teile könnten auch gleich durch super record Teile getauscht werden
 
Das mit Abstand schönste und wertigste Rad in dieser "Abteilung" kommt ausgerechnet aus dem Hause
...Colnago. Das ist die Fa. die noch im letzten Jahr einen protzigen Ferrari neben die Fahrräder stellte
und dann auch noch ein Ferrari-Logo auf die Fahrräder klebte...war das bescheuert.
Im letzten Jahr hat Colnago kein klassisches Rad auf der EB gezeigt.
Heute also die Entschädigung...ein wunderbares mit "Arabesque" betiteltes Rad und Super Record Jubi - Gruppe.
Mir tränten beinahe die Augen, auch wenn ich es niemals würde haben wollen:
 
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schon ganz nett, aber das teils unterschiedliche finish des Steuersatzes irritiert mich iwie, als wäre nur die Kontermutter und der Spacer aus Alu bzw. eloxiert und der Rest entweder poliert oder aus Stahl und verchromt.
 
..mit dem verschrammten Vorbau hätte ich das Rad nicht auf die Messe gelassen!
 
Ich lege denen bei Colnago dann morgen dann mal ne verchomte Ziermutter auf den Tisch.
Ich mag diese blöden Gesichter bei den Messevertreter-Heinis.
Wie sympathisch dagegen immer die Kleinfirma Tommasini:
Da ist die ganze Familie am Tisch und weiß immer genau Bescheid.

..mit dem verschrammten Vorbau hätte ich das Rad nicht auf die Messe gelassen!

Habe ich schon moniert.
Es mußte schnell gehen, war leider nix anderes da.
Die waren froh, das Rad fertig bekommen zu haben.
 
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Nicht, wenn ich damit fahre.
So sah es übrigens meistens aus:

Die Besucher waren meistens sehr interessiert an dem alten Stahlvogel.
Das war im letzten Jahr bei Koga nicht anders, als die alten Fullpro-Modelle anläßlich
des Firmenjubiläums gezeigt wurden.
Möglicherweise sind einige Hersteller hier nicht richtig auf zack.
Oder doch. Bei diesem Hersteller etwa

erklärt uns ein Mann mit headset gerade, warum wir auf dem MTB den neuen Motor mit 75 Nm brauchen:

Ich bin hier - ehrlich gesagt - etwas in Sorge:
An jeder Ecke findet man auf dieser Messe irgendein Fahrrad mit elektrischem Zusatzantrieb.
Man muß es einem Hersteller deshalb schon hoch anrechnen, wenn er sich daran nicht beteiligt.
Es steht zu befürchten, daß die Entwicklung des "normalen" Fahrrades bzw. die Entwicklung der Anbauteile stagnieren wird. Mehr Geld wird eben mit dem Pedelec verdient. Mir wäre es lieb, wenn man hierfür eine
eigene Veranstaltung machte. Meinetwegen in Bielefeld.
 
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Das grüne Basso find ja mit Abstand ab schönsten, aber ich find das auch gut wenn Cinelli mal was wagt, selbst wenn ich das gewöhnungsbedürftig finde. So ein Vintage Colnago find ich dagegen ganz grässlich. Sowas fährt man aus der Zeit, aber heute das noch zu bauen !?
Aber trotzdem schön, gibt ja Hoffnung, das Stahl als Material wieder mehr Bedeutung bekommt, hoffentlich auch im Mainsteam
 
Sind dann wohl nur Label Räder die von anderen Buden gelötet oder Wig geschweisst wurden
 
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