Nimm Gravel. Mittlerweile gehen die Hersteller vom reinen CX, also Cyclocross eher in Richtung Gravel, die genauso sportlich, siehe z.B. Specialized Crux, ausgelegt sein können, wie reine CX für den Renneinsatz.
Ich persönlich fahre seit 2012 CX Rennen und sah, bzw. sehe immer noch nicht die Notwendigkeit eines Gravel Bikes, weil ein CX im Grunde das selbe kann (und ab 45mm Reifenbreite kann ich auch ein Hardtail nehmen und dort einen Rennradlenker montieren), aber die Industrie und die Kunden wollen es wohl so.
Bzgl. der Geo, nun ja, bei deinen technischen Daten würde ich eher so ein 54/56er empfehlen, allerdings sind solche Angaben auch eher Schall und Rauch, weil Stack und Reach die wirklich aussagekräftigeren Werte sind, wenn man noch Vorbaulänge, Lenkerreach usw. betrachtet.
Würde ich z.B. nach mittlerweile 14 Jahren RR und CX auf einmal MTB fahren wollen, würde ich ein Bikefitting machen, weil die Sitzposition dort doch etwas anders sein wird, anders herum sicherlich auch.