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GPS ungenau ?

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wollebike

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Hallo Leute,

kann es sein das dass GPS in meinem Fall TomTom Runner cardio die gefahrene Distanz sehr Unterschiedlich anzeigt ? Mein Sigma Tacho ist sehr gut eingestellt und wenn ich nun meine Hausstrecke abfahre habe ich mit dem Sigma bis auf 100-200 m eigentlich immer die gleiche entfernung (ca. 40,5km), aber meine Uhr zeigt mir grundsÀtzlich immer verschiedene Distanzen an, mal 37,xx, mal 39,xx, ! Der blick auf die Uhr und Sigma wÀhrend der Fahrt zeigt mir bis auf etwa 0.5 kmh das gleiche. Also das der wert scheint in etwa zu stimmen.
Aber um es mal auf den Punkt zu bringen, ist das GPS wirklich so ungenau ?

Gruß
wolle
 
Wenn Du GPS nutzt fĂŒr Geschwindikeit und Entfernung sind immer Abweichungen möglich. Zum Beispiel durch verschattungen im Wald, neben der Bahnlinie (Strom) ist der Empfang schlechter. SprĂŒnge in der Kurve. ( GPS nimmt immer den kĂŒrzesten weg) das kann sich dann summieren.
 
Nutzt die Uhr nur GPS, oder auch GLONASS. Baidu und Galileo?
Wenn alle 4 genutzt werden, sollten eigentlich immer genĂŒgend Satelliten am Himmel sein um eine saubere Positionsbestimmung zu bekommen.
Wenn nur GPS benutzt wird, kann es schon mal sein dass wenige zu sehen sind und dann ist eine Uhr immer ein wenig blöd positioniert.
Dann kann es schonmal vorkommen dass es nicht passt. WĂ€re auch wichtig zu wissen wie oft ein Wegpunkt gelogt wird?
Wenn das 1x pro Sekunde passiert isses ok, wenn weniger oft können enge Kurven schonmal "verschluckt" werden.
 
Nutzt die Uhr nur GPS, oder auch GLONASS. Baidu und Galileo?
Ich glaub die dritte Generation kann Glonass, die anderen aber ganz sicher nicht.

Ich wĂŒrde von der Uhr auch einfach nicht zu viel erwarten. Alle Einheiten die mit einer TomTom aufgezeichnet wurden, die ich bis jetzt gesehen habe, waren mehr als dĂŒrftig. Wirklich plausibel hat das auf mich nicht gewirkt. Ich halte die Tomtom Uhren fĂŒr SchĂ€tzeisen, die ihr Geld nicht wert sind.
 
Lies dir das hier durch, das erklĂ€rt die Grundlagen einigermaßen verstĂ€ndlich:

https://www.clevelandmarathon.com/media/2638/certifiedcoursevsgpsaccuracysrv_1338321859.pdf
EmpfĂ€nger von GPS/Galileo/Glonass/Beidou (normalerweise als GNSS subsummiert) errechnen die jeweils aktuelle diskrete Position und aus einer Serie von Einzelpositionen bestimmen sie Richtung, zurĂŒckgelegte Strecke und Geschwindigkeit. Da die Positionsbestimmung Energie verbraucht wird zur Akkuschonung normalerweise bei hohen Geschwindigkeiten weniger oft pro Zeiteinheit die Position bestimmt als bei langsamer Fortbewegung. Trotzdem kann zwischen zwei Punkten eine Kurve gefahren worden sein und keine Gerade. Die Hersteller verwenden unterschiedliche Algorithmen, daher kommen die Abweichungen.

Außerdem kann es je nach Empfangslage durchaus erhebliche Messungenauigkeiten geben: Es sind durch Abschattung weniger Satelliten sichtbar oder es gibt Signalreflexionen an metallischen Strukturen (d.h. scheinbar lĂ€ngere Distanz zwischen Satellit und EmpfĂ€nger). Der gleichzeitige Empfang von mehr als einem GNSS erhöht die Genauigkeit ungemein, da mehrere Satelliten fĂŒr die Positionsbestimmung herangezogen werden können und im Idealfall reflektierter Empfang herausgerechnet werden kann. Letzteres ist allerdings wiederum sehr vom Hersteller abhĂ€ngig.

Laut https://www.dcrainmaker.com/2014/04/tomtom-cardio.html mĂŒsste die TomTom Cardio Runner eigentlich recht genau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Hersteller verwenden unterschiedliche Algorithmen, daher kommen die Abweichungen.
...

Das erklÀrt aber nur Unterscheide zwischen GerÀten.

Wenn das selbe GerÀt unterschiedlich misst, dann sind es entweder,
  • schwierige Ă€ußerliche Bedingungen (TĂ€ler, BĂ€ume, ..)
  • GerĂ€t kaputt oder
  • Anwenderfehler

@wollebike Wartest Du auch vor dem Start bis die Uhr ordentlichen Empfang und die Position gefunden hat oder drĂŒckst Start und fĂ€hrst los?

 
Fahr mal mit gleichmĂ€ĂŸiger Geschwindigkeit durch den sommerlichen Wald und betrachte dabei deine Geschwindigkeitsanzeige. Oder verfolge wie deine aktuelle Position ein paar Meter abseits der Straße im dichten Wald angezeigt wird, obwohl dein Track exakt auf der Straße verlĂ€uft die sich unter deinen RĂ€dern befindet. Dann beantwortet sich deine Frage wie von selbst.
 

Ich warte immer bis ich das Signal habe und fahre dann los, meine Hausstrecke verlÀuft etwa 10km durch den Wald ! Die TomTom Uhr ist Technisch 100% in Ordnung !
 
Ich hatte noch nie ungenauere Aufzeichnungen, als mit dem Handy-GPS!
Aus diesem Grund habe ich mir letztlich einen GPS-Tacho und zum Laufen eine Uhr zugelegt. Beides arbeitet zuverlÀssiger als das Smartphone.

Mit solchen Aussagen muss man vorsichtig sein.
Es gibt im Punkto GNSS nicht DAS Smartphone.
In vielen gĂŒnstigeren sind tatsĂ€chlich nicht allzu gute EmpfĂ€nger drin, teilweise mit schlechten Antennen unsw. da kann die Positionsbestimmung schonmal schlechter sein als bei einem GNSS FĂ€higen Rad Computer etc.

Es gibt aber auch High Ende Smartphones, Samsung, Xaiomi und Huawei sind da gute Beispiele, die sind teils sogar einiges besser als GNSS Tachos.
Mein Huaweis Mate 20 Pro zum Beispiel beherrscht alle 4 GNSS Systeme wÀhrend Garmin zum Beispiel nur GPS benutzt und es beherrscht technisch bereits Dual Channel was die Genauigkeit in den Zentimeter Bereich bringen kann.

Smartphone ist also nicht gleich Smartphone.
 
Nutzt die Uhr nur GPS, oder auch GLONASS. Baidu und Galileo?
Wenn alle 4 genutzt werden, sollten eigentlich immer genĂŒgend Satelliten am Himmel sein um eine saubere Positionsbestimmung zu bekommen.
Wenn man sich in einem Bereich befindet wo GPS zuverlÀssig von Reflektionen verfÀlscht wird werden auch die Signale der anderen Konstellationen verfÀlscht.

Die kurze, einfache Antwort auf die Frage des TE lautet “ja“.
 
Wenn man sich in einem Bereich befindet wo GPS zuverlÀssig von Reflektionen verfÀlscht wird werden auch die Signale der anderen Konstellationen verfÀlscht.

Die Zeiten wo GNSS Reciever probleme mit Reflektionen hatten in HĂ€user Schluchten und TĂ€lern sind lange lange vorbei.
Die heutigen sind so gut dass sie die Signale aus einem schwachen Rauschen noch extrahieren können und sogar Indoor Funktionieren ohne ĂŒberhaupt Sicht auf die Satelliten zu haben.
 
sowieso komisch, dass die Leute das Handy nur zu einem Bruchteil, schĂ€tze mal zu 1% nutzen, von was es eigentlich kann. Wenn dem nicht so wĂ€re, wĂŒrden die NAVI Hersteller nichts mehr verkaufen.

Die meisten nutzen das Handy wie ich so sehe nur als Familienalbum, "Perlen vor SÄUE"

https://apkpure.com/de/search?q=navi bike
https://apkpure.com/de/ride-with-gps-bike-computer/com.ridewithgps.mobile
sowas sollte es schon sein

HUAWEI Mate20 lite 64GB

GPS

GPS, GLONASS, BeiDou (fĂŒr SNE-LX2, Region Asien), AGPS

Chipsatz

Typ:HUAWEI Kirin 710
Octa-Kern, i7 Mikroprozessor, Frequenz:
4 x 2,2 GHz (Cortex A73), 4 x 1,7 GHz (Cortex A53), 1 x 1 GHz (Mali G51)


man stelle sich vor, die AMIS hÀtten damals 1969 sowas gehabt bei der Mondlandung, aber es ging ja auch so

was es damals gab: TMS1000 Intel 4004





https://www.notebooksbilliger.de/huawei+mate20+lite+64gb+dual+sim+sapphire+blue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowieso komisch, dass die Leute das Handy nur zu einem Bruchteil, schĂ€tze mal zu 1% nutzen, was es eigentlich kann. Wenn dem nicht so wĂ€re, wĂŒrden die NAVI hersteller nichts mehr verkaufen.

Ich hab ein gescheites Smartphone, will es aber nicht am Lenker haben.
Zu gross, zu schlechte Akkulaufzeit wenn Screen immer an unsw.
Zusammenspiel aus Wahoo Element Roam und Smartphone ist fĂŒr mich optimal.
 
Ich hab ein gescheites Smartphone, will es aber nicht am Lenker haben.
Zu gross, zu schlechte Akkulaufzeit wenn Screen immer an unsw.
Zusammenspiel aus Wahoo Element Roam und Smartphone ist fĂŒr mich optimal.

Das sehe ich Àhnlich, ich hÀtte auch bedenken wenn man sich mal ablegt das das gute Teure Handy dann geschrottet ist...
 
das Handy gehört in die TrikotTasche und nicht auf den Lenker, man lÀsst sich ansagen, Knopf im Ohr

Sorry, aber das funktioniert fĂŒr mich gar nicht. Nichtmal im Auto.
Es gibt öfter Situationen wo man zusÀtzlich auf die Karte schauen muss weil mehrere Wege dicht hintereinander abzweigen, es mehrere Wege gibt die gleichzeitig in eine Àhnliche Richtung abzweigen unsw. unsf. Das ist doch mit den Ansagen im Ohr an vielen Stellen nicht klar.
 
Die GerĂ€te verarbeiten den jeweils besten Signalpfad. Wenn die Umgebung dafĂŒr sorgt dass der direkte schlechter ist als der beste Reflexionspfad, dann kann auch eine bessere Antenne, Schaltung oder Software nichts dagegen ausrichten. Wenn das GerĂ€t zusĂ€tzlich noch Inputs fĂŒr dead reckonning hat kann es da höchstens noch eine PlausibilitĂ€tsprĂŒfung oben drauf setzen und vielleicht aus mehreren Kandidaten (Ergebnisse unterschiedlicher Signalpfade) den realistischsten auswĂ€hlen. Klassischerweise wĂ€re das z.B. ein fest eingebautes KFZ-Navi das im Tunnel auch auf die odometrie des KilometerzĂ€hlers zurĂŒckgreift, im Radsportbereich sind die crowdfunding-Abenteurer vom “Absolut Cycling One“ die ersten die das Versprechen (basierend auf Kompass und den kleinen 6-Achsen-Beschleunigungssensoren, die bei der Konkurrenz bisher nur fĂŒr Notruf- oder MTB-Fahrtechnikunktionen genutzt werden)
 
In der Trikot Tasche wird aber ein guter Teil der Satelliten abgeschirmt durch den Körper und macht die bestimmte Position ungenau.
FĂŒr eine Navigation (wo man als Radfahrer garantiert nicht Google Maps benutzt) ist das meistens ausreichend, aber das war auch nicht die Frage in diesem Thread.

GPS ist an sich relativ genau wenn es darum geht die absolute Position zu bestimmen.
Die ermittelte Position weicht jedoch bei jeder Messung von der richtigen Position ab und beim addieren der Wert fĂŒr die StreckenlĂ€nge addiert man die Fehler jeder einzelnen Messung mit hinzu.

Noch schlimmer ist es ĂŒbrigens beim addieren von Höhenwerten fĂŒr die Höhenmeter weil GPS dort noch ungenauer ist.
Deswegen sind barometrische Höhenmessungen viel besser weil dort nur langfristige Fehler durch WetterÀnderungen auftreten aber die Messfehler zwischen einzelnen Messungen sind sehr gering.

Ein normaler GPS Chipsatz ermittelt ĂŒbrigens nur einmal in der Sekunde eine Position was bei Kurven zu VerfĂ€lschungen fĂŒhrt, insebsondere bei höheren Geschwindigkeiten.
BlĂ€tter von BĂ€umen schirmen durch das enthaltene Wasser sehr gut die GPS Signale ab was dann zu starken Abweichungen bei jeder Messung fĂŒhrt wenn man im Wald fĂ€hrt.
 
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