In der Tat... Kompromisse sind unumgänglich. Wie so oft wenn man was spezielles will.
Ne
Granny hab ich ja bereits am MTB. Da nennt es sich heute etwas netter "Mountain Goat". Das grosse Blatt dient als Steinschutz und für die Hin- und Rückfahrt zu den Trails. Die Zähne sehen dementsprechend aus.
Aber ob ich ne 20er Granny direkt mit einem 46er kombinieren kann habe ich so meine zweifel. Flüssig wird das kaum machbar sein. Wäre dann ein
Schlumpf Mountain-Drive im Tretlager wohl sinnvoller. Das Gewicht liegt bei max. 1.5kg inkl. Tretlager, original Kurbel und KB. Also
nur rund 600-700g schwerer als z.B. ne Ultegra Kurbel. Der Leistungsverlust durch das Getriebe am Berg liegt irgendwo um die 3-4%. Ist nicht die extreme Welt aber halt da.Bei nem 48er Blatt wäre dann "das kleine" ein 19.2er Blatt
Die
Half-Step hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar, ist ne feine Sache. Aber da eine sinnvolle Kassette zu finden... olé olé, das ist kein Spass wenn nicht jedes Ritzel einzeln erhältlich ist. Ist aber auch wieder ein Triple Kandidat und wohl nur mit Granny sinnvoll (für mich).
Die
Doppel-Moppel-Konverter hatte ich fast mal gekauft. Mir war aber im Endeffekt das Geld zu schade. Hätte ja einen neuen Rahmen und suboptimale Schaltung bedeutet und dennoch etwas basteln/kombinieren für 3x11. Daher hab ichs gelassen und wollte auf bezahlbare vollhydraulik warten und dann basteln, wenn nötig. Obwohl ich insgeheim immer noch hoffte, dass eine 3-fach 105 Kurbel/STI nachgeschoben wird. Diese Hoffnung habe ich mittlerweile aber (fast) aufgegeben. Daher eben auch der Thread. Beim Doppelmoppel weiss ich jedenfalls, dass die Dosierung und Rückstellung bestmöglichst funktioniert für eine Seil/Hydrulik-Kombi, was mir bei den TRP's etwas suspekt vorkommt. Die Entlüftung und die kleinen "Vorratsbehälter" sind mir da irgendwie unsympathisch. Ist aber nur so ein Gefühl vom anschauen, habe noch keine TRP in den Fingern bzw. an einem Testrad, geschweige den am eigenen Rad gehabt.