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Besser würde ich es finden, wenn man die OSM in zB vier Karten zerlegen würde.
Karte 1-Strassenkarten mit Orts- und Strassennamen, Flüsse und Grenzen
Karte 2-landschaftliche Angaben
Karte 3-POI, Hotels usw.
Karte 4-Höhenlinien
Bei Bedarf kann man alle drei Aktivieren oder eben nur die reine Strassenkarte.
Da habe ich eine zeitlang mit experimentiert, genau so wie eine getrennte MTB und RR Karte zu machen. Es bringt aber nicht so viel, daher habe ich das sein gelassen. Im Gegenteil. Ich habe jedes nur erdenkliche Detail in die Karte gepackt, aber so, dass immer eindeutig ist, worum es sich handelt. Man muss aber Lernzeit investieren, um das alles lesen zu können. Dabei hilft es enorm, wenn man bei OSM mitmacht und sich die verschiedenen Parameter die es dort gibt anschaut. Ist vielleicht so ähnlich wie Notenlesen, mit ein wenig Übung "hört" man die Melodie beim Lesen.
In der Speichenkarte.de ist das unbefestigte Wegenetz genau so markant wie das Straßennetz. Ist halt eine Kombikarte, MTB und RR. Der Schalter "unbefestigt vermeiden" ist aber für Rennräder eingestellt.
Einfache Regel: glatt gezeichnete Wege sind rennradtauglich, Wege mit Muster sind unbefestigt. Radrouten, deren Linie ausgehöhlt ist, ist unbefestigt. Damit sieht man sofort, was mit dem Rennrad geht und was nicht, auch ohne die komplette Legende zu kennen.
Die POIs kann man, zumindest bei Oregon und Co, ausblenden, bzw. so einstellen, dass sie nur erscheinen, wenn man nah heranzoomt. Ich weiß nicht, ob das bei den edges auch geht. Einstellungen->Karte->erweitert->Zoomsteuerung