gravelroad84
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Was soll da der Unterschied groß sein? Die Gangsprünge sind sind bei beiden Kassetten immer 2 Zähne bei Sram fängt die Kassette halt bei 10z an bei Shimano bei 11z aber dann geht es bei beiden immer um 2z weiter.
Der Vergleich mit einem Rennrad hinkt aber gewaltig.BTW: Es werden ja auch auf Rennrädern Shimano 11-34 Kassetten verbaut welche auf den kleinen Ritzel die selbe 2er Abstufung haben wie die Shimano 11-42 Kassette. Da frag ich mich wer so was am Rennrad fahren will wenn die Sprünge auf den kleinen Ritzel gleich sind wie auf meiner Sram.
Berge und auch im Flachen, dss machts nicht einfach. Ich werd wohl die sram 10-42 drauf lassen. Scheint immer noch die beste Lösung zu sein.wo fährst du denn? vlt. geht ja auch eine ganz andere Kassette und ggls. ein anderes KB, wenn du hauptsächlich im Flachen fährst...
Zur reinen Verwendung als Crosser find ich 1-fach schon super, für Langstrecken definitiv nicht.Den Unterschied merkt man nicht. Die Lösung für deine Problem dürfte ein Umwerfer, inklusive anderer Kassette sein. Ein Hoch auf Einfach....
Das habe ich auch nicht bestritten.Zur reinen Verwendung als Crosser find ich 1-fach schon super, für Langstrecken definitiv nicht.
Im Herbst/Winter schon, im Sommer nichtDas habe ich auch nicht bestritten.
Aber es scheint so, als würde 1fach halt nicht zu deinen Anwendungsprofil passen.
Ich weiß was du meinst, denn ich nutze selber einen Crosser als "Rennrad", allerdings mit 2fach. Mit 1fach würde ich so auch nicht glücklich werden.Im Herbst/Winter schon, im Sommer nicht
Hab jetzt noch ein bisschen Kassetten verglichen, die einzige die für mich noch Sinn machen könnte ist die Sram 11-36. Die beste Variante wäre vermutlich neben dem Crosser noch ein reines Rennrad anzuschaffen.
Genau die Kassette habe ich aktuell drauf, ebenfalls von der 11-42 kommend und finde die Gangsprünge angenehmer. Es bleibt aber ein Kompromiss.Hab jetzt noch ein bisschen Kassetten verglichen, die einzige die für mich noch Sinn machen könnte ist die Sram 11-36.
Die Bandbreite sieht schon grenzwertig aus, viell. werd ichs trotzdem versuchen. Die rival 1 lässt sich auch schlecht auf 2 fach umrüssten. Da müsst ich gleich eine neue gruppe kaufen.Genau die Kassette habe ich aktuell drauf, ebenfalls von der 11-42 kommend und finde die Gangsprünge angenehmer. Es bleibt aber ein Kompromiss.
Hab aktuell die 10-42 drauf, sprich da würde ich beim stärksten Gang auch ein wenig was verlieren. Was für ein Kettenblatt fährst du mit der 11-36 Kassette?Naja, dir fehlt halt dann der leichteste Gang. Hier kannst Du auch noch ein wenig gegenwirken, indem Du ein kleineres Kettenblatt wählst.
Dann kannst Du wählen, ob Du lang genug mit Geschwindigkeit mittreten kannst oder die Berge nicht mehr hoch kommst aber dafür kleinere Gangsprünge machst. Irgendwo gehst Du immer einen Kompromiss mit 1x ein auf der Strasse.
Eventuell wäre es schlau die Überschrift des Threads anzupassen denn mit Gangsprünge hat dem TE sein "Problem" ja nichts zu tun. Im geht es ja anscheinend nur um eine Entfaltung die zu ihm passt zu finden.