Hallo,
ich habe in letzter Zeit seltsame Knackgeräusche aus der Gegend der Stahlgabel vernommen.
Diese Geräusche treten aber nur dann und wann mal auf.
Ich war bei einem Fahrradhändler (ist in der Innung), dieser meinte die Gabel wird wohl demnächst nach "hinten weg kippen", weil verbogen.
Ich bin dann zu einem weiteren gefahren, dieser meinte auch, Gabel verbogen.
(Nein, ich bin nirgendwo gegen gefahren und beim kauf, war die noch ok)
Da ich mit dem Fahrrad gerne fahre und ich keine schmerzen beim Fahren bekomme, würde ich die Gabel gerne austauschen lassen.
Jetzt würde ich gerne wissen wie viel sowas normalerweise kosten sollte.
Ein Händler verlangt: 180 EUR
(120 EUR Arbeitszeit und 60 EUR Material (Gabel (35 EUR)+Einbaumaterial (20 EUR) +Schmiermittel (5 EUR).
Laut aussage des Händlers dauert das auswechseln 2 Stunden.
Was meint Ihr, ist das überzogen oder normal?
(Ps. auf dem Bild ist das Fahrrad noch nicht im Originalzustand, diesen habe ich nämlich erst vor 2 Wochen hergestellt (Original Rennradlenker, Originale Beleuchtung, Textilband etc.)
Es wäre halt ärgerlich wenn es an der Gabel scheitert.
(120 EUR Arbeitszeit und 60 EUR Material (Gabel (35 EUR)+Einbaumaterial (20 EUR) +Schmiermittel (5 EUR).
Laut aussage des Händlers dauert das auswechseln 2 Stunden.
Hallo,
ich habe in letzter Zeit seltsame Knackgeräusche aus der Gegend der Stahlgabel vernommen.
Diese Geräusche treten aber nur dann und wann mal auf.
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(Ps. auf dem Bild ist das Fahrrad noch nicht im Originalzustand, diesen habe ich nämlich erst vor 2 Wochen hergestellt (Original Rennradlenker, Originale Beleuchtung, Textilband etc.).
Was soll denn an einer evtl. verbogenen Gabel knacken ?Hallo,
ich habe in letzter Zeit seltsame Knackgeräusche aus der Gegend der Stahlgabel vernommen.
Diese Geräusche treten aber nur dann und wann mal auf.
Ich war bei einem Fahrradhändler (ist in der Innung), dieser meinte die Gabel wird wohl demnächst nach "hinten weg kippen", weil verbogen.
Ich bin dann zu einem weiteren gefahren, dieser meinte auch, Gabel verbogen.
(Nein, ich bin nirgendwo gegen gefahren und beim kauf, war die noch ok)
Da ich mit dem Fahrrad gerne fahre und ich keine schmerzen beim Fahren bekomme, würde ich die Gabel gerne austauschen lassen.
Jetzt würde ich gerne wissen wie viel sowas normalerweise kosten sollte.
Ein Händler verlangt: 180 EUR
(120 EUR Arbeitszeit und 60 EUR Material (Gabel (35 EUR)+Einbaumaterial (20 EUR) +Schmiermittel (5 EUR).
Laut aussage des Händlers dauert das auswechseln 2 Stunden.
Was meint Ihr, ist das überzogen oder normal?
(Ps. auf dem Bild ist das Fahrrad noch nicht im Originalzustand, diesen habe ich nämlich erst vor 2 Wochen hergestellt (Original Rennradlenker, Originale Beleuchtung, Textilband etc.)
Es wäre halt ärgerlich wenn es an der Gabel scheitert.
Das war ein Weg der den Dynamo ersetzen sollte, mittlerweile ist ein passender Dynamo aufgetrieben worden....mit Abzweigdose unter den Sattelstreben?
tolles Rad!
Stuttgart vorm Schloss oder?
entweder die war schon beim Kauf verbogen oder du bist irgenswo gegengebrettert , Erdanziehungskräfte oder Erdkrümmung verbiegen keine Gabel.
Nichts desto trotz ist es bisher das einzige wo mir weder Rücken noch sonstwas weh tut.Mit Verlaub - dem Foto nach ist dir das Rad deutlich zu klein...
Wahrscheinlich ist der Steuersatz nur locker und trocken bzw. hat sich losgedreht.. ...das würde ich als Erstes kontrollieren ( lassen ).
jede Werkstatt kann das prüfen mit einem handgriff..
spricht doch dafür dass der Steuersatz Spiel hat."das ist schon eingelaufen, wenn man das einstellt, dann haben sie eine Rasterung".
diese Aussage ist allerdings völlig okay...dann warst Du bestimmt im pedelec Laden damit"Wenn das Rad nicht bei uns gekauft wurde, dann Reparieren wir es nicht"
Ich vergas zu erwähnen das er das Fahrrad nicht mal in die Hand genommen hat.gibt es in Stuttgart keine vintage Läden? da gibt es doch sicherlich Leute mit Sachverstand..
spricht doch dafür dass der Steuersatz Spiel hat.
gibt es in Stuttgart keine vintage Läden? da gibt es doch sicherlich Leute mit Sachverstand..
spricht doch dafür dass der Steuersatz Spiel hat.
also ohne fotos vom Ist Zustand wird es schwierig da irgendetwas in die Luft zu raten..allerdings sagst Du Du hättest einen Rennlenker montiert..also selbst Hand angelegt?
der Steuersatz hat lose Kugeln?Ja klar, montiert mit Drehmomentschlüssel (16nm Lenkerklemmung und 22nm Vorbauklemmung) unter Beachtung der Anweisung des Herstellers.
Ich habe auch den Lack stellenweise ausgebessert (Schleifen, Grundieren, Basislack, Klarlack)
Fett in den Lagern ausgetauscht (Naben)
Schutzbleche neu Lackiert, Lichtanlage Restauriert, neuer Dynamo, Reifen+Schlauch neu, Rostige Schrauben ersetzt, Bremshebel gegen Rennradbremshebel ersetzt, Schaltzüge und Bremszüge erneuert, ebenso die Hüllen, neue Kette, neue Schellen, neue Luftpumpe, neue Sattelstütze, neuer Sattel, neues Lenkerband, neue Klingel, neue Bremsbacken, Bremsen zerlegt, gereinigt/geschmiert, zusammengebaut.
Tretlager und Steuersatz justieren Lassen (bei der Radstation, war im Juni 2018)
Dazu kommen seit 3 Wochen: Neuer Umwerfer und Schaltwerk von Shimano (Altus)
Seit Zwei Wochen neuer Vorbau mit neuem Lenker (der erwähnte Rennradlenker)
Die Ausgewechselten altteile sind alle vorhanden.
Ps. Es ist jetzt grade zu dunkel zum Fotografieren, ich mache morgen ein paar...
STUTTGART -->> Da atmet für 180 Euro noch nicht mal jemand kostenlos ein.gibt es in Stuttgart keine vintage Läden? da gibt es doch sicherlich Leute mit Sachverstand..
spricht doch dafür dass der Steuersatz Spiel hat.