Kannst Du denn schon länger als 5 Stunden bei GA I im Sattel sitzen? :aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:
Wenn nicht wäre es sehr bedenklich....
5 Stunden gehen schon problemlos... und länger hab ich es noch nicht probiert. aber ich habe vor noch ein paar ga1 einheiten vor dem 30. august einzuschieben. deshalb die frage. wäre doch schade wenn 5 stunden reichen. und ich kurve 8 stunden mit ga1 durch die gegen. da würde ich dann doch noch kleine höhenmeter einheiten vorziehen....
Vor allem im hügeligen Gelände ist man nachher bei einer Zeit von 5 h oft nur 3,5-4h wirklich auch gefahren und hat sich den Rest der Zeit den A* auf dem Sattel plattgesessen.
also Leute die in Hawai auf der Langdistanz deutlich unter zehn Stunden bleiben, machen auch schon mal 10h GA auf dem Rad. Wichtig ist aber nicht nur die "Fahr"zeit sondern vor allen Dingen wie oft und wie lange Du in dieser Zeit wirklich getreten hast. Vor allem im hügeligen Gelände ist man nachher bei einer Zeit von 5 h oft nur 3,5-4h wirklich auch gefahren und hat sich den Rest der Zeit den A* auf dem Sattel plattgesessen.
Klar ist aber auch, dass man keine (deutlich) längeren GA-Einheiten machen muss, als die Wettkämpfe dauern, die man bestreiten will.
Anscheinend gibt es eine Studie die folgendes aussagt:
GA Training das länger als 5 Stunden dauert ist ( oder wäre) kontraproduktiv. Wer von euch hat von dieser Studie gehört oder
schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Falls ihr von der Studie gehört habt, wäre es auch gut zu wissen ob es sich um eine seriöse Studie handelt.
Also: Danke mit RADLER Grüßen
:aetsch:
Die machen das aber um Gewicht zu verlieren.
Wer hat Dir das erzählt, etwa Gregor Braun? Das hört sich nach seiner Phylosopie an.
die frage ist doch..genug wofür? ich finde diese allgemein gültigen aussagen immer sehr merkwürdig. das würde ja bedeuten ich könnte mit 5stunden GA1 einheiten genügend grundlage aufbauen um bei race across america zu starten, oder? und da wird sicher jeder beipflichten dass das wohl nicht geht...
es kommt immer auf die zielsetzung an!
nach meiner ansicht sollten die GA1 einheiten mindestens 50% länger sein als die späteren renndistanzen. allerdings kann ich das nicht wissenschaftlich untermauern...
für langstreckenfahrer gilt das natürlich nicht...sonst viel spass beim training für die nächsten brevets....
also wenn man 10 h fahrt, um gewicht zu verlieren, dann macht man so ziemlich alles falsch :love:
Du hast gerade behauptet das Jan Ullrich alles falsch gemacht hat.
der hat ja nachgeholfen
außerdem glaub ich nicht dass er 10 h gefahren ist um abzunehmen sondern um seinen fettstoffwechsel zu trainieren... zum abnehmen muss man wenig essen und nicht ewig viel ga1 trainieren
nach meiner ansicht sollten die GA1 einheiten mindestens 50% länger sein als die späteren renndistanzen. allerdings kann ich das nicht wissenschaftlich untermauern...
Im Laufbereich trainieren Marathonläufer deutlich weniger, als Wettkampfdistanz.
Beim Radmarathon in Radstadt hat ein Doc auch erzählt, dass Trainingseinheiten über 5 Stunden nicht sinnvoll und notwendig sind und in der Roadbike haben sie das auch geschrieben. Es kann natürlich sein, dass alle mal wieder nur irgendetwas von einer Studie nachplappern.