Die "üblichen Verdächtigen" bei den Lagern (Stronglight, TA, Nervar,...) hatten traditionell einen Vierkant, der dem ISO-Standart entsprach.
Die französischen Tretlagergewinde sind gleich dem BSA-Standart, allerdings und dummerweise auf der Antriebsseite als Rechtsgewinde - das ist der Unterschied.
Sattelstützenmaß gibt es kein "französisches". Oder würdet ihr sagen, dass 26,4 "französisch" sind?
Einfach in der französischen Bucht nach Teilen suchen. Oft sind die gleichen Teile dort mit französischen Gewinden und Maßen günstiger als hier mit den BSA/ITA-Normen.
Das habe ich jetzt schon ein paar mal irgendwo gelesen .
Nur was ist das für ein Blödsinn , was soll denn daran "gleich" sein ?
Der Durchmesserunterschied von 2/10 mm ( 35mm Frz. zu 34,8 BSA ) wäre ja noch zu verschmerzen , es gibt ja Loctite.
Aber die unterschiedlich Steigung der Gewindegänge geht doch gar nicht , es sind zwar nur 0,06mm bei einem Gang , aber nach zehn Umdrehungen sind das 0 ,6mm , d.h. bei einer Gewindesteigung von 1mm im Rahmen ist der Gewindegang der BSA Schale schon über die Hälfte daneben , sitz also nicht im Gewindegrund , sondern auf der Spitze des Ganges und trägt da genau nichts .
Natürlich kann man das zusammenwürgen , ich bekommen mit Kraft auch eine M8x1 Schraube in eine M8 Mutter gewürgt , irgendwas gibt da schon nach.
Aber eine Lagerschale ist gehärtet und ruiniert so das Gewinde im Rahmen , geht´s noch ?
Ein Kusttstofflagerhülse kann man in der Not wohl reinwürgen , da bleibt wenigstens der Rahmen heil , aber das tut irgendwie weh