Wenn es sich um
diesen Rahmen handelt, kannst Du Dreifach-Kurbel getrost vergessen.
Der Platz für das kleine innere KB ist meines Erachtens durch den voluminösen Rahmenaufbau
um das Innenlager dort nicht vorhanden. Bei "Press-Shit"-Innenlagern wird in aller Regel ja glatt abschließend und voluminös um die Lagersitze der Rahmen angesetzt.
Für eine passende Dreifach-Kettenlinie sitzt das innere (kleine) Blatt zu eng am Rahmen und liegt dort auf. Bei Dreifach muss das innere Blatt quasi über die Lagerschalen / Innenlagerbuchse "geschoben" werden, um mit dem mittleren und äußeren Blatt nicht zu weit nach außen zu kommen.
Mit Vierkantlagern ginge das zu machen, weil man dort mit einer entsprechend langen Lagerwelle die Kurbel vom Rahmen weg bekommt, aber eben auf Kosten der Kettenlinie (zu viel Schräglauf auf dem großen Blatt). Die Kurbeln mit fester Welle bieten da aber keinen Spielraum.
Für Dreifach-Aufbau eignen sich prinzipiell nur Rahmen mit schmalem Sitzrohr und schmalem Kettenstrebenansatz, damit das kleine Blatt dort um das Innenlager Platz hat. Also klassische Stahl-, Titan- oder Alu-Konstrukte.
Ob alternativ eine 30/46-Zweifach-Kurbel dort passt, muss ausprobiert werden. Diese modernen Plaste-Rahmen sind um das Innenlager herum in aller Regel für 34/50-Kurbel als Standardbestückung konstruiert. Bei Abweichungen von dieser Bestückung hilft dann meist nur das Trial-and-Error-Prinzip.
Mit 3-fach Kurbel bist du nur am schalten mit dem Umwerfer, das macht kein Spass.
Das ist in dieser grundsätzlichen Aussage Quatsch.
Ich fahre am
Randonneur eine "klassische" Dreifach-Kurbel mit
26/36/48-er Bestückung und hinten 11-34-er Kassette - und zwar genau in dem Gelände, wie der TE auch (Nordschwarzwald/Kraichgau). Ca. 80 - 90% der Strecken kann ich auf dem großen KB fahren. Bei Nutzung der Kassette hinten von 11- 23 und variabler Trittfrequenz muss man da nirgends "nur am schalten" sein. Bei einer TF zw. 70 und 90 kann man auf dem großen KB und den Ritzeln 23 - 11 der Kassette alles zw. ca. 18 - 52 km/h abdecken. Da muss man vorne weder auf die Mitte noch auf das kleine KB runter. Die kurbel ist mit Vierkant-Lager und kurzer Welle (110 mm) auf "Kletter-Kettenlinie" angepasst.
Nur für die im Schwarzwald gerne auftretenden Anstiege mit 8 - >12% muss man vorne mal wechseln um sich, je nach Länge des Anstiegs, nicht quälen zu müssen. Hier genügt in der Regel dann das mittlere Blatt. Das kleine KB wird also nur in üblen Ausnahmefällen mal benötigt. Das große Blatt ist Hauptarbeitsblatt, die Mitte geht für die meisten Anstiege - bei vernünftiger Abstimmung des Antriebs auf die eigenen Bedürfnisse. Ich habe also eher eine Zweifach-Kurbel mit zusätzlichem Notfall-Blatt.
Wenn man bei Dreifach am RR nur das "übliche" Angebot 50/40/30 zu 11-27 betrachtet - dann ist Dreifach natürlich Müll, wenn man nicht austrainierter Radrennfahrer ist.