• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an die Techniker/Physiker unter uns

anton2

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Beim Aufpumpen von Autoreifen fällt der Druck beim Abziehen ab. Wenn man den Kopf aufs Ventil wieder aufsetzt, zeigt es einen niedrigeren Luftdruck an, aber nicht so drastisch wie beim Rennrad(ca. 1bar), vielleicht 0,1bar. Da niedrigerer Druck und mehr Volumen = kleinere Auswirkung.

Es ist aber möglich, dass der Druck beim Aufsetzen des Kopfes abfällt?!

ALso die Frage an die Techniker/Physiker: Fällt der Druck beim Abziehen oder wieder Aufziehen auf ein Ventil (egal ob Rennradreifen oder Autoreifen) ab????
 
nein, der Druck fällt kaum meßbar ab. Es fällt der Druck im Pumpenschlauch ab, der höher ist als der Druck im Reifen! :dope:
 
Der Druck fällt beim Aufsetzen ab. Das Luftvolumen um Pumpenschlauch wird dann von 1bar (Umgebungsdruck) auf den Reifendruck gebracht. Dazu geht etwas Luft vom Reifen in den Pumpenschlauch.

Pave schrieb:
Es fällt der Druck im Pumpenschlauch ab, der höher ist als der Druck im Reifen! :dope:
:confused:
Bei Auto und Rennradventil muss beim Aufpumpen nicht gegen ein Ventil angepumpt werden, da das Ventil beim Aufsetzen des Pumpenkopf geöffnet wird. Daher ist im Schlauch und im Reifen der gleiche Druck!
 
jokurt schrieb:
Der Druck fällt beim Aufsetzen ab. Das Luftvolumen um Pumpenschlauch wird dann von 1bar (Umgebungsdruck) auf den Reifendruck gebracht. Dazu geht etwas Luft vom Reifen in den Pumpenschlauch.

Bei Auto und Rennradventil muss beim Aufpumpen nicht gegen ein Ventil angepumpt werden, da das Ventil beim Aufsetzen des Pumpenkopf geöffnet wird. Daher ist im Schlauch und im Reifen der gleiche Druck!
Rischtisch.
Und weil der RRReifen kaum Volumen hat, oder anders gesagt- der Pumpschlauch wohl fast das V des RRReifens, wirkt sich der Verlust hier besonders drastisch aus, im Gegensatz zum Autoreifen.
Was manche als Druckverlust beim Abziehen deuten, ist folgendes: Nach dem Aufpumpvorgang, bei welchem sich in Reifen und Schlauch der gleiche Druck aufgebaut hat, wird das Abziehen des Pumpkopfes vom Ventil meist von einem lauten Zischen begleitet. Man kann fälschlicherweise annehmen, daß in diesem Moment der Reifen Luft verliert, eigentlich entweicht diese aber aus dem nun vorn offenen Schlauch.
Der Druckverlust des Reifens während des Sekundenbruchteils, der für das Schließen des Ventils während des Abziehvorgangs draufgeht, ist vorhanden, aber marginal.
 
anton2 schrieb:
ALso die Frage an die Techniker/Physiker: Fällt der Druck beim Abziehen oder wieder Aufziehen auf ein Ventil (egal ob Rennradreifen oder Autoreifen) ab????
Beim Aufsetzen mag das der Fall sein, aber wer beim Abnehmen des Pumpenkopfs von einem französischen Ventil es schafft, daß Luft aus dem Reifen entweicht macht was falsch und sollte weiter üben wie man es richtig macht.
 
Schlaumeier:
1. ist das franz. Ventil immer geschlossen, auch wenn der Pumpenschlauch aufgesteckt ist. Es öffnet nur, wenn der Druck im Pumpenschlauch höher ist/wird als im Reifen, was da zischt beim abziehen ist die Luft aus dem Pumpenschlauch.. :dope:
 
Pave schrieb:
Schlaumeier:
1. ist das franz. Ventil immer geschlossen,
Da das französische Ventil keine Ventilfeder hat, ist es nur dann geschlossen, wenn es eine Druckdifferenz zwischen Schlauch und "außen" gibt, und zwar einen Überdruck im Schlau. Daher zeigen die Manometer bei diesen Ventilen auch sehr viel besser den Luftdruck im Schlauch an, wenn man den Reifen aufpumpt, als bei den Ventilen mit Feder.
 
Pave schrieb:
Schlaumeier:
1. ist das franz. Ventil immer geschlossen, auch wenn der Pumpenschlauch aufgesteckt ist. Es öffnet nur, wenn der Druck im Pumpenschlauch höher ist/wird als im Reifen, was da zischt beim abziehen ist die Luft aus dem Pumpenschlauch.. :dope:

Selber Schlaumeier,
wie kann dann das Monometer der Pumpe sofort noch dem Aufsetzen des Pumpenkopfs den Reifendruck anzeigen, wenn das Ventil geschlossen ist?
Denk mal darüber nach!!!!!

OK, um die Schärfe heraus zu nehmen, vielleicht hast du einen Pumpenkopf, der das Ventil nicht mechanisch öffnet. Bei meinen Pumpen wird das franz. Ventil durch einen Stift im Pumpenkopf geöffnet sobald ich den Hebel umlege.
 
jokurt schrieb:
Selber Schlaumeier,
wie kann dann das Monometer der Pumpe sofort noch dem Aufsetzen des Pumpenkopfs den Reifendruck anzeigen, wenn das Ventil geschlossen ist?
Denk mal darüber nach!!!!!

Das Monometer? Was hast´n Du für eine alte Pumpe? Meine mißt schon in Stereo, Dolby Digital Pumpen sind leider noch nicht marktreif ;).
 
ghostrider schrieb:
Das Monometer? Was hast´n Du für eine alte Pumpe? Meine mißt schon in Stereo, Dolby Digital Pumpen sind leider noch nicht marktreif ;).
:D
Hauptsache du weist, was gemeint ist. Und für Begriffsstutzige es soll natürlich "Manometer" heißen.
 
Mein SKS Manometer zeigt da überhaupt nichts an, erst wenn ich den Druck im Schlauch angleiche auf den Druck im Reifen!! Das Manometer kann überhaupt nichts anzeigen, solange kein Druck im Schlauch ist und Druck auf den Nippel/Ventil kommt!! Was hast du denn für eine Pumpe??

Jetzt wirds immer witziger.. Wenn da Druck drauf wäre würde es die Mini-Handpumpen wenn du die aufsetzt sofort zerreißen und dir würden die Fetzen um die Ohren fliegen bei 8 bar.. :dope:
 
Ich habe eine Extreme "quick Blow" von Rose. Die zeigt gleich nach dem Aufsetzen des Pumpenkopfs den Druck im Reifen an.
Warum soll es eine Mini-Handpumpe zerreissen. Wenn sie 9 bar pumpen kann, muss sie 9 bar auch aushalten. Und nach deiner Theorie sogar mehr, denn dann muss sie auch noch zusätzlich den Widerstand des Ventil überwinden, bis es öffnet.
 
meine joeblow max zeigt auch erst dann druck an wenn ich pumpe, graue seite des adapters, ohne stift in der mitte. so ist der aufpumpvorgang doch auch wesentlich genauer, ansonsten verliert man bei knapp nem meter pumpen-schlauch im verhältnis zu 2meter reifenschlauch doch direkt massig druck, wenn man nur mal n halbes bar mehr luft brauch?
 
docc schrieb:
meine joeblow max zeigt auch erst dann druck an wenn ich pumpe, graue seite des adapters, ohne stift in der mitte. so ist der aufpumpvorgang doch auch wesentlich genauer, ansonsten verliert man bei knapp nem meter pumpen-schlauch im verhältnis zu 2meter reifenschlauch doch direkt massig druck, wenn man nur mal n halbes bar mehr luft brauch?

Mußt Du halt 2mal öfter pumpen, auf die Genauigkeit der Messung hat die Länge des Schlauches keinen Einfluß.
 
Zurück
Oben Unten