AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen
Ich habe sogar auf einem Mountainbikerahmen einen Rennlenker - und einen Babysitz, einen GepÀcktrÀger und eine AnhÀngerkupplung. Irgendwo ist der Punkt erreicht, an dem das Gewicht egal ist
Zur Frage: Zu beachten sind Sitzposition/Geometrie und KompatibilitÀt der Teile.
FĂŒr die Sitzposition gibt es im Netz Simulatoren, im Forum sollten Links zu Competitive Cyclist (ergibt fĂŒr mich sinnvolle Ergebnisse) und Wrenchscience (habe ich noch nicht probiert) zu finden sein. Interessant ist das natĂŒrlich vor allem fĂŒr die Vorbauwahl (VorbaulĂ€nge und Ăberhöhung/Vorbauhöhe). Welcher Lenker der Richtige ist, ist Geschmackssache, wĂŒrde ich sagen. Das wichtigste MaĂ eines Lenkers ist die Breite. Ein Lenker mit wenig Reach und Drop, wie von Nordisch empfohlen, gilt als komfortabel. Bist Du mit dem Lenker Deines Rennrads zufrieden?
KompatibilitĂ€t: Wenn Du bei 8fach bleibst, mĂŒssten alle derzeitigen Antriebs- und Schaltungsteile passen (Kassette, Kurbelsatz, Schaltwerk, Umwerfer, Kette). Es gibt noch neue Shimano-8fach-STIs, zB R500. Shimano MTB-8fach und Rennrad-8fach sind angeblich identisch (ich habe keine Zweifel daran, aber ich habs noch nicht ausprobiert).
Mit Shimano-Campa-Mischungen kenne ich mich nicht aus. Ein Umbau auf 9-fach oder 10-fach eröffnet vielfÀltige Komplikationsmöglichkeiten.
Problematisch sind die Bremsen: STIs sind wohl mit normalen V-Brakes nicht kompatibel (anderes ZugverhĂ€ltnis). Man kann die STIs entweder mit Cantileverbremsen kombinieren oder mit V-Brakes mit passendem ZugverhĂ€ltnis (Mini-V-Brakes). Oder man kombiniert die Standard-V-Brakes mit passenden Rennradbremshebeln (keine STIs) und getrennten Schalthebeln, zB Lenkerendschalthebeln. Infos zur Kombination Rennradlenker/nicht fĂŒr RennrĂ€der gedachte Bremsen gibt es im Cyclocross- und im Reiseradbereich.
Mein Alltagsrad hat ĂŒbrigens Lenkerendschalthebel ohne Rasterung (garantiert keine KompatibilitĂ€ts-, dafĂŒr Schaltprobleme) und Cantileverbremsen. Die Bremswirkung ist gut, die HandkrĂ€fte aber viel höher als frĂŒher mit dem geraden Lenker.