Dann solltest du dich mal richtig informieren. Die optische Messung ist zwar schon deutlich besser geworden, kommt aber noch nicht an einen Brustgurt heran.Würde ich in dieser Absolutheit nicht unterschreiben, dass optische HF-Messung immer unterlegen ist. Einige haben damit Probleme, ja, aber das haben einige auch mit Brustgurten.
sehe ich genau so...Ich kenne solche Probleme überhaupt nicht, weder mit einem Pulsgurt von Polar noch mit einem von Wahoo.
Mit beiden fahre oder laufe ich los ohne irgend eine Befeuchtung oder sonst welchen Kunstgriffen.
Bei Kollegen mit Pulsgurten von Garmin ist das genauso.
Vielleicht taugt ein Sigma-Pulsgurt einfach nichts?
Ich kenne solche Probleme überhaupt nicht, weder mit einem Pulsgurt von Polar noch mit einem von Wahoo.
Mit beiden fahre oder laufe ich los ohne irgend eine Befeuchtung oder sonst welchen Kunstgriffen.
Bei Kollegen mit Pulsgurten von Garmin ist das genauso.
Vielleicht taugt ein Sigma-Pulsgurt einfach nichts?
Bei der optischen Messung findet bei mir immer eine extreme Verzögerung statt (Garmin Fenix5).
Habe ich gemacht, danke. Wie ich schon schrieb, manche haben damit Probleme. Andere nicht. Ist jetzt ein System, dass bei manchen Probleme macht, einem System, das bei Anderen bei Kälte gar nichts mehr macht, “immer unterlegen“?Dann solltest du dich mal richtig informieren.
Als der erste Garmin Softstrap dauernd Probleme machte, war die beliebteste Lösung, den Garmin-Sender auf einen Polar-Gurt zu klipsen. Ging wunderbar, selbst gemacht. Aber: Die Probleme mit dem Garmin-Gurt kamen von statischer Elektrizität, Garmin hat sie dann mit „Masse“-Elektroden (dem grauen Zeugs auf Innen- und Außenseite der neueren Gurte) behoben. Wenn Dein Problem auf Trockenlaufen bei Kälte kommt, hilft Dir ein anderer Gurt vielleicht, ein anderer Sender aber nicht. Dann würde evt. Elektrodengel oder optische HF helfen.Dann würde ich mal den Brustgurt probieren, (die sind ja meist nicht so teuer) wenn die Knopfabstände genormt sein sollten, ansonsten doch den Garmin-Sender besorgen.
Ich habe auch einen Sigma-Gurt und an dem befeuchte ich die Kontaktflächen bevor ich ihn anlege, funktioniert dann bei mir auf Anhieb. Würde er bei der Fahrt trocknen, würde ich mich nicht genug anstrengen...
Das tue ich auch: Lange BIB, je nach Temperatur ein dickeres oder dünneres Sportunterhemd und drüber Castelli Perfetto oder Mortirolo, Neopren Überschuhe und dünne oder dickere Handschuhe.Außerdem ziehe ich mich im Zweifel lieber etwas leichter an, mehrere Kleidungsschichten sind ohnehin nicht sehr atmungsaktiv, und wenn man dann noch schwitzt, ist das doppelt unangenehm.
Ich habe mal gelesen, dass wenn man leicht ins Schwitzen kommt, dies ein Zeichen für einen guten Trainingsstand ist.Unterhemd, Socken, Handschuhe und Helmmütze sind nach zwei Stunden (wahrscheinlich auch vorher schon) nass.
Und somit erübrigt sich bei mir auch ein Austrocknen des HF-Gurtes.
Ich gebe zu, dass ich bereits bei geringer Belastung und dann auch schon recht stark schwitze. Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt komme ich mit dem Rad "nass" zu Hause an.
Das tue ich auch: Lange BIB, je nach Temperatur ein dickeres oder dünneres Sportunterhemd und drüber Castelli Perfetto oder Mortirolo, Neopren Überschuhe und dünne oder dickere Handschuhe.
Unterhemd, Socken, Handschuhe und Helmmütze sind nach zwei Stunden (wahrscheinlich auch vorher schon) nass.
Und somit erübrigt sich bei mir auch ein Austrocknen des HF-Gurtes.
Na, dann bin ich ja topfitIch habe mal gelesen, dass wenn man leicht ins Schwitzen kommt, dies ein Zeichen für einen guten Trainingsstand ist.
Über 10° trage ich gar keine Handschuhe. Darunter, bis etwa 2-3°, dünne Castelli Langfinger und ab 3° abwärts dann dicke Castelli Estremo Gloves.Mit den Handschuehen hakte iche es so: Wenn kein Regen angesagt ist und die Temperaturen noch deutlich über dem Gefriepunkt (ca. 8 -12°) sind ziehe ich unter meine Kurzfingerhandschuhe noch so weiße Baumwollhandschuhe an
Hier 75kg bei 1,85m, aber das:Da neben meinen Rädern auch ich ziemlich auf Leichtbau getrimmt bin (61kg auf 1,77m)
ist bei mir genau das Gegenteil, liegt also nicht am Gewicht alleinbin ich leider schnell am Frieren
Da wäre ich schon vor dem losfahren nass und würde mir bei Tourstart gleich einen abfrieren!seit einigen Jahren fahre ich mich vorher 10 Minuten auf der Rolle warm
ist bei mir- auch unter diesen Bedingungen incl. Garmingurt- nicht der Fall. Ich leg meinen BH (wie meine bessere Hälfte gern frotzelt) und zieh den Rest an, trag dann das Rad hoch, schalte den Radcompi ein, schaue auf die HF-Anzeige und: ich lebeEntscheidend ist übrigens auch die Brustbehaarung. Wer einen Pelz auf der Brust hat, muss immer etwas anfeuchten, da eine Schicht trockene Haare die Elektroden vom Hautkontakt abschirmen.
Ich habe mal gelesen, dass wenn man leicht ins Schwitzen kommt, dies ein Zeichen für einen guten Trainingsstand ist.
Unter meinen Neopren-Überschuhen habe ich auch immer feuchte Socken. da ist halt Nichts atmungsaktiv. Mit den Handschuehen hakte iche es so: Wenn kein Regen angesagt ist und die Temperaturen noch deutlich über dem Gefriepunkt (ca. 8 -12°) sind ziehe ich unter meine Kurzfingerhandschuhe noch so weiße Baumwollhandschuhe an, die es im Baumarkt für 2.- € gibt, um z.B. Armaturen zu montieren.
Entscheidend ist übrigens auch die Brustbehaarung. Wer einen Pelz auf der Brust hat, muss immer etwas anfeuchten, da eine Schicht trockene Haare die Elektroden vom Hautkontakt abschirmen.