Ich hab schon die den Schnellspanner maximal angeknallt, so das ich ihn noch eben öffnen kann und ich verwende keine Leichtbauteile.
wenns das bringt würde ich auch Spanner mit Innensechskant zurückgreifen.
Normale von Shimano,. ich glaub die kamen seinerzeit mit der Tiagra Nabe. Also schon nix filigranes.Welche Spanner verwendest du aktuell?
Welche Spanner verwendest du aktuell? Die höchste Klemmkraft erzielt man meiner Erfahrung nach mit den gewöhnlichen Shimano-Schnellspannern oder bauähnlichen, Stichwort "internal cam". Hatte allerdings auch schon Fälle, wo selbst diese das Verrutschen des Hinterrades nicht konsequent eliminieren konnten.
Die haben eher weniger Klemmkraft und lösen das Problem erfahrungsgemäß nicht.
Doch ich hab das Problem bei allen meine LR und allen Rahmen. Man muss dazu sagen, das ich damit auch 30/15 Intervall und Bergsprints trainiere. Als es treten da schon ordentliche Drehmomente auf. Bei GA fahren gab ich das nicht, Und es geht auch nicht um sehr große BewegungenIrgendwas stimmt mit dem H-Rad oder dem Rahmen oder auch beidem nicht .
Wenn das Problem an allen Deinen Laufrädern auftritt, dann wirst Du höchstwahrscheinlich irgendwo immer denselben Fehler machen.Doch ich hab das Problem bei allen meine LR und allen Rahmen. ...
Alles schön und gut. Drehmomente sind mal groß und mal klein. Nur leider sind diese am wenigsten dort vorhanden, wo der Schnellspanner das Laufrad im Rahmen hält. Das kann deshalb keine Erklärung sein....
...Man muss dazu sagen, das ich damit auch 30/15 Intervall und Bergsprints trainiere. Als es treten da schon ordentliche Drehmomente auf. ...
Den Reibwert erhöhen, Carbon Montage Paste oder besser Läpp, Schleifpaste zwischen Ausfallende und Nabe würde ich probieren.
Geht mal einfach davon aus das kein Bedienfehler vorliegtMan kennt sein gegenüber hier ja oft nicht..... du klappst den Hebel zum Öffnen und Schließen ?
Was in der Tat ein Problem sein kann :
Schnellspannerverzahungen aus Alu in Kombination mit horizontalen Stahlausfallern. Die Schnellspannerverzahnung soll sich etwas in den Ausfaller krallen und so eine Art Formaschluss herstellen.
Selbst eloxierte Alu Teile sind nicht hart genug das bei Stahl zu leisten und drücken sich nur platt.
den Sonderfall hatte ich de Tat bei einen gepuverten Rahmen. Aber der Rahmen ist nicht mehr aktuell. Teilweise sind die Rahmen von 126 auf 130mm aufgeweitet und natürlich kann ich nicht ausschließen das die ausfallende nciht 100% parallel sind. Aber ein gewisses Spiel ist ja vorhanden und ich kan das Phänomen auch bei einem Rahmen beobachten der nicht aufgeweitet wurde.Auch ist das lackieren der Klemmflächen Pfusch , was soll denn der Lack zu den Zähnen sagen , ausser zu zerbröseln .
Also daß das kein feiner Maschinenbau ist liegt auf der Hand....
Wer rühmt sich mit der Erfindung des Schnellspanners?????
Ein Italiener ......( obwohl er es wohl nicht war)....aber sagen wir es mal so m.E. bauen die da schöne Dinge die ggf. auch mal ab und an Stand der Technik waren, aber im Grunde mehr von Optik & Emotionen leben.
Ich schrieb von einer „ Art Formschluss“
Schon allein die Verwendung eines solchen Fachausdrucks legt nahe: „ der könnte wissen was er schreibt „
Klar haben 2 plan parallele Flächen eine bessere Haftreibung...
aber die richtige Anlage ist meißt das Problem, es soll ja auch noch vom Fertigungsaufwand bezahlbar sein und im Einsatz handhabbar.
Von daher sehe ich in den sich einprägenden Verzahnungen einen sinnvollen Kompromiss.